Empfehlungen für einfach einzurichtendes Smartphone

Das ist halt die Frage wie kompliziert man es sich macht. Ich kaufe nur Samsung der S-Reihe. Auf beiden wird eine App gestartet und ruck zuck alles übertragen. Nova-Launcher wieder aktiviert, aus der Cloud die gesicherte Konfiguration geladen und das Handy sieht aus wie vorher das alte. Nur bei den Banking-Apps muss man aufpassen. Das ist aber so gewollt, damit nicht jemand binnen Minuten dein Handy klont und damit dein Konto leer räumt.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
|Moppel| schrieb:
Viele finden es nicht kompliziert
Aber wenn an so einem Ding, in dem seit ewig mehr Technik steckt als beim Mondlandeprogramm, etwas kaputt ist, dann erschwert es das Handling enorm.

Ich meine die Frage aus #19 echt ernst und bevor jeder vorschnell "3" nennt, formuliere ich das ein bisschen um:
Wer bestimmt eigentlich wirklich, was man so alles in/auf die Dinger packt? Die Hersteller der Geräte oder die Macher hinter den mobilen OS? Oder sind es beide gemeinsam, die sich da aufschaukeln?
Ok, eine 4. Option: Wollt ihr Nutzer all den Kram wirklich? Läuft das moderne Leben nur mehr auf Apps?

Hier passt der Autovergleich.

Könnte alle auch mit einem Dacia von A nach B?
Ja.

Könnten nicht wenig auch mit dem Eselskarren von A nach B?
Ja.

Wollen alle deswegen ein Eselkarren oder Dacia um von A nach B zu kommen?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Micha- schrieb:
Samsung der S-Reihe
Dh. also, es liegt doch auch an den Geräten.
Die Hersteller bestimmen also, welche Apps vorinstalliert sein sollen, geben uU. eigene Vorstellungen (zB. wie ein Migrationstool beschaffen sein soll) in Auftrag.

Samsung mochte ich immer. Ja, man kann nicht von einem uralten, extrem widerstandsfähigen und megasimplen Tastenhandy auf die heutigen Kommunikationszentralen schließen - aber ich habe auch andere Sachen dieser Marke und vllt. sollte ich auch beim nächsten Smartphone wieder so eins nehmen.

Mir (der viel in schweren Gelände bei Dreckswetter unterwegs ist) gefällt zB. das XCover. Leider auch refurbed relativ teuer, daher griff ich Geizkragen zum billigen Moto, welches wenigstens IP64 bot.

Micha- schrieb:
Ja, die ist eigentlich ein Hauptgrund, weswegen ich so ein Ding brauche.
Und klar, dass DAS nicht so einfach zu migrieren gehen darf!

Motorola war schon zu Nokia Zeiten scheixxe. Keine Ahnugn ob sie es geschafft haben diese Tradition bei Android beizubehalten.

Micha- schrieb:
Motorola war schon zu Nokia Zeiten scheixxe.
Hmmm.
Warum mag ich Motorola trotz all der eher negativen Stimmen bei versierten Foristen? Also weil ich die Marke von früher und von den prof. Geräten bei Einsatzkräften usw. her kannte.
Doch scheinbar hat diese Sparte nichts (mehr) mit den Consumergeräten zu tun, die heute um wenig Geld in den virtuellen Auslagen stehen.
Anderseits hatte ich mal ein Motorola Tastenhandy, welches perfekt war und seiner Zeit (Jahrhunderte vor der Smartphone Ära) um Lichtjahre voraus war. Auch daher die positiven Schwingungen beim Klang des Namens.

Nokia:
Stimmt es, dass die jetzt "HMD" heißen, bzw. Smartphones unter dem Namen verkaufen?
Ja, hatte auch mal Nokia; zB. noch so eins der heute als beinahe unverwüstlich geltenden Tastendinger. (Name weiß ich jetzt nicht mehr) Und den damals revolutionären, aufklappbaren "Communicator".
Beide waren gut - doch gilt das auch heute, als "HMD" noch?

Ich hab mir kürzlich das moto g75 geholt. Einrichtung null Probleme. Anfangs bisschen orientiert wegen der eigenen Benutzeroberfläche (vorher Pixel 6a), etwas später hab ich alle unnötigen Apps deaktiviert. Vorher natürlich schlau gemacht, welche man tunlichst nicht deaktivieren sollte

Ich weiß nicht, von welchen Zeiträumen du redest. Vor vielen Jahren hat Motorola seine Smartphone Sparte mitsamt den Namensrechten an den Moto Geräten an die chinesische Firma Lenovo verkauft.

Nokia ist eine eigenständige Firma, die ihre Smartphones von HMD fertigen ließ und nur den Namen auf die Handys drucken ließ. Es gab mal Gerüchte, dass sich Nokia einen anderen Fertiger sucht. Der letzte Stand der Meldungen ist, dass die Zusammenarbeit weitergeht, Nokia soll aber keine Smartphone mehr entwickeln, nur noch Tastenhandys.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich sehe allerdings noch was anders.

Das LG Q6 wurde im August 2017 veröffentlicht. Also ist das Handy schon über 8 Jahre alt.
Ein neues Handy sollte dementsprechend wieder sehr lange halten.

Da würde ich keinen alten Ladenhüter kaufen, sondern ein aktuelles Modell das auch noch lange mit Updates versorgt wird.
Weil, hier ist es ja nicht das Gerät selber das Probleme macht, sondern die veraltete Android-Version.

Auch wenn es das Budget sprengt, das von mir genannte Google Pixel 9a ist von Anfang 2025 und bekommt 7 Jahre lang Updates,
das von mir genannte Samsung Galaxy A56 5G ist auch von Anfang 2025 und bekommt 6 Jahre lang Updates.

Wie lange der Support läuft, also wie lange es Betriebssystem- und Sicherheitsupdates gibt, richtet sich ja nicht nach dem Kaufdatum, sondern nach dem Erscheinungsdatum des Geräts. Das würde ich beim Kauf berücksichtigen.

Wenn dir die genannten zu teuer sind und du wirklich nicht mehr als 200€ für ein neues Handy ausgeben willst:
Samsung Galaxy A26 5G 128GB https://geizhals.de/samsung-galaxy-a26-5g-128gb-schwarz-sm-a266bzkb-a3431180.html für 189€ oder das
Samsung Galaxy A36 5G 128GB https://geizhals.de/samsung-galaxy-a36-5g-128gb-awesome-black-sm-a366bzkb-a3430670.html für 226€ bzw. 37€ mehr

Nokia hatte im Jahr 2014 seine Handysparte an Microsoft verkauft, das waren dann die wenig erfolgreichen Microsoft Phones und im Jahr 2016 gingen die Markenrechte an HMD. Das heißt Nokia als Handy-Hersteller gibt es schon lange nicht mehr, es ist nur noch der Markenname übrig.

Motorola gehört seit 2014 zu Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Daher hatte ich ein Refurbished 7a gepostet, weil das noch ins 200,-€ Budget passt. Ansonsten wäre das 8a (7 Jahre Updates) zu bevorzugen, aber halt nicht im Budget. Auf irgendeine Art wird gestorben.

petzi schrieb:
Also: Wenn alle modernen Mobilgeräte und deren SW so sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
Aktuelle Motorola Modelle sind da wohl etwas speziell:
  • Schon beim Einrichten versucht man, uns diverse unnütze Apps aufzudrängen – von Shopping bis Spiele.
  • Und das setzt sich fort mit vorinstallierter Bloatware von Facebook bis hin zur Versandhandels-App.
  • Die Krönung: Nach einem Update sind plötzlich fünf neue Spiele, ein Soziales Netzwerk und die Temu-App ungefragt auf dem Telefon gelandet. Zusammen mit einer Glückwunschmeldung, die Einrichtung des Telefons sei nun abgeschlossen. Bitte was?
Das stammt aus dem T-Online-Artikel zum flachen Motorola Edge 70:
https://www.t-online.de/digital/akt...der-spaete-party-gast-erntet-alle-blicke.html

wolve666 schrieb:
etwas später hab ich alle unnötigen Apps deaktiviert.
Wegen 10 Apps hätte ich mich nicht aufgeregt, aber bevor ich es dann abbrach, war bereits der 3. Bildschirm voller Icons ... Das ist Verarsche.

MSSaar schrieb:
Ich weiß nicht, von welchen Zeiträumen du redest
Von den 90er/2000er Jahren

MSSaar schrieb:
Vor vielen Jahren hat Motorola seine Smartphone Sparte mitsamt den Namensrechten an den Moto Geräten an die chinesische Firma Lenovo verkauft.
Ich weiß.

MSSaar schrieb:
Nokia ... die ihre Smartphones von HMD fertigen ließ
Aha, das wusste ich nicht.

KnolleJupp schrieb:
würde ich keinen alten Ladenhüter kaufen, sondern ein aktuelles Modell das auch noch lange mit Updates versorgt wird.
Klar. Weswegen ich stets auf das "Modelljahr" schaue.

Also Google und Samsung (u. evtl. noch "Fairphone") geben (auch ohne von der EU dazu angehalten zu sein) die längsten Update-Zeiträume, oder?
(Las irgendwo: Motorola/Lenovo war da weit knausriger, muss aber wg. der Vorschrift jetzt auch länger updaten)

KnolleJupp schrieb:
wie lange es Betriebssystem- und Sicherheitsupdates gibt, richtet sich ja nicht nach dem Kaufdatum, sondern nach dem Erscheinungsdatum des Geräts.
Aja, das meinte ich oben mit "Modelljahr"

Danke für eure Empfehlungen (meist Google-Handys und Samsung).
Aber diese Tipps gehen eher mehr in Richtung lange Updates als einfache Bedienung, oder? Also ja, lange Nutzungsdauer ist genau meine Absicht, ich will so'n Ding möglichst lange - aber das einfache Handling ist mir noch wichtiger.

Incanus schrieb:
Aktuelle Motorola Modelle sind da wohl etwas speziell:
Genau das habe ich auch erlebt - und noch viel mehr!
Aber nur beim G06;
nicht beim G05, welches ich vor ein paar Monaten eingerichtet habe.

Wenn du keine installierten Schlunz-Apps möchtest, bietet sich bei Google Pixel das GrapheneOS an.
Da ist absolut nichts an Schlunz drauf. Nur das Wichtigste, was man benötigt.

petzi schrieb:
Aber diese Tipps gehen eher mehr in Richtung lange Updates als einfache Bedienung, oder?
Definiere "einfache Bedienung"!

Pixel kommen mit absolutem Standard-Android. Das empfinde ich an sich relativ einfach zu bedienen.
Samsung nutzt das One-UI. Das (finde ich als jemand, der zuletzt vom Pixel 4a auf ein Galaxy S24 Ultra umgestiegen ist) ist nahezu identisch. Ein paar Einstellungen heißen anders und sind anders angeordnet.

Schwierig zu bedienen finde keines davon. Aber nochmal: Android hat sich in den letzten 8 Jahren verändert. Du bekommst also ein tendenziell leicht zu bedienendes Gerät, aber es wird anders bedient als das, was du gewohnt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Incanus schrieb:
Aber auch keine Google-Dienste, die so manche eben doch benötigen oder möchten.
Man kann Apps auch über Aurora Store ohne Google Playstore herunterladen, insofern sie nichts kosten.

Und Google Services kann man auch aktivieren.
Die läuft dann halt in einer Sandbox.
Wenn man es denn benötigt.

Bei Maps werden Google Services definitiv benötigt.
Bei vielen anderen Apps nicht unbedingt.

DHC schrieb:
... ist Fachterminus für PUP?

DHC schrieb:
bietet sich bei Google Pixel das GrapheneOS an
Das ist also echt "Ein Google-Handy ohne Google", wie hier zu lesen ist?
Interessant, aber teuer ...

ABER:
Incanus schrieb:
auch keine Google-Dienste
Dh. mein "heißgeliebtes" Google Maps geht damit nicht?

wrglsgrft schrieb:
Definiere "einfache Bedienung"
Stellt euch vor, ihr seid keine 20 mehr, kein "hochmoderner" Mensch, der sich bei den allen durchblickt, was die Industrie im Tagestakt an neuem Technokram raushaut. Kein Interesse daran, sofort jeden neuen Trend haben zu müssen und Unsummen in das 5.te Smartphone des Jahres zu investieren. Denn wie soll man sonst die täglichen 500 Gespräche, Chats, SMS, Spiele usw. packen? (Mein jüngerer Bekanntenkreis ist halt so, daher die Beschreibung)
Ich bin das Gegenteil, ich will fallweise damit telefonieren, simsen, selten einen QR-Code scannen und einmal auch eine Navigation schaffen. Demnächst brauche ich noch eine Bank-App (Dzt. noch am Desktop, weils LQ zu alt für).
Diese paar Kleinigkeiten will ich haben, einfach bedienen können.
Doch die 999, mir unverständlichen Sachen, welche in so einem Dingens drin sind und sich in 9999 Einstellungsoptionen zeigen, sind mir zu hoch.

wrglsgrft schrieb:
Pixel kommen mit absolutem Standard-Android
Das wurde mir irgendwo auch über Motorola gesagt.

wrglsgrft schrieb:
Android hat sich in den letzten 8 Jahren verändert.
Aber sowas von!
Ich dachte, das neue ist halt 2 Zoll größer, kann neuere Apps ausführen, sollte schneller sein, fertig aus. Aber nein, das ist 99x mehr geworden ...

DHC schrieb:
Apps auch über Aurora Store ohne Google Playstore
Bitte mit sowas fang ich nix an. Für mich wird schon der übliche Weg kein leichter Weg sein.
Also das, was 10-jährige in 1 Minute erledigen, wird schon eine Doktorarbeit für meinereiner. Dann erst irgendwelche exotischen Umwege. Ne, besser nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ein Google Pixel hätte ein "unverbasteltes" "Original"-Android drauf, ohne irgendwelchen herstellerspezifischen Änderungen.
Also die unveränderte Android Open Source Project (AOSP) Version.
Wobei ich finde das sich auch Samsung Handys mit Samsungs angepasster OneUI Oberfläche sehr intuitiv bedienen lassen.

Aber, aktuell sind wir bei Android 16. Wenn du noch Android 9 auf deinem Handy hast, ist das alleine schon ein Unterschied, in der Optik, aber auch in der Bedienung. Seit Android 9 (aus dem Jahr 2018) hat sich in den 7 Jahren bis heute einiges getan.

Mit dem Samsung A26/A36 hatte ich dir zudem Geräte genannt, die in dein Budget passen.
Und natürlich hättest du da auch Zugriff auf den gewohnten Google Play AppStore.

petzi schrieb:
Das ist also echt "Ein Google-Handy ohne Google", wie hier zu lesen ist?
Interessant, aber teuer ...
Das ist relativ.
Wenn du auch mit einem gebrauchten Gerät leben kannst, bekommst du es auch unter 200 Euro.
petzi schrieb:
Dh. mein "heißgeliebtes" Google Maps geht damit nicht?
Doch geht.
Das hatte ich doch geschrieben.
Maps benötigt Google Services.
Das kann man in GrapheneOS einrichten.
Das läuft dann sandboxed.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Bitte mit sowas fang ich nix an. Für mich wird schon der übliche Weg kein leichter Weg sein.
Das ist easy.
Aurora Store runterladen, installieren und glücklich sein.
Keine Anmeldung, kein Konto, alles anonym.
Apps im Store (Aurora hat übrigens anonymen Zugriff auf den Google Playstore) auswählen und installieren. Einfacher geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben