Wie schwer ist es folgendes einzurichten?

stephan902

Lt. Commander
Wie schwer ist es, einen Windows Server so zu konfigurieren, dass er ein Fileserver mit Webinterface, ein Webserver und ein Medienserver ist?

Für einen Laien sehr schwer, für einen Informatiker mittel schwer, was willst du eigentlich genau wissen?
Fileserver mit Webinterface = Hfs laden und einrichten.
Medienserver = Medienfreigabe(Wenn es das unter der Serverversion gibt).
Webserver, gibt es sicher auch sinnvolle Tools oder gar Windows-internes, fällt mir gerade nichts zu sein.
Edit: Stimme da DefCom zu.

Defacto hab ich keine Erfahrung mit Servern und deren Betriebssystemen, bin in der Hinsicht also Laie.

Und entsprechend meiner anderen Thread überlege ich zwischen NAS und Server hin und her.

Ist es wirklich so schwer?

bei win server erfordert es zeit sich in die materie einzulesen. hast schonmal openfiler oder ähnliche nas-ähnliche betriebsysteme(linuxbasis) angeschaut? sind als nas-ersatz wohl besser geeignet als nen server mit windows

Ist es wirklich so schwer?
Nein, man kann sich so gut wie alles anlesen und für das einrichten von den von dir genannten Services,
braucht man kein Diplom in Atomphysik.
Wie Def schon sagte, einfach mal im Internet suchen, es gibt zu allem ein Tutorial.

Wenn du einen einfachen Server haben willst auf Windows Basis mit dieses Dingen und Laie bist kauf dir einen Windows Home Server. Der erfuellt deine Anforderungen in der Grundinstallation.

Machs einfach von der Vernunft und natürlich vom schnöden Mammon abhängig. Wenn der Server an einer normalen Internet-Leitung dranhängt würde ich sowieso immer zur NAS greifen, weil sie auf solche Aufgaben spezialisiert ist und auch vom Strom her besser dran ist.

Wenn es für ein Intranet sein soll, dann kann man schon eher nachdenken, aber auch da gibt es durchaus potente Lösungen.
Also ich habe zum Beispiel eine QNAP TS-419P II. Wenn das dir zu teuer ist, oder nicht so viel Leistung gebraucht wird, ist da die TS-412 sehr wohl zu empfehlen, oder eine Synology DS411slim oder DS411.
Die brandneue DS412+ ist natürlich ein Traum für private Leute, aber leider auch preislich schon in einer anderen Liga, das es doch schon sehr wohl lohnen kann einen eigenen Server aufzusetzen.

Bei einer DS411slim, bedingt durch die natürlich super sparsamen 2,5" Platten, sind unter Raid5 maximal 2,73TB drin. Für jemanden der sowas mal ausprobieren will ist so eine Kiste aber so ziemlich das Beste was es gibt. Mir fällt da auch nichts vergleichbares von QNAP ein.

Wieso braucht man für Win Srv ein Webinterface?
RDP ist sooo fett da braucht man das nicht.

File Server mit komplexen Gruppen und Benutzerstrukturen können einen eine Zeit lang beschäftigen. Einfache ACLs und Shares mit Everyone lesen schreiben sind einfach. Windows Server ist einfach auch nur ein Windows, so lang es keine core Version ist.

205,68 MB/Sek. Lesen, 182,66 MB/Sek. Schreiben schafft das 412+
107.81 MB/Sek. Lesen, 65.69 MB/Sek. Schreiben schafft das 212+

Wodurch kommen diese Unterschiede zustande? Liegt das einfach daran, dass beim 412+ von 4 Festplatten in Raid 0 ausgegangen wird oder ist das 412+ bei einer Festplatte auch viel schneller als das 212+ bei einer Festplatte?

Sprich lohnt sich die 412+ auch, wenn ich nur 2 Festplatten benutze und das obwohl sie (unter meinen Bedingungen) teurer ist als ein Server mit Xeon Prozessor, Server Mainboard, 4GB Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 212+ nur einen LAN-Anschluss hat, dann kann es logischerweise keine Link Aggregation machen und der Geschwindigkeitsunterschied kommt daher.

Steht aber auch alles auf der homepage von synology.

Und dann hättest du auch gelesen, dass dort garkein RAID0 verwendet wurde :P

Aber ein Servermainboard mit 2 Gigabit Anschlüssen wäre andererseits wieder in der Lage Link Aggregation zu machen oder?

Kommt immer auf das Board und die Gegenstelle an.
Ein Serverboard, welches Link Aggregation beherscht nützt garnichts, wenn man es an einen 6€-Switch hängt, welches gerade mal mit 6 100Mbit Ports umgehen kann.

Frage nochmal:

Welches ist das wohl bessere NAS: Synology DS212+ oder Qnap TS-259 Pro+ ?

Wenn du es auf Windows Basis machen willst dann installier n Windows Server deiner wahl oder auch einfach ein Normales BS + Freenas Software fuer Webinterface und Twonky oder XMBC als Mediaserver

Herrlich wie immer wieder Leute irgend einen blöden Scheiss in einen Threat reinballern ohne Rücksicht auf Verluste, oder das was voran geschrieben wurde.

Aber du machst es auch nicht leicht, lieber TE. Schreib doch erst mal was du erwartest?
Welche Speed willst du haben? Welche Funktionen brauchst du unbedingt? Welche Optionen/Funktionen willst du notfalls/in der Hinterhand haben?
Freenas, so toll es ist hat z.B. keinen DLNA/UPNP Server integriert. Und Twonky kostet auch wieder 15€.
Den Twonky haste bei QNAP z.B. gleich drin und kannst so sogar auf einer TS-109II heute noch den neuesten Twonky aufziehen :D
Der vollständigkeit halber sei erwähnt, das in der Synology auch ein DLNA Server drin ist, dieser aber nicht die Möglichkeiten eines Twonky bieten kann. Twonky ist nun mal eine Klasse für sich!

Also eine NAS mit Raid0 zu fahren halte ich für blödsinn. Ich will doch Datensicherheit?!
Also baue ich mir eine NAS mit Raid5 und 4 Platten. So kann ruhig mal eine Platte ausfallen und ich brauch mir nicht in die Hose machen, wenn eine Platte sich verabschiedet, was heute leider immer noch häufig genug vorkommt. Wenigstens 3 Platten müssens sein für Raid5!

Von FreeNAS möchte ich dir ABSOLUT abraten, da es zwar inzwischen sehr gute Strukturen bietet, für dich als Anfänger in dem Bereich unmöglich zu admin ist. Da wärst du komplett auf die Hilfe der Burschen aus den Foren angewiesen und sooo viele fahren dieses kleine feine Linux-System nun auch nicht zu hause.
Das ist schlussendlich doch was für erfahrene Tüftler, die mit ihrer Erfahrung Kohle sparen möchten.

Eine DS412+ halte ich übrigends für einen Einsteiger für eine gewagte Investition. Da sind schnell mal über 1000€ wech incl. Platten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben