Wie (scheinbar defekten) Speicher ersetzen

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe / hatte seit einiger Zeit Probleme mit diesem PC:
https://www.asrock.com/mb/Intel/H170M Pro4/#Specification
2x 8GB Crucial CT8G4DFD8213.M16FA
https://www.compuram.de/memorymodule/crucial/ct8g4dfd8213-m16fa.htm
ansonsten:
Core i5-6600
Radeon R9 390
Win 11
Das Problem waren sporadische Freezes mit anschließender Komplettverweigerung (4-maliges kurzes Piepen beim Bootvorgang, ansonsten danach nichts zugreifbar, kein BIOS / UEFI, kein Boot von irgendwas. Ab und zu kam er dann wieder, dann aber irgendwann wieder gefreezed. Zuletzt nur noch Bootverweigerung mit dem 4maligen Piepen.
Mein erster Tipp war Batterie, hat aber nichts gebracht. Danach RAM. Ich hatte die Riegel vorschriftsmäßig in A2 und B2. Habe den in B2 rausgenommen und Rechner läuft wieder. Habe zur Gegenprobe den "guten" aus A2 raus und den anderen in A2 rein, Ergebnis ist Dauerpiepen beim Boot und keine Funktion von irgendwas.
Für mich ist das relativ eindeutig, daher würde ich jetzt RAM tauschen.
Meine Fragen:
Was kaufe ich am Besten?
Worauf muss ich achten DDR4/5? DIMM / UDIMM? CL16 / CL15? 2133 / 3000? 1,2V? Anzahl Pins? Was ist überhaupt mit meinem Board kompatibel? Sorry, habe von RAM komplett keine Ahnung.
Und dann:
Einfach einen neuen 8GB Riegel kaufen und wenn ja, welchen? Oder gibt es die nur im 2x8 KIT?
Machen eventuell 32 GB Sinn? Ist ja auch nicht viel teurer.
Ich will den funktionierenden nicht wegwerfen, wenn es nicht nötig ist. Kann ich auch 3 Riegel verbauen oder muss das Board immer paarweise ausgestattet sein?
Wenn ich ein 32er KIT kaufe, kann ich dann den einen 8er drin lassen und habe dann 40 GB?
Der Preis ist nicht so entscheidend. Mehr Speicher könnte schon interessant sein, da ich plane, demnächst etwas mit DaVinci Resolve herumzuprobieren und da ist wohl mehr RAM ein Vorteil...
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, danke im Voraus,
Martin
 
Na man nimmt die Daten vom alten und findet damit heraus was für ein DDR es ist über den Preisvergleich deiner Wahl... Tip es ist 4 ... 5 passt nicht aufs Mainboard

Dimm oder udimm findet man genau so raus... Tip udimm ist meist nur im Laptop verbaut.

Ansonsten alter H Chipsatz da geht eh wenig mit MHz einfach preiswert kaufen.
 
Schau doch einfach in die QFL-Liste rein.
 
CMOS Batterie mal getauscht, und im BIOS/UEFI wieder die RAM Einstellungen mit RAM Voltage/Speed und XMP korrekt vorgenommen?
 
Vieleicht ist auch der Riegel der Ram Bank kaputt? Oder einfach leicht verdreckt oder sowas.
Weil bis vor kurzem ging das ja noch?

Ich würde mal schauen, ob ein Bios Update was bringt. Viele vergessen das. Ist nun kein neues Mainboard mehr, aber ein Bios Update gibt es vieleicht. Es sein denn, du hast es schon drauf. Dann natürlich nichts ändern.

Was du für Ram Module hast, zeigt dir auch der Link deiner Ram Module !
 
Zuletzt bearbeitet:
H170/Core i5 6600 ist "Skylake" .. Da reichen DDR4-Udimms mit 2133 MHz ( schneller geht auch, bringt aber keinen Vorteil)
xxMuahdibxx schrieb:
Tip udimm ist meist nur im Laptop verbaut.
Du meinst SODIMM , U(nbuffered)DIMM ist der Standard , Buffered nur im Serverbereich üblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Maldiel
Wenn die nur auf 2133 MHz laufen sollen nicht viel...

Aber sie sind auch bekannt zickig zu sein..
 
Es sind halt die günstigsten. Welche kann ich denn gefahrlos nehmen? Auf 10 Euro mehr kommt es mir jetzt nicht wirklich an..
 
Zurück
Oben