Wie "secure erase" ich eine ST8000AS0002?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Ich bin gerade dabei meine Daten auf einen größere HDD zu kopieren. Die ältere Seagate ST8000AS0002 möchte ich dann verkaufen, aber nicht ohne sie vorher komplett zu löschen.

Laut Datenblatt bietet die ST8000AS002 eine "Instant Secure Erase" Funktion. Leider habe ich nirgends gefunden wie man sie ausführt.

Weiß es einer von euch?
 
wus schrieb:
Weiß es einer von euch?
Laut Seagate; Sicheres Löschen Ihrer Festplatte

Gruss Fred.
Ergänzung ()

Es ginge auch ohne "Tools" und ist ebenfalls Safe!
Mit dem Befehl „clean all“ wird der Inhalt des Laufwerks sicher gelöscht. Es wird über jeden Sektor auf der Festplatte geschrieben und vollständig auf Null gesetzt, um Daten auf der Festplatte zu löschen. Und die gelöschten Daten können nicht mit üblichen Tools wiederhergestellt werden.
Anleitung hier!
Ergänzung ()

Lass dich in der Anleitung nicht von Bezeichnungen wie "SSD" in Verwirrung bringen. Den Befehl "clean all" uber "Diskpart" gab es schon laaange vor jener Technik!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank FR3DI!

Wenn ich nichts bessere finde werde ich es mit clean all machen.

Ich befürchte allerdings, dass es recht lange dauern könnte, bis alle Sektoren einer 8 TB großen Platte mit Nullen beschrieben sind.

Deshalb würde ich zu gerne wissen wie die speziell dafür von Seagate bereitgestellte Funktion benützt werden kann. Mit "Instant" im Namen sollte es ja wohl ruckzuck fertig sein, oder jedenfalls erheblich schneller als alle Sektoren zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Deine Festplatte unterstützt kein ISE.
ISE hast du eher bei Enterprise Festplatten und da hat es auch nicht jede Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wus schrieb:
Ich befürchte allerdings, dass es recht lange dauern könnte,
Spielt denn Zeit eine Rolle!? Ich würde alles mal ausprobieren!

wus schrieb:
meine Daten auf einen größere HDD zu kopieren.
Hast du die Daten dann wieder nur auf einem Datenträger gesichert!? Wenn ja, dann ist das keine gute Idee und ich würde dann an deiner Stelle mindestens die alte Festplatte behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
wus schrieb:
Ich befürchte allerdings, dass es recht lange dauern könnte, bis alle Sektoren einer 8 TB großen Platte mit Nullen beschrieben sind.

Das kann auch nicht sicher sein. HDDs einmal komplett befüllen ist sicher. Und das dauert eben so lange wie es bei 8TB dauert. Wie Du sie befüllst ist dabei irrelvant. Langsam formatieren zB. macht das auch.
 
Du kannst auch die in Windows integrierte Formatierungsoption nutzen (Nicht die Schnellformatierung!), da wird die Platte auch mit Nullen vollgeschrieben wodurch alles weg ist. Lass die nicht mit irgendwelchen besonders sicheren Militärischen Formatierungsoptionen verscheißern, wenn nur Nullen auf der Platte sind sind alle Daten weg, ein doppeltes und dreifaches Formatieren macht Null Sinn.
 
Die ST8000AS0012 ist die 8TB Seagate Archive mit Secure Erease.

Selbst wenn deine HDD das unterstützen würde, wär halt die Frage wie zuverläßig eine Intransparente Grundverschlüßelung wirklich wäre, Ich würde in so einem Fall NICHT darauf vertrauen.

Via diskpart/clean all wird das vollständige Überschreiben und prüfen wohl etwa 22 bis 24 Stunden dauern.

diskpart
list disk
(zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte)
nach Ende der Aktionen
exit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Inzersdorfer schrieb:
Die ST8000AS0012 ist die 8TB Seagate Archive mit Secure Erease.
Sch***e... da bin ich wohl falschen Angaben von Geizhals aufgesessen als ich Platte kaufte.

Vielen Dank euch allen!

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du die Daten dann wieder nur auf einem Datenträger gesichert!?
Wie kommst Du da drauf? Hast Du mal meine Signatur gelesen? Meine Zentrale ist zwar der PC in dem die HDD steckt die ich jetzt ersetze. Aber alle Daten von werden laufend auf mein NAS synchronisiert. Und von dort wird jede Woche ein Snapshot auf ein 2. NAS gemacht. Zusätzlich sichere ich System und Daten auch noch auf externe HDDs, so auch bevor ich die eingangs beschriebene Aktion angegangen bin.
 
Wenn man z.B. nach DOD, NNSA oder BSI Empfehlungen löscht, muss die Platte zwischen 4 und 9 Mal komplett überschrieben werden. Dabei werden bestimmte Muster vorgegeben, wie das überschreiben zu erfolgen hat, z.B zweimal mit Zufallswerten, einmal 0x00 und einmal 0xFF.

Es gibt da spezielle Tools, welche diese Pattern auf die Platten schreiben. Und ja, das dauert bei aktuellen Platten ne gefühlte Ewigkeit.

Bei kritischen Daten überschreibt man außerdem gar nicht mehr, sondern bringt die Platte zum Schreddern.
 
Genau. Selbst dass BSI weist darauf hin, dass mehrfaches Überschreiben höchstens bei sehr alten Platten unter 80 GB nötig ist. Das sind also Platten die vor rund 20 Jahren oder noch früher gekauft wurden:

Screenshot_20220825-062436~2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: striker2150
Inzersdorfer schrieb:
@striker2150 : Bitte verbreite diesen heutzutage Unsinn nicht weiter, seit spätestens PMR kann nach einmaligem Überschreiben auch unter Laborbedingungen nicht mehr wiederhergestellt werden.

https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Das ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Vielen Dank für die Info.

Sogar das BSI schreibt inzwischen:
Bei älteren Festplatten (< 80GB) sollten die Daten 7fach überschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Zurück
Oben