Wie schnell ist mein Internet denn nun wirklich?

sushimaker

Ensign
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
221
Hallo Community!

Ich habe seit dem 1. August die Doppel-Flat von Netcologne mit 50.000 kbit/s und bin super zufrieden.

Jetzt aber folgendes kleine Problem:

Wenn ich mir bei "Steam" Spiele herunterlade oder bei "Computerbase" Software wird mir in dem Steam-Menü eine Downloadgeschwindigkeit von 58.000 kbit/s angezeigt. Wenn ich bei Computerbase Software herunterlade in Verbindung mit dem "Free Download Messenger" wird auch 58.000 kbit/s angezeigt.

Mache ich aber einen Speedtest bei Netcologne selber oder bei dem Anbieter "Wie ist meine IP" wird nur 49.000 kbit/s angezeigt.

Welche Geschwindigkeit ist denn nun richtig?

Gibt es da ein zuverlässiges Programm oder eine Seite im Internet die mir wirklich "die exakte Downloadgeschwindigkeit" anzeigt?

Keine Frage. Mit den oben genannten Geschwindigkeiten kann ich leben aber ich wüßte doch wirklich was meine Leitung tatsächlich hergibt.

Um kurze Antworten wie immer sehr verbunden.

Gruß sushimaker!
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.566
In der Form ist die Frage unsinnig, denn die Downloadgeschwindigkeit hängt auch immer vom Server ab, von dem geladen wird ...
 

mod666

Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
2.164
Die Geschwindigkeiten schwanken und gerade irgendwelche Speedtests sind nicht genau.

Du solltest dir einen schnellen Server suchen von dem du runterladen kannst (nix mit irgendwelchen Free Download Messengern oder Steamsondern direkt mit dem Browser) und da dann schauen was im browser angezeigt wird.

Früher ging das mal bei QSC, dass man sich 1GB große Dateien laden konnte, finde die seite aber nicht mehr. haben sie wohl abgeschaltet.

das hab ich via google gefunden: http://www.speedtestx.de/

1000mb datei runterladen un dabei schauen was für ein speed angegeben wird.

aber ob du nun 50mbit, 58mbit oder 49mbit geschwindigkeit hast macht fast keinen unterschied.
 

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
11.531
Wenn du beim Steam mit 58k laden kannst, dann hast du wenigstens diese Bandbreite.
 
P

Pizzafahrer

Gast
Welche Geschwindigkeit ist denn nun richtig?
im grunde sind alle geschwindigkeiten "richtig".
es gibt so viele unbekannte größen bei der berechnung und darum kommen auch immer unterschiedliche werte hinten raus.
beispiele der "unbekannten größen"

- komprimierte übertragung
- umrechnung bit / kilobit ( mal 1000 oder mal 1024 )
- auslastung des servers
- route der daten
- fehlerkorrektur
- leistung deines routers

etc.....
 

brainDotExe

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.443
Mit welcher Bandbreite synchronisiert denn der Router?
 

sparvar

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.845
überlege doch mal wie sowas funktioniert - es gehören immer! 2 seiten zum laden. dazwischen sind x-punkte über die es geht.

D.h. deine geschwindigkeit ist eine maximale angabe. jeder knoten x kann einfluss auf die geschwindkeit nach unten haben. wenn du mit einem auto bergauf fährst ist die maximale geschwindigkeit auch niedriger als bergab oder? obwohl die maximal geschwindigkeit im prospekt genau angegeben ist...
 

Timerle

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
621
hm leaseweb is anscheinend auch gut ausgelastet ^^

 
Zuletzt bearbeitet:
Top