Herrlich wie immer wieder Leute irgend einen blöden Scheiss in einen Threat reinballern ohne Rücksicht auf Verluste, oder das was voran geschrieben wurde.
Aber du machst es auch nicht leicht, lieber TE. Schreib doch erst mal was du erwartest?
Welche Speed willst du haben? Welche Funktionen brauchst du unbedingt? Welche Optionen/Funktionen willst du notfalls/in der Hinterhand haben?
Freenas, so toll es ist hat z.B. keinen DLNA/UPNP Server integriert. Und Twonky kostet auch wieder 15€.
Den Twonky haste bei QNAP z.B. gleich drin und kannst so sogar auf einer TS-109II heute noch den neuesten Twonky aufziehen

Der vollständigkeit halber sei erwähnt, das in der Synology auch ein DLNA Server drin ist, dieser aber nicht die Möglichkeiten eines Twonky bieten kann. Twonky ist nun mal eine Klasse für sich!
Also eine NAS mit Raid0 zu fahren halte ich für blödsinn. Ich will doch Datensicherheit?!
Also baue ich mir eine NAS mit Raid5 und 4 Platten. So kann ruhig mal eine Platte ausfallen und ich brauch mir nicht in die Hose machen, wenn eine Platte sich verabschiedet, was heute leider immer noch häufig genug vorkommt. Wenigstens 3 Platten müssens sein für Raid5!
Von FreeNAS möchte ich dir ABSOLUT abraten, da es zwar inzwischen sehr gute Strukturen bietet, für dich als Anfänger in dem Bereich unmöglich zu admin ist. Da wärst du komplett auf die Hilfe der Burschen aus den Foren angewiesen und sooo viele fahren dieses kleine feine Linux-System nun auch nicht zu hause.
Das ist schlussendlich doch was für erfahrene Tüftler, die mit ihrer Erfahrung Kohle sparen möchten.
Eine DS412+ halte ich übrigends für einen Einsteiger für eine gewagte Investition. Da sind schnell mal über 1000€ wech incl. Platten!