Wie schliesse ich alle Lüfter richtig an?

memoric

Cadet 4th Year
Hallo

Ich hab mir nen neuen Rechner gekauft, das Gehäuse ist ein Corsair Crystal 570X RGB, mit Wasserkühlung Corsair Hydro Series H150i PRO. Ich habe noch 3 zusätzliche Lüfter SP120 RGB LED mit Controller gekauft.

Also hab ich insgesamt 6 Lüfter, nun meine Frage ist wie schliesse ich die alle an? Am Gehäuse ist ein Controller angebracht, an dem ich alle Lüfter anschliessen kann, aber ein Lüfter hat ja zwei Kabel, was mache ich mit dem anderen? Im Falle der Wasserkühlung gibt es auf dem Mainboard (ROG MAXIMUS XI HERO) 3 Anschlüsse, einen für die Pumpe und 2 für die Lüfter, aber es sind 3 Lüfter bei der Wasserkühlung, wo schliesse ich den dritten an?

Vielen Dank!

Sorry das ich so blöd Fragen muss, bin halt noch ein Newbie :).

Sind die irgendwo beigelegt? Beim Motherboard habe ich nichts gesehen. Muss man die dazu kaufen?
Gilt dieser 1zu2 oder 1zu3 für die Anschlüsse der Wasserkühlung, oder auch für die anderen Lüfter?
Hab echt keine Ahnung ... :(

Danke!

Ich habe keine praktische Erfahrung mit dem Corsair-LED-Management, aber:

Du hast das Case, bei dem angeblich ein RGB-Controller montiert ist (Rückseite). Der Controller bietet sechs Anschlüsse, sprich für sechs RGB-Lüfter.
Zusätzlich hast du das Dreierpack mit Controller gekauft, der ebenfalls sechs Anschlüsse für RGB-Lüfter bietet.

Insgesamt solltest du also zwei RGB-Controller und zwölf Lüfteranschlüsse haben.

Du hast drei Lüfter im Gehäuse vormontiert, drei zusätzliche Lüfter gekauft. Die sechs passen also schon mal an ersten RGB-Controller.
Zusätzlich hast du die Wasserkühlung. Das Tachosignalkabel kommt an den Pumpen-Anschluss des Mainboards. Die Lüfter kommen an den zweiten RGB-Controller.

Hallo

Danke für deine Antwort.

Die zwei Kabel pro Lüfter sind nicht die selben, nur eins von beiden passt an den RGB Hub. Soll ich das zweite mit dem Motherboard per Y-Kabel anschliessen?

Danke

Danke für deine Antwort!

Ins Handbuch zu schauen hab ich vergessen :F, danke für den Tipp!

Nun ist klar, dass ich die Lüfter ans Motherboard anschliessen muss, bleibt noch das Problem, dass ich für die Wasserkühlung nur 2 CPU Cool Lüfter Anschlüsse am Motherboard habe, es aber 3 Lüfter sind!

zu den Anschlüssen: es hat 3 für den CPU Kühler, der ganz rechts ist AiO-Pump, daneben sind CPU opt und CPU Fan. Kann ich jetzt einfach mit einem Y-Kabel an einem der beiden Anschlüsse 2 Lüfter anschliessen?

Danke!

@memoric:
du kannst grundsätzlich auch 10 lüfter an einen FAN-header hängen, sofern die nicht mehr power ziehen als der anschluss bereitstellt (sollte mindestens 1A bzw 12W sein).

Cuddles schrieb:
Ich habe vorne 2 rein ( 3 haben leider keinen Platz ) , unten einer rein, oben 2 raus, dort wo der Radiator ist, und hinten einer raus. Und ich kann meine Temperaturen nicht klagen, im Gegenteil ! ;)

Ich habe jetzt nicht geguckt was bei deinem Gehäuse möglich ist, also wo alles verbaut werden kann, aber... ich hab jeweils 3 Lüfter ( ne Lüftersteuerung dazwischen ) an einem Port gehängt, funzt prima ! :)

Zurück
Oben