Wie schnell ist mein Internet denn nun wirklich?

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo Community!

Ich habe seit dem 1. August die Doppel-Flat von Netcologne mit 50.000 kbit/s und bin super zufrieden.

Jetzt aber folgendes kleine Problem:

Wenn ich mir bei "Steam" Spiele herunterlade oder bei "Computerbase" Software wird mir in dem Steam-Menü eine Downloadgeschwindigkeit von 58.000 kbit/s angezeigt. Wenn ich bei Computerbase Software herunterlade in Verbindung mit dem "Free Download Messenger" wird auch 58.000 kbit/s angezeigt.

Mache ich aber einen Speedtest bei Netcologne selber oder bei dem Anbieter "Wie ist meine IP" wird nur 49.000 kbit/s angezeigt.

Welche Geschwindigkeit ist denn nun richtig?

Gibt es da ein zuverlässiges Programm oder eine Seite im Internet die mir wirklich "die exakte Downloadgeschwindigkeit" anzeigt?

Keine Frage. Mit den oben genannten Geschwindigkeiten kann ich leben aber ich wüßte doch wirklich was meine Leitung tatsächlich hergibt.

Um kurze Antworten wie immer sehr verbunden.

Gruß sushimaker!
 
In der Form ist die Frage unsinnig, denn die Downloadgeschwindigkeit hängt auch immer vom Server ab, von dem geladen wird ...
 
Die Geschwindigkeiten schwanken und gerade irgendwelche Speedtests sind nicht genau.

Du solltest dir einen schnellen Server suchen von dem du runterladen kannst (nix mit irgendwelchen Free Download Messengern oder Steamsondern direkt mit dem Browser) und da dann schauen was im browser angezeigt wird.

Früher ging das mal bei QSC, dass man sich 1GB große Dateien laden konnte, finde die seite aber nicht mehr. haben sie wohl abgeschaltet.

das hab ich via google gefunden: http://www.speedtestx.de/

1000mb datei runterladen un dabei schauen was für ein speed angegeben wird.

aber ob du nun 50mbit, 58mbit oder 49mbit geschwindigkeit hast macht fast keinen unterschied.
 
Wenn du beim Steam mit 58k laden kannst, dann hast du wenigstens diese Bandbreite.
 
Welche Geschwindigkeit ist denn nun richtig?

im grunde sind alle geschwindigkeiten "richtig".
es gibt so viele unbekannte größen bei der berechnung und darum kommen auch immer unterschiedliche werte hinten raus.
beispiele der "unbekannten größen"

- komprimierte übertragung
- umrechnung bit / kilobit ( mal 1000 oder mal 1024 )
- auslastung des servers
- route der daten
- fehlerkorrektur
- leistung deines routers

etc.....
 
Hier ist ein sauschneller Server, bei dem Du einen Speedtest machen kannst.
http://mirror.leaseweb.com/speedtest/

Am besten mehrere 1 GB Testdateien gleichzeitig downloaden und dann entweder im Taskmanager die Bandbreitenauslastung beobachten oder mit dem Tool Netspeedmonitor (in der Systemtray):
http://www.chip.de/downloads/NetSpeedMonitor-64-Bit_42115169.html



Unbenannt.png
1a5faa844629d603.gif
 
Mit welcher Bandbreite synchronisiert denn der Router?
 
überlege doch mal wie sowas funktioniert - es gehören immer! 2 seiten zum laden. dazwischen sind x-punkte über die es geht.

D.h. deine geschwindigkeit ist eine maximale angabe. jeder knoten x kann einfluss auf die geschwindkeit nach unten haben. wenn du mit einem auto bergauf fährst ist die maximale geschwindigkeit auch niedriger als bergab oder? obwohl die maximal geschwindigkeit im prospekt genau angegeben ist...
 
Zurück
Oben