Wie schliesse ich die SSD an?

MeinNamex

Cadet 4th Year
Habe einen PC zusammenbauen lassen und der/die Anschluss/e sollten für eine SSD Festplatte bereit gestellt werden. Nur ist ein S-ATA Anschluss bereit. Würde das so richtig Funktionieren? Siehe Bild.
20170728_143143.jpg

Und es ist auch zu kurz um die SSD in das Fach ein zu bauen.

Sata Datenkabel fehlt.

Wenn der Stecker passt und stabil sitzt ist das schon richtig. Fehlt noch das SATA-Kabel zum Board. Wenn du den lettverschluss löst, sollte das Kabel auch lang genug sein..

Das ist das Stromkabel. Du brauchst noch ein Sata kabel, stecks die eine Seite neben den Stromkabel und die andere Seite ans Motherboard.

Das ist der SATA-Stromanschluss, jetzt fehlt nur noch das SATA-Datenkabel vom Motherboard zur SSD. Das sieht z.B. so aus
m7o16JAKlRe3webxdsjNUJg.jpg

Bei einen vernünftigen NT sollte es genügend Kabel und Anschlussmöglichkeiten geben, die auch von der Länge her passen.
Nimm im Zweifelsfall ein längeres Kabel.

Der Rechner wurde kostenpflichtig zusammengebaut?
Dann würde ich mich beim entsprechenden Dienstleister/Händler beschweren, dass er seine Arbeit nicht gescheit gemacht hat und würde auf Nachbesserung pochen.
Ist in dem Fall zwar sicherlich etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es geht da rein ums Prinzip.

Danke erst einmal für die Hilfe. Anscheinend wurden die Kabel für die SSD garnicht verlegt obwohl ich darauf Ausdrücklich hingewiesen hatte. Das muss man natürlich dort Mitteilen.

Also habe jetzt ein Kabel vom Netteil zur SSD gelegt. Dabei habe ich den ersten S-ATA Anschluss genommen. Ich Denke das ist wohl Richtig so? Insgessmt hat das Kabel 3 SATA Ansvhlüsse. Also es muss das erste oder das letzte sein. Die PC Technik ist ja etwas anders ich weiss.

Und wo muss das Datenkabel von der SSD am Mainboard drann, an SATA4 oder SATA3?

Da dort das Betriebssystem und Programme/ Anwendungen drauf kommen sollen, würde ich persönlich SATA1 nehmen wollen. Sollten noch weitere LW angeschlossen werden, so würde ich die an SATA2, SATA3, usw. anschließen wollen.

Ja SATA1 habe ich genommen. Hatte es erst nicht gesehen. Jetzt startet der PC von der SSD.
Danke.
Ergänzung ()

Also ich habe den ersten SATA Stecker genommen der vom NT kommt. Also nicht den letzten Stecker vom ganzen Kabel das am Ende des Kabels. Ist das Richtig?

Du solltest den SATA-Stromstecker nehmen, so dass die Verkabelung der evtl. noch vorhandenen LW damit auch noch möglich ist und/ oder sich das Kabel ggfs. noch verlegen lässt. Wenn der Kabelstrang 3 Anschlüsse hat, so kannst du jeden der 3 Anschlüsse benutzten. An/ auf allen 3 Anschlüssen ist Strom.

Heutzutage musst du nicht mehr darauf achten, an welcher Stelle vom Kabel du deine Laufwerke/Geräte anschließt.

Das war ganz weit früher mal so, als man noch IDE Kabel genutzt hat und über Kabel und Jumper dann die Reihenfolge der Laufwerke bestimmt wurde.

Zurück
Oben