Wie schließe ich diese Nahfeldmonitore an?

Generalflux

Lieutenant
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage. Es geht um die M-Audio BX5 D2,
siehe http://www.thomann.de/de/maudio_bx5_d2.htm

Soweit ich das sehe sind beide Boxen identisch und besitzen eine XLR Buchse. Wie verbinde ich diese Boxen mit dem Stereo-Klinkenausgang an meiner Soundkarte?
Welche Kabel brauche ich da genau?
Ich bin auf diesem Gebiet (noch) Laie. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. ;)

Bzw. gibt es eventuell auch eine andere Möglichkeit, diese Boxen mit dem PC zu verbinden?

Danke schonmal
Grüße Fabian

Chillschaf schrieb:
Soweit ich das sehe sind beide Boxen identisch und besitzen eine XLR Buchse. Wie verbinde ich diese Boxen mit dem Stereo-Klinkenausgang an meiner Soundkarte?

Ich hab mir mal dafür ein Adapterkabel selbst zusammengedengelt. Sowas sollte es aber auch fertig geben, also von Stereo-Klinke auf 2x XLR.

Wenn du selber basteln willst:

Nr. 9
http://info.sommercable.com/1__prod..._belegungsplaene/belegungsplaene/nf_kabel.htm

Es gibt Stereo-Klinkenstcker und XLR-Stecker von Neutrik dafür. Das ist aber ne fummelige Angelegenheit bei der 3,5er Stereo-Klinke und man braucht ein dünnes Kabel. Ich hatte das Sommercable Cicada benutzt.

Anhänge

• IMG_20140316_212520.jpg
    IMG_20140316_212520.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Das Y-Kabel habe ich eben auch bei Thomann gefunden, hat aber eine zu kurze Gabelung. Da hilft nur weitersuchen, bzw selbstlöten. ;)
Lautstärkeregelung sollte kein Problem sein, das mache ich wie Cavalera gesagt hat ganz simpel über die Mediatasten.

Danke euch allen für die schnellen Antworten.

Chillschaf schrieb:
Das Y-Kabel habe ich eben auch bei Thomann gefunden, hat aber eine zu kurze Gabelung. Da hilft nur weitersuchen, bzw selbstlöten. ;)

Wieviel Meter von Soundkarte zu Monitor brauchst du denn?

Edit: Sehe gerade, daß die Kabel nach der Gabelung nur 20 cm lang sind. Dann ist es natürlich witzlos...Du könntest das kürzeste Y-Kabel nehmen und dann noch 2 XLR-Kabel anschließen - so wie ich mit meinem Selbstbau-Adapter.

Ja, Kabel selber löten ist ja keine Raketentechnik und macht eigentlich auch Spaß, wenn man nicht gerade 2 linke Hände und einen Lötkolben hat. Ist so eine Sonntagnachmittag-Beschäftigung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass die Gabelung am einen Lautsprecher hängen und für den Weg zum anderen nimmst du ein zweites XLR-Kabel zwischen Gabelung und Lautsprecher.;)

Zurück
Oben