Wie setze ich den uralten Laptop neu auf?

Um die ganze Sache mit paar Details zu füttern:
1. Problem) Die CPU im Notebook ist ein Core2Duo T5250, diese wird von Win10 offiziell nicht unterstützt: https://learn.microsoft.com/en-us/w...ed/windows-10-1511-supported-intel-processors

Wenn man Win10 mit einem anderen PC auf eine SSD installieren würde und diese SSD ins Notebook einbauen, dann könnte Win10 eventuell starten.

Ganz abgesehen davon, dass die CPU super langsam ist, dazu komme ich aber noch wenn ich die GPU anspreche.

2. Problem) Das Gerät hat nur 2GB RAM, da müsste man noch mal 2GB einbauen oder halt gegen 4GB austauschen, sonst wird alles sehr langsam.

3. Problem) Ich finde auf die Schnelle keine Informationen zur Grafikkarte.
H264 wurde zwar 2003 veröffentlicht, doch z.B. erst ab Geforce 8000 mit PureVideo HD wurden Videos mit H264-Codec unterstützt.

Gehen wir jetzt davon aus, dass die Grafikkarte in dem Notebook älter ist, dann kann das Gerät maximal für einfaches Surfen (Alternate, Computerbase, Amazon, etc.) verwendet werden, denn jedes Video würde über Software-Rendering von der CPU verarbeitet werden.

Ich haben den Office-PC meiner Eltern, welcher einen Core i3 3210 besitzt, auf Linux gewechselt und über LLVM (wegen Vulkan) herrscht ein Mischbetrieb aus Hardwarebeschleunigung und Software-Rendering.
Die Nutzung ist okay, aber mit Windows 10 lief das System flüssiger, weil gar kein Software-Rendering verwendet werden musste.

Videos schauen bis 720p geht (AV1 Test), aber man muss immer warten bis die CPU ein paar Sekunden von dem Video verarbeitet hat, vorspulen und rumspringen im Video führt gerne mal dazu, dass der Browser abstürzt weil die CPU nicht hinterherkommt.

Je nach Benchmark ist der i3 3210 mal eben 4 mal so schnell und hat Probleme mit allem was bisschen mehr Leistung erfordert.

4. Problem) Selbst wenn man sich mit alldem einigen würde, gibt es noch das Problem mit der restlichen Hardware.
Das Windows 10 startet, bedeutet nicht, dass auch Treiber für Southbridge, WLAN, LAN, Bluetooth, etc. existiert.
Denn wie die fehlen, dann ist das Gerät mit Windows 10 maximal eine moderne Schreibmaschine.

Mit Linux könnte man das Gerät eventuell wieder in Betrieb nehmen, aber auch hier können Treiber fehlen,
weil der Hersteller sich irgendeinen Quatsch ausgedacht, so dass z.B. bestimmte Kommandos an einen Chip gesendet werden müssen, damit LAN+WLAN aktiviert und danach LAN deaktiviert wird, damit WLAN funktioniert.
Nein, solche Konstrukte sind kein Hirngespinst, so etwas habe ich bei Notebooks erlebt und wehe ein Windows-Update hat die API auf einmal ganz leicht verändert, dann funktionierten die entsprechenden Bauteile nicht mehr.

--------------

Das Gerät kann man als Offline-Retrosystem für z.B. WinXP und ältere Programme oder Spiele verwenden,
für den modernen Gebrauch ist es aber komplett wertlos.

-------------
Nachtrag: Ist zwar zu spät, aber ihr hättet das Gerät in der OVP lassen sollen, dass hätte eventuell noch paar € eingebracht.

-------------
Nachtrag 2: Das Notebook hat laut einem alten Eintrag keine richtige GPU, nur den integrierten Grafikchip Intel GMA 3100.
Die GMA-Reihe hat Intel 2004 veröffentlicht und die war schon zu dem Zeitpunkt der allerletzte Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ILoveShooter132, 4nanai und 3 andere
FCK_PTN schrieb:
Vielleicht finden sich auf Ebay noch Leute, die auch mit so einem Gerät noch etwas anfangen können.
Bevor du ihn entsorgst, könntest du in dem sehr guten Zustand, noch 20 - 30 € damit verdienen.
MMn kann man das nur an Bastler verkaufen als defekt. Völlig egal ob er in hervorragendem Zustand ist, wie aus dem Ei gepellt.
Für das Trinkgeld, sich mit Käufern rumschlagen müssen, die mit den Speccs nichts anfangen können und enttäuscht sind.

@K3ks
Ja, da die Geräte vor Weitergabe aufbereitet werden würde ich trotzdem fragen. Möglicherweise kann auch aufgerüstet werden, besser als Entsorgung wäre es.

edit: Im Handbuch sieht es aus als gäbe es Service-Klappen auf der Unterseite.

Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
2 GB Arbeitsspeicher
150 GB klassische Festplatte
Uralter Core 2 Duo

Da brauchst du über Win 10 oder 11 garnicht nachdenken. Linux (und selbst das kann zäh werden), SSD und Inkompatibilitäten sind da die Zauberwörter, die dir weiterhelfen.

Meine Frau hat bis 2019 einen ähnlich ausgestatteten Toshiba L300 genutzt. Der war Original mit Vista und wurde dann über Windows 8 auf 10 aufgerüstet (jeweils die 32 Bit Version), der lief erstaunlich gut damit. Nur Videos schauen ging nicht, entsprechende Decoder fehlen den alten CPUs.

Knergy schrieb:
Eine SSD in ein Gerät von 2007 einzubauen ist alles andere als einfach. Also einbauen geht, die zum laufen zu bekommen ist die Kunst.
Solange die schon eine normale SATA Schnittstelle haben ist das überhaupt kein Problem.

@Beko0815 :
Wenn Du es nur aus technischer Neugier machen möchtest (als Retro Computing Projekt, dafür gibt es hier im Forum übrigens sogar die „Retro Ecke“) dann kannst das gerne probieren. Aber produktiv einsetzen wird keine Freude machen.
Das Problem ist der Rechenleistungs- und Speicherbedarf von Anwendungen, allen voran der Web Browser, deswegen hilft auch ein schlankes Linux nur wenig, Chrome/Chromium oder Firefox sind unter Linux genauso ressourcenintensiv wie unter Windows.
Ergänzung ()

Beko0815 schrieb:
Ich meine mit nagelneu, das er nie angepackt wurde. Ich geh davon aus, weil alles noch mit Folie eingepackt war, sogar das Display war mit Folie eingepackt und die ganzen Zubehöre sinf vorhanden. Den Laptop hat der Freund von einem Kunden bekommen. Der Laptop lag im Keller und er selbst sagte das er es nie berührt hat.
Du hättest den am besten so originalverpackt bei eBay für Retrocomputing Fans eingestellt.
Es ist leider aber leider „nur“ ein Medion. Hat vermutlich keinen Sammlerwert. Irgendwas ikonisches, wie ein alter Compaq (wäre aber noch viel älter), würde vermutlich mehr bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
@TomH22 SSDs waren zu der Zeit durchaus sehr zickig, die hatten teilweise Kompatibilitätsprobleme mit vorhandener Hardware. Ob das hier zutriftt, will ich jetzt nicht prüfen, sofern man dazu überhaupt Infos findet. Dann geht es mit den Treibern weiter, außer Vista wirds da nicht viel geben.

2019 ist jetzt auch schon wieder 6 Jahre her, seitdem hat sich die PC-Welt doch rasant weiterentwickelt nach dem Stillstand von ca 2012 an. Ab 2018 die CPU-Rechenleistungen dank den AMD Ryzen doch wieder stärker als nur die jährlichen paar % angestiegen.

Für den geplanten DAU-Nutzer lohnt es sich jedenfalls nicht, da auch nur eine Minute Zeit reinzustecken ... die werden damit nicht glücklich, wie du es schon so gut beschrieben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman und rollmoped
Garmor schrieb:
Vista! 🤩

Als Abwandlung von Debian wären auch MX Linux oder AntiX zu nennen. Aber sobald man einen modernen Browser benutzen will, braucht man mehr als 2GB RAM. MX wird in der 32bit-Variante sogar mit einem PAE-Kernel ausgeliefert, der mehr als 4GB adressieren kann.
Ich habe hier zum Testen das MD96360 rumzuliegen, das Ding läuft mit nur 2Gb RAM unter Antix 64bit flüssig. Arbeitsspeicherbedarf etwa 200Mb im Leerlauf.

@Garmor Da ist allerdings der Speicher fast voll, es gibt aber auch alternative Browser wie Falkon oder Chromium.

Zurück
Oben