Wie Schaltungstermin koordinieren?

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich manage alles rund des Vertrags meines Vaters von Unitymedia.

Folgende Situation:

Wir haben gekündigt und sind ab dem 03.12.15 (also in gut anderthalb Monaten) weg von Unitymedia (nicht weil's n schlechter Laden ist, nur mal nebenbei :evillol:)

Jetzt möchten wir zu 1und1 gehen (VDSL 100 verfügbar, gewünschtes Produkt: VDSL50 mit IPTV).

Meine Frage:
Er hat zwei Tage vor Ablauf der Kündigungsfrist gekündigt und möchte prinzipiell seine Rufnummer auch nicht mitnehmen (Nebenfrage: Ginge das denn "so einfach", trotz selbst gekündigtem Vertrag?).

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei VDSL ja erstmal ein Schaltungstermin vergeben wird, an dem man physisch an's Netz angeklemmt wird. Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Vater pünktlich zum 02./03.12. im Internet ist?

Danke schonmal im Voraus.

Geh doch einfach zu 1&1 und frag die, wie sie das machen :daumen:

Normalerweise kommt eine schreiben, in dem gesagt wird, wann der Techniker kommt. An dem Tag Urlaub nehmen, auf den Techniker warten und fertig.

@OiOlli:
Das ist mir schon klar.

Das Problem ist die Koordination, dass möglichst nach Ende bei Unitymedia direkt VDSL über 1und1 geschaltet wird.

@Axxid:
Werde ich wohl machen müssen - dachte, jemand hier hätte sowas ähnliches schonmal erlebt.

Ich verstehe den Satz ^ nicht. Was ist die Frage? 1&1 nimmt die Kupfer-DAs (komplett unabhängig von Unitymedia).
Rufnummernportierung geht schon nach eigener Kündigung, die Fehlerrate ist allerdings etwas höher und eine längere Portierungszeit nicht ausgeschlossen (man sollte über den neuen Provider kündigen lassen, mit Portierungswunsch).
Die Pünktlichkeit des Technikers lässt sich nicht beeinflussen, aber, da das unterschiedliche Techniken sind, hätte ich die neue Leitung 1 Woche vor Kündigung bestellt, wenn ich keine Nummern portieren wöllte.

Von Kabel auf VDSL ist nen vollkommenes Mediumwechsel, besetzte Ports gibt es da nicht ;p da du auch keine Rufnummer mitnehmen willst ist auch da keine Verzögerung zu erwarten! Ob es Reibungslos klappt hängt alleine vom 1&1 Service ab (na da viel Spass :evillol:), machen kannst du gar nix.

Eigenkündigung und dann noch Providerwechsel inkl. anderes Medium, da sind leider Probleme vorprogrammiert. Rufnummernmitnahme ist nachträglich bis zu 3 Monate nach Kündigung möglich.

Hier kann nur der Vertrag bei 1&1 so schnell wie möglich bestellt werden und Wunschdatum zum 03.12 angeben.- Danach hoffen dass das Datum auch eingehalten wird und immer mal wieder nachfragen.

Problem ist halt, dass es hier keinen Providerwechselprozess gibt und man im schlimmsten Fall ohne was da steht, da hier 1&1 nichtmal ne Weiterversorgung beauftragen kann.

du gehst von Kabel auf DSL da gibt es keine Probleme da es getrennte Übertragungsmedien sind
der Anschluss von 1&1 kann ohne Probleme auch ggf. vorher geschaltet werden

derChemnitzer schrieb:
du gehst von Kabel auf DSL da gibt es keine Probleme [...]

Du weißt also, das es für das Grundstück eine Eigentümererklärung an die Telekom gibt? Dir ist bekannt ob das ggf. vorhandene Kabel zum Haus noch funktioniert, ob es im Fall eines Wohnblocks noch freie Adern gibt? Ob die ggf. mehrere Jahre lang ungenutzte Verkabelung Inhouse die Renovierungen, Bohrungen, etc. überlebt hat? Ob die Telefondose eine TAE ist, ein Wechselschalter irgendwo verbaut wurde etc.?

Immer wieder faszinierend, welch hochbegabte Hellseher hier unterwegs sind.

Wenn ihr einen längeren Ausfall vermeiden wollt und die Nummer nicht übernehmen wollt, dann würde ich jetzt sofort bei 1&1 bestellen.
Da VDSL über die Telefonleitung kommt und Kabelinternet über den Kabelanschluss ist ein Parallelbetrieb möglich.
Es ist aber so, dass durch die Nutzung von Unitymedia bei euch der Telefonanschluss jetzt wahrscheinlich länger nicht mehr genutzt wurde und man somit nicht sicher sagen kann, dass dieser problemfrei funktioniert.

Wenn du also jetzt VDSL50 bei 1&1 bestellst, dann kann es bis zur Schaltung schon mal 3-4 Wochen dauern.
Wenn dann am Schaltungstag bzw. in den Tagen danach festgestellt wird, dass die Leitung nicht einwandfrei läuft, musst du nochmal mit 1-2 Wochen rechnen, bis das behoben wird.

Wenn's "blöd" läuft, kann es natürlich auch sein, dass ihr nach zwei Wochen die Leitung habt, alles einwandfrei läuft und ihr dann bis 03.12.2015 doppelt zahlt.
Aber du hast ja nach einer Methode gefragt, wie man möglichst sicher sofort nach abschalten des Kabelvertrags danach am Netz hängt und das sehe ich so als die beste Möglichkeit.

Also zunächst einmal danke für die Antworten - das hilft schonmal weiter.

An alle, die meinen: "Ach komm, zwei verschiedene Techniken, kein Problem!" - hah. Sehr lustig. Dann habt ihr meinen Post wohl wenn überhaupt nur überflogen.

Hat denn jemand schon einmal einen VDSL-Anschluss mit Wunschtermin bestellt? Wird mir ja nix anderes übrigbleiben.

Möchte absolut nicht, dass mein Vater doppelt zahlt.

Ein Bekannter hat dies schon mal versucht.
Versucht deswegen, weil zu besagtem Termin dann einfach nichts passierte.
Ein Anruf ergab, dass der Termin aus "technischen Gründen" verschoben werden musste.
Zwei Wochen später wurde dann ein neuer Termin ausgemacht und dort erschien dann auch der Techniker der Telekom, der den Anschluss schaltete.
Komischerweise wusste der aber nichts von einem ersten Termin.
Das ist das Problem bei 1&1. Man weiß nie genau, wer den Mist gebaut hat, wenn etwas nicht funktioniert. 1&1 schiebt es meist auf die Telekom und diese wiederum auf 1&1 verweist. Muss also nicht sein, dass 1&1 Schuld ist, aber man kann nichts dagegen machen.
Deswegen auch der Vorschlag von mir mit Parallelbetrieb. Das ist halt der Preis, den man zahlen muss, wenn man sicher sein will und die Internetverbindung dringend braucht.

CryNickSystems schrieb:
Hat denn jemand schon einmal einen VDSL-Anschluss mit Wunschtermin bestellt? Wird mir ja nix anderes übrigbleiben.

Möchte absolut nicht, dass mein Vater doppelt zahlt.
Ich sehe da kein Problem. Du gibst einfach deinen gewünschten Termin an und die werden schon versuchen diesen Termi zu halten.

An der Stelle von dir und deinem Vater würde ich das Risiko so nicht eingehen und lieber doppelt zahlen. Lieber jetzt bestellen und Wunschtermin für November nehmen und hoffen das alles klappt. Dann bezahlt man halt mal doppelt, aber besser wie ohne da zustehen.

@Michael R.:

Das was du schreibst, sind halt deine Erfahrungen. Vielleicht auch schon länger her. Jeder Sachverhalt ist hier halt anders und kann nicht mit einem anderen verglichen werden.

Ich persönlich sage immer wieder, lasst den neuen Provider kündigen. Da gibt es die wenigsten Probleme und wenn doch, dann muss der neue Anbieter die Weiterversorgung beauftragen und somit ist man beim alten Provider weiterhin am Netz.

Hätte den Altanbieter ja gerne vom neuen Anbieter kündigen lassen, nur war die Kündigungsfrist wie gesagt fast schon komplett rum (wirklich nur noch 2 Tage übrig gewesen) :/

Zurück
Oben