Wie sicher bin ich?[Inet Surfen]

• Ersteller Ersteller DefconDev
  • Erstellt am Erstellt am
D

DefconDev

Gast
Hallo,

ich habe zurzeit folgendes Konstrukt am laufen, ich habe win7 drauf, bin mit einem Standard konto angemeldet, jeglicher zugriff auf systemempfindliche bereiche ist durch das admin passwort "geschützt". Dann habe ich noch Threatfire eingeschaltet und lasse den Browser in der "Sandiebox" laufen. Habe keinerlei virenprogramm drauf, das liegt daran dass mir avira tierisch auf den senkel geht, der hat mich in der vergangenheit permament "penetriert" mit etlichen fragen und einige .exe geblockt, die ich immer manuell aus dem "gesperrten Bereich" entfernen musste. Jetzt stellt sich mir die frage inwiefern ist mein system sicher? Mal abgesehen von den evtl. win7 sicherheitslücken. Mozilla selber läuft sogar mit noScript.

Kein Antivirus :D
welche Firewall nutzt du?
noch sicherer wärst du über VM Ware mit einer Linux Live CD ;)

Wenn du kein Geld ausgeben willst, nimm Microsoft Security Essentials und dein Hirn, das bietet den besten Schutz...

Welche Version von Java hat du drauf? Welche Flash Version? Wann hast du die zuletzt aktualisiert? Wie bekommst du mit wenn es neue Versionen gibt?

Die meisten Schädlinge fängt man sich durch Sicherheitslücken in Browser Plugins wie eben Java oder Flash ein. Zwar schützt dich die Sandbox etwas davor, es macht das Surfen aber nicht gerade bequemer.

Installiert dir auf jeden Fall noch den Secunia PSI. Der schaut dann regelmäßig nach ob es neue Versionen gibt und ob die alten Sicherheitslücken haben.

Als antivirus kannst du avast nehmen. Zeit nur 1 sekunde lang ein fenster bei jedem update an...

Das Windows Passwort ist nur Dekoration. Du kannst dir eine boot dvd mit einem anderen Betriebsystem erstellen und die Festplatte problemlos auslesen.

Router/Firewall?

Sicher wovor? Sicherheitslücken? Da musst du alles aktuell halten (Windows/Firefox/Flash/Java oder besser abschalten).... Sicheres Filesharing? Da zählen andere Dinge....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
can320 schrieb:
Als antivirus kannst du avast nehmen. Zeit nur 1 sekunde lang ein fenster bei jedem update an...

Das Windows Passwort ist nur Dekoration. Du kannst dir eine boot dvd mit einem anderen Betriebsystem erstellen und die Festplatte problemlos auslesen.

Den letzteren part verstehe ich nicht, warum sollte ich eine boot dvd erstellen. Das passwort sollte eigentlich dafür dienen damit sich keine wild fremden exe von selber öffnen und irgendwas installieren.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
Kein Antivirus :D
welche Firewall nutzt du?
noch sicherer wärst du über VM Ware mit einer Linux Live CD ;)

Live cd's sind mir zu umständlich, ich möchte es ja alltagstauglich habe. Und vm's sind mir zu langsam und ressourcen hungrig.

Firewall ist die von Windows.
Ergänzung ()

Masamune2 schrieb:
Die meisten Schädlinge fängt man sich durch Sicherheitslücken in Browser Plugins wie eben Java oder Flash ein. Zwar schützt dich die Sandbox etwas davor, es macht das Surfen aber nicht gerade bequemer.

Ich uptdate alles in regelmäßigen abständen. Wieso ist die Sandiebox unbequem, die läuft doch automatisch im hintergrund und es bedarf einem klick mehr um alles dort laufen zu lassen.

also ich sage es mal so...
Es gibt malware die in der lage ist, sich selbst die admin-rechte zu erkämpfen. Wenn es sich um ein gutes rootkit handelt, bleibt dies vom eigenen system aus unentdeckt. Auch aus Sandboxen kann malware ausbrechen. Möglich ist alles.
Aber... So lange du nicht das gefühl hast, irgend jemand will dich konkret ausspionieren, dann bist du schon mal ziemlich sicher.
Keine USB-Sticks reinstecken, die du auf der straße findest.
ebenso mit daten aus dem internet umgehen. Wer sein Hirn einsetzt, der braucht normalerweise kein AntiViren Programm.
Mir geht avira in der free version mittlerweile auch tierisch auf den Senkel, andauern notifier und jetzt auch noch diese werbeeinblendungen unten-rechts... auf meinem netbook hängen sich diese werbungen immer auf und lassen das netbook dann über nacht auch mal mit 99% Auslastung laufen...

MfG
Damon

Zurück
Oben