Wie schnell sollte das WLan sein

Hacky

Lt. Commander
Hallo Forengemeinde
Ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe mein Internet Tarif Office Internet und Phone 50 auf Office Internet und Phone 300 Light umstellen lassen. Nun ist es so dass ich beim Speedtest über WLan nur ca 100 M/bit bekomme ws ungefähr 30& sind, während ich beim Office 50 Tarif immer volle Bandbreite also 50M/bit hatte.Der Speedtesst von Unitymedia sagt nach dem Test dass bis zu meinem Modem also meine Fritzbox 6490 a338 M/Bit ankämen. Nun meine Frage an euch kann es sein dass ich so viel verliere oder können meine Geräte nicht mehr. Ich habe gemessen am einem Huawei P30 Lite und einem Huawei MediaPad M5 10.5. Das am Laptop weniger als die 600 M/ bit ankommen, kann ich verstehen da es schon 6 Jhre alt ist. Für euere Antworten schonmal besten Dank.
LG Hacky

100 MBit/s tatsächliche Datenrate ist gar nicht so wenig. Bei W-LAN geht zwischen Theorie und Praxis eine Menge verloren (bis zu 50% bzw. mehr wenn die Gegebenheiten schlecht sind) und um effektive 300 MBit/s stabil zu erreichen muss man schon einiges auffahren.
Schau doch mal in der Fritzbox in die Netzwerkübersicht und prüfe mit welchen Geschwindigkeiten die Geräte angebunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Hallo Moep89
Beim Huawei P30 Lite steht 2,4 GHz, 150 / 27 Mbit/s
Beim Huawei M steht 2,4 GHz, 150 / 22 Mbit/s
Bei der Fritzbox steht
Kabel , ↓ 337,9 Mbit/s, ↑ 10,5 Mbit/s
Ich verstehe davon nichts wieviel ich bekommen sollte deshalb frage ich.
Du schreibst das man bis 50% verlieren kann je mach Gegebenheit, ich verliere aber rund 60% und die Messung war in unmittelbarer Nähe der Fritzbox, kannst du mir die Werte mal erklären.
LG Hacky

Deine Handys können im 2.4 Ghz Band nicht mehr. 150 MBit ist die Lyncgeschwindigkeit von Handy und FritzBox. Da sind 100 MBit real ankommend sehr gut. Mehr geht nicht. Was willst Du mehr auf dem Handy?

Wenn Du Deine 300 MBit nutzen willst, nimm ein, was etwas damit was anfangen kann und schließe es mit einem LAN Kabel an.

Naja, die 50% beziehen sich auf den Verlust zwischen der Bruttorate und dem Nettorate des W-LAN und nicht auf die Internetanbindung. Deine Geräte sind aber nur mit 150 MBit/s überhaupt verbunden. Dass dabei dann sogar nur 33% verlorengehen ist schon in Ordnung. Um 300 MBit/s wirklich rauszubekommen müssten die Geräte mit mindestens 450 MBit/s verbunden werden.
Um überhaupt mehr erreichen zu können müsstest du das 5 GHz Netz aktivieren. Bei 2,4 ist nicht viel mehr drin.

Hallo
Vielen Dank für euere Hilfe, nun weis ich wieder ein wenig mehr. Es geht einfach nicht mehr und es ist gut was ich empfange. Eine Frage hätte ich noch. Kann man es an der Fritzbox oder am Handy selbst einstellen, dass es in das 5 GHz Netz wechselt.
LG Hacky

In der FritzBox dem 2.4 und dem 5 Ghz Band unterschiedliche Namen geben. Dann entscheidest Du, mit welchem Band sich die Geräte verbinden.

Du musst aber das 5 GHz Netz überhaupt erstmal aktivieren. Wenn die Geräte direkt neben dem Router sich mit 2,4 einwählen, dann ist das 5er mit ziemlicher Sicherheit aus. Ich würde mit den modernen Smartphones die SSID der Netze eher gleich lassen und so die Endgeräte entscheiden lassen. Getrennte SSIDs sind weniger komfortabel und eher für spezielle Anwednungsfälle bzw. Leute, die wissen was sie damit tun wollen.

Hier findest du eine Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fri...N-Funknetz-der-FRITZ-Box-wird-nicht-gefunden/
Gibt aber sicher auch zig Youtube Videos dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Viele Smartphones nehmen das 5 Ghz Band nicht von sich aus. Das braucht deutlich mehr Strom. Unterschiedliche SSIDs sind schon sinnvoll. Auch für den Laien.

Meine Erfahrung ist da ganz anders. Alle moderneren Geräten nehmen eigtl. IMMER 5 GHz wenn es irgendwie verfügbar ist. Selbst wenn es dank Wänden effektiv schlechter als 2,4 war. Immer das gleiche, mit sicher gut 20 verschiedenen Smartphones, diversen Tablets und einer Hand voll Notebooks.

Getrennte SSIDs habe ich nur noch an einem der Mesh Repeater, weil der Saugroboter wirklich nur mit reinem 2,4 GHz klarkommt. Alles andere ist Mesh mit gleichen SSIDs. Die Wechsel gehen damit deutlich flüssiger als früher. Nur wenn man wirklich die ganzen Gegebenheiten und Probleme kennt und daher "manuell" eingreifen oder steuern will lohnt sich in meinen Augen die Trennung noch.

Hallo also das 5GHz Netz ist aktiviert, aktuell befindet sich aber nur das Laptop von meinem Sohn im 5GHz Netz, alles andere 2Tablets, 2 Handys, 1 Smart TV, 1 Drucker und mein Laptop sind im 2,4 GHz Netz. Ich brauche auch nicht mehr Geschwindigkeit, ich habe nicht gewusst, wieviel Geschwindigkeit ein Handy oder Tablet benützen kann, ich wollte nur auf NR. sicher gehen, dass ich auch die richtige Leistng bekomme, da ich erst vor kurzem mit Unitymedia Probleme hatte, da bei mir drei Verteiler in der Strasse defekt waren, was aber schnell repariert wurde. Wenn ich heute überprüfeen will oder muss ob so was wieder vorhanden wäre müsste ich mir die Übertragungsrate jetzt merken, und sehe ja dann wenn es weniger wird oder hin und wieder mit dem Lankabel testen, oder dem Speedtest von Unitymedia vertrauen der mir ja die Bandbreite am Modem ( Fritzbox) anzeigt, oder in der Fritzbox sehe ich es ja auch. Ich Danke euch für euere Hilfe nochmal.
LG Hacly

Zurück
Oben