Wie schalte ich die Auslagerungsdateien unter Win2k ab?

arsch2150

Lieutenant
Ich wollte die Auslagerungsdateien deaktivieren, sprich auf null setzten, aber bei jedem Hochfahren zeigt er mir eine Fehlermeldung an und setzt den Wert auf 20MB. Frage, wie kann ich das abstellen?

Meines Wissens ist das leider nicht möglich! Wenn doch, dann höchstwahrscheinlich nur mit Hilfe eines Toolz, das ich nicht kenne ... :(

Das geht auch ohne Tools. Du mußt es deaktivieren, nicht auf 0 setzen.

@Xcalibur
Weil ich 1GB Ram hab, denn erstens brauch ich dann keinen mehr und zweitens brinng es wenn auch nur geringfügig mehr Leitung.

@werkam
Bei 2k geht das leider nicht wie bei XP.

Dabei ändere den
Registry-Key "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory
Management" und dort den Eintrag "PagingFiles" so ab, dass ein Pagefile der
Grösse 2MB auf C: liegt. Nach einem Reboot sind diese Einstellungen aktiv und funktionieren. Das ist dann das Minimum.
Oder über Systemsteuerung/Erweitert/Systemleistungsoptionen/ ändern.

Dort unter "Virtueller Arbeitsspeicher" auf ändern klicken. Es erscheint ein Fenster, in dem alle Laufwerke gezeigt werden und auf welchem gerade die Swap Datei liegt.
Dann das Laufwerk auf dem die derzeitige Pagefile.sys liegt auswählen und in den Feldern "Anfangsgröße" und "max. Größe" die Werte löschen. Dann auf festlegen klicken. Nun das Wunschlaufwerk auswählen und dort die gewünschten Werte eintragen, z.B. in beide Felder 1024 für eine permanente Pagefile.sys von 1GB Größe.
Dann wieder "Festlegen" klicken. Zum Abschluß alle Fenster mit "OK" schließen und dann W2k neu booten. Fertig. Hier solltest Du auch die Auslagerdatei deaktivieren können. Bei meinen 2K Rechnern geht es so.

Was birng denn das genau erfahrungsgemäß ? (falls mögich mal in "%" ausdrücken)
Ich hab 512, reicht das ?

gerade bei einstellungen ohne pagefile ist es dann natürlich sinnvoll, alle einstellungen welche den arbeitsspeicher belasten, wieder auszustellen.

dazu gehört zum beispiel die kernel-auslagerung in den arbeitsspeicher und so weiter.
das problem: wenn man all diese kleinen optimierungen wieder abschaltet, damit der nicht im überfluss vorhandene arbeitsspeicher ein wenig geschont wird, ist das ganze gerät direkt wieder so langsam, dass man lieber auf die paar mb pagefile verzichten kann und wieder eine anständige arbeitsgeschwindigkeit hat...

aber alle fragen und antworten zu diesem thema finden sich sowieso schon in diesem forum :D

Zurück
Oben