Empfehlungen für einfach einzurichtendes Smartphone

KnolleJupp schrieb:
aktuell sind wir bei Android 16
Echt?
Daran sieht man, wie rasant das alles geht: Noch im April dJ. bekam man nur eine Handvoll Geräte mit Android 15. Wie eben das Moto G05, was mein Frauchen bekam.

KnolleJupp schrieb:
Samsung A26/A36 hatte ich dir zudem Geräte genannt, die in dein Budget passen
Danke. Das stimmt und noch dazu hätten die eine akzeptable IP Zahl (67). Aber scheinbar keinen 3,5 Klinke (sorry, aber das ist mir lieber als der Murks mitn Blauzahn)

DHC schrieb:
Wenn du auch mit einem gebrauchten Gerät leben kannst,
Ja, ich mag refurbed Sachen sehr.

---

Und nun zu etwas völlig anderem:
Kennt ihr "AGM" Phones? Die würden mir bez. Robustheit halt sehr gefallen (IP68, IP69K. Mil .. mit 3,5 Klinke (wie schon Samsung bewies, geht das doch)). Aber wer weiß, ob für einen DA(M)U geeignet?
Hab die Site eben entdeckt und einige (zB. ein "H6") gäbe es auch schon um die 200!

petzi schrieb:
Kann man machen, wenn man ein rugged Phone haben will.
Die Frage ist, wie es mit den Updates ausschaut.
Im Shop werden Geräte noch mit Android 12 verkauft.

Die Bewertungen sind nicht gerade prickelnd.
Hier noch ein Video zu einem Modell.

Wohl nicht so der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
DHC schrieb:
Also ich bleibe beim Begriff "Outdoor". rugged ... wem fallen bloß immer neue Ausdrücke ein

DHC schrieb:
Im Shop werden Geräte noch mit Android 12 verkauft.
Das https://eu.agmmobile.com/de/products/agm-h6/ hätte 13. Und beim Hartlauer um 219 zu haben.

Android ... evtl. wäre es für mich eh besser, nicht gleich die allerneueste Version zu haben?
Denn der Umstiegsschock von 8, 9 auf 15 oder gar 16 ist enorm.
Andererseits, ja, klar, je älter umso eher muss man wieder umsteigen...

DHC schrieb:
nicht so der Bringer
Oje ...

petzi schrieb:
Doch die 999, mir unverständlichen Sachen, welche in so einem Dingens drin sind und sich in 9999 Einstellungsoptionen zeigen, sind mir zu hoch.
Keiner zwingt dich, diese zu nutzen oder dich überhaupt damit zu befassen.

Nochmal: Android ist nicht wirklich schwieriger in der Bedienung geworden. Bedienungsweise und Optik haben sich verändert, die Schwierigkeit an sich ist aber gleich geblieben.

Das Einrichten meines aktuellen Smartphones war genau so "schwierig" wie das meines Motorola Milestone mit Android 2.0 in 2010.

Fakt ist: Wenn du ein halbwegs aktuelles Smartphone nutzen willst, wirst du dich an Veränderungen gewöhnen müssen.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Android ... evtl. wäre es für mich eh besser, nicht gleich die allerneueste Version zu haben?
Nein. Auch Android 13 ist schon "anders". Ganz davon abgesehen sollte man Geräte ohne aktuelle Sicherheitsupdates nicht nutzen, wenn man "empfindliche" Anwendungen, wie z.B. online-banking nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Danke dir, @DHC, für die ehrliche Meinung.

DHC schrieb:
Ist nicht von Google zertifiziert.
Wusste gar nicht, dass das sein muss, sein sollte, ... das es solche Dinger gibt?
Aber wenn dem so ist, dann ne, geht ja gar nicht.

wrglsgrft schrieb:
Keiner zwingt dich,
Nicht? Also naja, wenn irgendwas nicht geht (zB. als beim G06 mein Netzanbieter nicht angezeigt wurde), dann guck ich in die Einstellungen > Netz. Und dann wird man von 999 Optionen erschlagen, welche man nur als Vollblutnerd braucht. Das, was ich Otto Normaluser suchte, fand ich auch mit der Hilfe nicht. Egal.

wrglsgrft schrieb:
Fürchte ich auch ...

petzi schrieb:
Das, was ich Otto Normaluser suchte, fand ich auch mit der Hilfe nicht
Es gibt in den Einstellungen auch eine Suchfunktion, die kann man man auch mal nutzen, wenn man eine Einstellung sucht

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
wrglsgrft schrieb:
Android 13 ist schon "anders". Ganz davon abgesehen sollte man Geräte ohne aktuelle Sicherheitsupdates nicht nutzen, wenn
Also ist das 13er bereits unsicher?

Aber wenn man ein Gerät kauft, wo zB. Android 13 drauf ist, das man das dann (*) eh aufs neueste OS updaten können sollte? Also innerhalb der, vom Hersteller zugesagten ... Zyklen? Anders gesagt: Ein 13er von Samsung, die ja 6 (oder waren es 7?) Updatezyklen bieten, sollte das doch locker auf 16 gebracht werden?
*) Nach der Kennenlernphase
Ergänzung ()

Mein Traum-Smartphone wäre ja das Samsung XCover (*). Doch einerseits über meiner Budgetgrenze und anderseits scheint es keins mit Android > 14 zu geben?
Oder?

Was haltet ihr von dem?

*) Ja, ich wechsle meine Meinungen dauernd, sorry. Aber wie eh schon wo gesagt, ich war und bin mit Samsung stets zufrieden und hatte gefühlt ewig ein B2710 XCover. (echt unzerstörbar und funkt noch immer!) somit wäre ein XCover (nun als smartes Phone) die logische Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
petzi schrieb:
Dafür hat man ja ein funktionierendes Heimnetzwerk, indem (sogar Win) alle Geräte in der Übersicht zeigt.
Die Geräte verbinden sich direkt, also nichtmal WLAN braucht man dazu zum Übertragen.

Aber manchmal klappt das nichtmal am iPhone z.B. wenn der Akku nicht genug geladen ist bzw. das Gerät nicht am Netz hängt.

M4ttX schrieb:
Die Geräte verbinden sich direkt,
Aha.

Naja, aber ich denke, wenn die Sachen in der Netzwerkübersicht oder auf der Website des Routers zu sehen sind, dann sollte es ja klappen, auch ohne (direkte) Kabelverbindung wie anno 90er Jahre ...
Aber ne, im Falle des G06, welches überall als verbunden angezeigt wurde, klappte gar nichts.

Apropos Verbunden: Eins erschien mir komisch: Das G06 verlangte keinen Netzwerkschlüssel und brauchte auch keinen Druck auf die WPS Taste des Routers (was evtl. für die von dir genannte Direktverbindung hindeutet).
Aber bisher musste ich noch jedes Gerät (auch das G05) irgendwie im Netz verifizieren - das G06 nicht und dennoch erschien es in beiden Netz-Übersichten ...
:confused_alt: Kann man sich also mit einem modernen Moto einfach in ein gesichertes WLAN einbinden?
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Aber manchmal klappt das nichtmal am iPhone z.B. wenn der Akku nicht genug geladen ist bzw. das Gerät nicht am Netz hängt.
Netz - Stromnetz, meinst?
Evtl. ist das eine Art Schutz, dass nicht im Falle eines Stromausfalles irgendwelche, zu synchronisierten Daten verlorengehen oder deswegen eine ... Inkonsistenz auftritt. Oder so ...

petzi schrieb:
dann guck ich in die Einstellungen > Netz. Und dann wird man von 999 Optionen erschlagen,
So sieht das bei Samsung mit Android 16 aus. Ist nicht ganz oben, aber zumindest unter den ersten Punkten:
1000059067.jpg

petzi schrieb:
Also ist das 13er bereits unsicher?
Nicht per Definition. Wie lange es Sicherheitsupdates gibt ist mehr oder weniger unabhängig von der Android-Version. Aber ich habe es für unwahrscheinlich, dass es so etwas für Android 13 noch gibt.

petzi schrieb:
Aber wenn man ein Gerät kauft, wo zB. Android 13 drauf ist
Selbst wenn es ein solches gäbe, dass noch Sicherheitsupdates bekäme, wofür? Das so dann in relativ kurzer Zeit wieder ein neues kaufst, weil es wieder keine Sicherheitsupdates gibt?

petzi schrieb:
Nach der Kennenlernphase
Also erst etwas lernen, was wieso keine Relevanz hat nur um dann doch wieder es neues zu lernen? Damit machst du dir das Leben unnötig schwer...

Dabei solltest du mit denen letzten Threads und deinen Fragen darin bereits gemerkt haben, dass sich vieles mit ein bisschen Hilfe sehr einfach lösen lässt.

petzi schrieb:
Kann man sich also mit einem modernen Moto einfach in ein gesichertes WLAN einbinden?
Die Funktion ist recht simpel, die Netzwerk Einstellungen wurden vom alten aufs neue Gerät übertragen, somit braucht man sich nicht noch mal neu verbinden.

Weiß du, es geht ja nicht darum das du ein altes Gerät auf eine aktuelle Android-Version updaten kannst,
sondern viel mehr darum das du mit einem aktuellen Gerät auch in 6-7 Jahren noch Updates bekommen sollst.
Damit das neu gekaufte Handy nicht relativ zeitnah schon aus dem Support rausfällt, weil es eben ein älteres Gerät ist.

Wenn du auch noch eine Klinkenbuchse haben willst und du magst Motorola:
Motorola Moto G56 5G 512GB
https://geizhals.de/motorola-moto-g56-5g-512gb-pantone-black-oyster-a3642232.html oder
https://geizhals.de/motorola-moto-g56-5g-512gb-pantone-gray-mist-a3642235.html

petzi schrieb:
Aber scheinbar keinen 3,5 Klinke (sorry, aber das ist mir lieber als der Murks mitn Blauzahn)
Dafür gibt es einfache D/A-Wandler für unter 10€. Und Bluetooth ist mitnichten Murks, hat aber wie jede Technik natürlich Vor- wie auch Nachteile.
wrglsgrft schrieb:
Nicht per Definition. Wie lange es Sicherheitsupdates gibt ist mehr oder weniger unabhängig von der Android-Version. Aber ich habe es für unwahrscheinlich, dass es so etwas für Android 13 noch gibt.
Unabhängig ist das nicht, ein Hersteller kann es aber natürlich einstellen, bevor Google die Unterstützung beendet. Für Android 13 ist das nächstes Jahr vermutlich der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
, wofür? Das so dann in relativ kurzer Zeit wieder ein neues kaufst, weil es wieder keine Sicherheitsupdates gibt?
Evtl. weils kurzsichtig betrachtet erstmal billiger zu haben wären, als Geräte mit neuesten OS.
Ob diese Ansicht im Endeffekt günstiger ist? Keine Ahnung.
Ich kann, mag das nicht durchrechnen, denn ich würde am liebsten bloß 100 für ein Smartphone ausgeben. (Aber Ansprüche wie hohen IP Schutz, Klinke, Wechselakku und 99 Jahre Update ... stellen, gell ... Ok, für ein echtes Outdoor-Phone gehe ich eben auch auf 200)

wrglsgrft schrieb:
Damit machst du dir das Leben unnötig schwer...
Meinst ... Kann eh sein

wrglsgrft schrieb:
dass sich vieles mit ein bisschen Hilfe sehr einfach lösen lässt.
Wenn nichts kaputt ist, dann ja.

bisy schrieb:
die Netzwerk Einstellungen wurden vom alten aufs neue Gerät übertragen
Wurden sie nicht. Das hat alles nicht geklappt. Gar nichts!
Daher ja die Verwunderung, warum sich das G06 sofort nach dem Einschalten (ohne dass das Alte irgendwie involviert wurde) frech im Netzwerk präsentierte, als ob es schon immer dagewesen wäre.
Bloß: Da ja auch nach viel Gemurkse keinerlei Übertragung zwischen den Geräten funktionierte, nehme ich an, dass hier bloß dessen Anwesenheit im Netz gezeigt wurde und sonst nichts.

KnolleJupp schrieb:
Weiß du, es geht ja nicht darum das
Ja, weiß ich.

KnolleJupp schrieb:
du magst Motorola
Seit gestern nicht mehr ...

Hier wurden mir Samsung und Google Pixeln nahegelegt und konzentriere mich nun auf Samsung.
Im Hinterkopf habe ich aber auch schon weitere Outdoor-Phone Marken, doch zu denen frage ich dann auch noch gesondert.

Incanus schrieb:
D/A-Wandler für unter 10€.
Habe ich 3 (teurere) Stück (hpts. wg. TV) herumliegen, alles unzuverlässiger Mist, va. bez Mikro, dessen Eingang auch mit den besten Headsets nicht wirklich gut zu hören sind.
Ne, ne Klinke funkt immer perfekt und mich stören die Kabel nicht.

An welchem Fernseher nutzt Du denn einen D/A-Wandler? Ich glaube, Du verwechselst da was. Unzuverlässig ist an denen gar nichts. Und per Kabel funktionieren sie eh.

Das was ich schrieb ;). Ein Gerät oder Adapter mit digitalem USB-Anschluss an der einen und einem analogen Klinkenanschluss an der anderen Seite. Was meinst Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Ach so einen Adapter ...
Das gäbe es ja tatsächlich gleich Headsets mit USB-(C) und ich könnte auf die Klinke (bzw. Adapter) verzichten.

Incanus schrieb:
Ich habe mich da komplett in die BT Sache verstiegen, kann man vergessen.
Dachte du meinst, man kann auf die Klinke verzichten, wenn man einen BT Adapter nimmt und von dem dann per Klinke am Headset weiter ... das ginge j ... ach nee, Sorry.

Danke für den Denkanstoß - das erweitert die Auswahl!

Aber das mit TV / BT > Kopfhörer ist auch grade Thema hier im Haus.
Etwas OT, nur so viel:
Ein LG, der entgegen den technischen Daten kein BT und keine Kopfhörerbuchse hat.
Daher ging nur Toslink > BT, um den BT Kopfhörer zu versorgen. Und diese Adapter, Toslink/BT Adapter haben so hohe Verzögerungen, dass die Synchronität eine halbe Sekunde hinterherhinkt ... Wenn sie mal koppeln, funktionieren ...

Zurück
Oben