Wie schliess ich ein DVD laufwerk an ein asus p5b an?

Vhex_Kiv

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
14
Hallo zusammen, hatte mir einen pc bestellt der auch wunderbar geliefert wurde, nur hab ich halt noch ein dvd laufwerk gehabt und mir halt gedacht ich könne das mal eben selber einbauen ..ups falsch gedacht :D

Das ich pc-newbie bin brauch ich glaub ich nicht mehr zu erwähnen nu ;) .. weiss jemand wo man wie nen dvd laufwerk bei dem asus p5b anschliesst? Hab hier nen haufen kabel aber werd ne so recht schlau draus. HDD kabel und floppy kabel und FDD Kabel :/

Bei meinem alten pc war halt so nen breites graues und einer vom netzteil oben am dvd laufwerk dran, das wars. Hier find ich aber net mal so nen breites graues kabel fürs dvd laufwerk, noch wo man überhaupt das auf dem motherboard anschliessen könnte, sofern denn eins da wäre :freak:

Ja ich hab net so die Ahnung, wenn jemand mir sagen könnte welche kabel ich wo reinstecken müsst wär ich sehr glücklich ;D

mfg,
vhex
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.591
http://img.clubic.com/photo/00311441.jpg
versteh das problem nicht ganz
ist wie beim alten board
du steckst dieses breite 40adrige ide-kabel in den roten 39poligen ide-slot links neben dem kleinen kühlkörper

hast du dort schon ein festplatte dran, klemmst du das dvd-laufwerk ans gleiche kabel
musst dann nur drauf achten das eines als master und das andere als slave gejumpert ist
 

Vhex_Kiv

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
14
Oh, ich seh grad ich hab mich verlesen in der anleitung - das rote grosse dings ist also für das dvd laufwerk? Dachte das wäre was besonderes weil es nur einmal da ist, kann ich also nur ein laufwerk anschliessen auf dem board? hrm.. die festplatte is mit so nem roten kabel verbunden mit dem mainboard.

ok danke, ich probiers mal :)
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
Dem Board liegt ein kleines, auf Papier gedrucktes, Büchlein bei, nennt sich Anleitung (Manual).
Man kann es aufschlagen, da sind viele Buchstaben und auch Bilder drin. :p

Man sagt ja: Lesen bildet! :D
 

Vhex_Kiv

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
14
Ja, kenn mich ja nichmal mit den deutschen begriffen innerhalb des computers aus ;) - wie gesagt, hab mich dann doch verlesen. Ich schau mal obs passt - noch ne blöde frage dann wo eh schon gelacht wird :D

Ist es wurst welche Seite vom kabel ans mainboard kommt und welche ans laufwerk? Unterscheiden sich halt durch blau, grau und schwarz ..und das steht net in der anleitung ;)
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
Das ist eigentlich egal, normalerweise nimmt man aber das stück wo die zwei Stecker nah beinander sind für die Laufwerke.
 

messias

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.130
und die rote seite der kabel in richtung stromanschluss reinstecken ;-)
 
Top