Wie schnell ist Tegra 3 nun wirklich?

obilaner

Lt. Junior Grade
Hallo!

Würde gerne wegen der Kickstarter Konsole Ouya gerne wissen, wie schnell denn eine interne Tegra 3 Grafik wirklich ist, gemessen an ihren x86 Windows Pendants. Aus Wikipedia werd ich nicht schlau, dort steht das Tegra 1 der Leistung eine Geforce 6 entspricht, das Tegra 2 die doppelte Leistung von Tegra 1 hat und das Tegra 3 die 3 Fache Leistung von tegra 2 Hätte...

Wie denn jetzt also Tegra 3 = 2x Geforce 6 x3? oder wie? :D

Damit könnte man ja dann in eine grobe Grafikkarten Rangliste gehen als anhaltspunkt...

PS Das Interessante an der Konsole finde ich, das sie 100€ kostet und dafür Schickes Design hat, wertige Controler, Mediacenter tauglich ist und jede Android Set Top Box schwacher ausgestattet wäre, mal ganz davon ab das ich es toll fände wenn mehr nach Linux/Android entwickelt würde als PS3 (Also bessere Androidgames und die ersten Vollwertigen Spiele, daraufhin brauchbarere hardware und dann Neuer Standart um Ps3 abzulösen samt ihren "beklopptenkonzernen" zB M$ die einem immer den Spass und jede Sympathie an allem verderben müssen um offensichtlich 20 cent zu mehr verdienen pro Kunde)

Zuletzt bearbeitet:
lass die daumen-rechnung. damit kannst du die compute-power abschätzen, aber es sagt nix über die grafik aus. doppelte leistung kann mit ner 3 mal so guten grafik einhergehen oder garnicht wie eben bei den konsolen.
da hängt alles von den optimierungen an die hardware ab und bei der billigkonsole ohne zugangsbeschränkungen durch den hersteller wird es dann viel müll geben der schlecht aussieht oder kaum läuft, weil sich 50USD-spiele kaum verkaufen werden.

schönes bsp.: die wii gegen ps3 und xbox. billige konsole -> schlechtere grafik.

Ja stimmt, schneller wie ne Ps3 wirds auf keinen Fall aber mich Interessiert das gesamte Spielprinzip "PC Spiel auf Konsole" nicht, wenn ich ein neues Spiel gut finden würde und das tue ich kaum noch, würd ich das ehr auf PC spielen als auf 6 Jahre technik aufhalte-Brotkasten Mit Shader Model3 Spielekonsole..

Das Prinzip Casual Games, tausender günstig beziehbarer Spiele (Apps), Mediacenter am Fernseher / Touchpad ist schon okay, wenns mehr gute Spiele geben würde.. Wenn das Interesse an der Konsole (Ouya) ansatzweise so hoch wäre wie an der WII würde sich in der hinsicht der Markt auch weiterentwickeln.

Diese generation von konsole taugt halt dann nur für Angry Birds, mini WoW oder Quake3 artige zocks, dafür ist die bedienung mit android, kamera, Flatscreen, Mp3, Internetradio, Allen apps ganz interessant XBOX360 hat einen davon ja 5 jahrelang ausgesperrt wies bei ps3 ist will ich garnicht wissen.

Jo das hab ich auch schon gesehen. Ist sicherlich bedeutend schneller als ne Wii, aber selbst ne Ps3 ist für heutige verhältnisse zu lahm für aktuelle Spiele oder die Zukunft...

Zuletzt bearbeitet:
obilaner
Die Frau vom Werbe Video sagt es ja eh ganz deutlich "I love my big TV". Und jeder der das auch tut, wird ne Konsole haben wollen xD. Und da es so aussieht, dass das eine "all american mum" ist die wahrscheinlich ihr kind am Tablet spielen gesehen hat, wird sie wahrscheinlich gedacht, in great america geht das bestimmt auch auf den great Fernseher.
Da die Konsole ned so teuer ist, ist das Teil auch interessant. Im Endeffekt ist es aber nix als ein HTPC mit Gaming Funktion, wobei andere Systeme wahrscheinlich wesentlich mehr Potential haben, doch das Teil soll in erste Linie billig sein.
Aber um ehrlich zu sein, um 200 euro kann ich mir auch ein Zacate System, eventuell sogar ein APU System zambauen und ein XBOX Controller ranstecken. Eventuell dann noch schauen ob man die Software von denen daraufinstallieren könnte.
Das eigentliche Interessante am Konzept ist finde ich die Software, weniger die Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik ist bei Ouya eher uninteressant - da geht es mehr um das Casual und Spaßsegment ähnlich wie bei der Wii. Wenn man wollte könnte man auch aus dem vorhanden Portfolio an ARM SOCs eine wesentlich leistungsfähigere Grafik(doppelt bis dreimal so schnell wie Tegra) nutzen. Hier geht es nur darum ein möglichst günstiges System zusammen zu bauen.

Eventuell macht man sich im Nachfolger darum Gedanken auch eine gewisse Leistung zu bringen, aber das ist in weiter ferne. Da werden wahrscheinlich Streamingangebote noch früher praxistauglich und die laufen dann auch auf nem Tegra 3.

karuso schrieb:
Die Grafik ist bei Ouya eher uninteressant - da geht es mehr um das Casual und Spaßsegment ähnlich wie bei der Wii. Wenn man wollte könnte man auch aus dem vorhanden Portfolio an ARM SOCs eine wesentlich leistungsfähigere Grafik(doppelt bis dreimal so schnell wie Tegra) nutzen. Hier geht es nur darum ein möglichst günstiges System zusammen zu bauen.

Eventuell macht man sich im Nachfolger darum Gedanken auch eine gewisse Leistung zu bringen, aber das ist in weiter ferne. Da werden wahrscheinlich Streamingangebote noch früher praxistauglich und die laufen dann auch auf nem Tegra 3.

pipip schrieb:
obilaner
Die Frau vom Werbe Video sagt es ja eh ganz deutlich "I love my big TV". Und jeder der das auch tut, wird ne Konsole haben wollen xD. Und da es so aussieht, dass das eine "all american mum" ist die wahrscheinlich ihr kind am Tablet spielen gesehen hat, wird sie wahrscheinlich gedacht, in great america geht das bestimmt auch auf den great Fernseher.
Da die Konsole ned so teuer ist, ist das Teil auch interessant. Im Endeffekt ist es aber nix als ein HTPC mit Gaming Funktion, wobei andere Systeme wahrscheinlich wesentlich mehr Potential haben, doch das Teil soll in erste Linie billig sein.
Aber um ehrlich zu sein, um 200 euro kann ich mir auch ein Zacate System, eventuell sogar ein APU System zambauen und ein XBOX Controller ranstecken. Eventuell dann noch schauen ob man die Software von denen daraufinstallieren könnte.
Das eigentliche Interessante am Konzept ist finde ich die Software, weniger die Hardware.

Man muss auch die generelle Preisentwicklung sehen. Vor einem Jahr war man noch stolz für 100€ überhaupt Android zu benutzen Beispiel Xperia X10 mini mit 600mhz und nun gibts schon Tablets mit Powervr Grafik wie Sand am Meer mit 1,2 GHZ, 4Gb Speicher intern usw... Und diese wiederrum waren vor 6 Monaten noch resisitiv, heute Kapazitiv usw.... Der Gesamte Weg gefällt mir einfach besser ich find Konsolen einfach so schon stinkelangweilig Tablets und das Prinzip Raspberry grosses dingen für 50€ an flatscreen hängen = 200.000 Apps und Ruckelfreies HD Youtube zum mitnehmen find ich ist eben der richtige weg.. Wenns so einfach möglich ist.

Glaube das ist mehr die zukunft, als sich 6 jahre auf ne Konsole festzulegen oder das PC das sonsst einzigste verbleibende medium ist für Digitales lebensgefühl^^ (wie auch immer)

Zurück
Oben