Wie sicher ist Surfen mit dem iPad und/oder iPhone wirklich?

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

als selbst überzeugter iPhone und iPad Nutzer, hatte ich gestern eine interessante Unterhaltung mit zwei Freunden.
Beide nutzen ihre Geräte für onlinebanking etc. Einer von beiden hat ein Android device.
Als im Gespräch bei einem der beiden via WhatsApp dann eine Nachricht mit...anzüglichen Inhalten ankam, ging die Diskussion los.
Im weiteren Verlauf gaben dann beide an, sie würden auch mit ihren Geräten auf einschlägig bekannte Seiten (eine heißt ähnlich wie YouTube) gehen und sich dort Filme ansehen. Ich entgegnete dann, dass das doch aber gefährlich sei...
Insbesondere der mit auch Apple-Geräten blieb fest dabei, dass iOS bei solchen Seitenaufrufen keine Gefahr hätte.
Ich kann mir das nicht vorstellen.

Wie sicher ist aber iOS und Safari nun wirklich?
Gerade wenn man die Geräte auch für „empfindliche Anwendungen“, wie etwa banking, nutzt.
 
Am sichersten ist es, wenn man "Brain.exe" nutzt.
Solang deine Freunde in ihren Geräten nicht sofort jeder App kompletten Zugriff erteilen kann da relativ wenig passieren.

Ein Aufruf von you**** führt zumindest nicht dazu, dass das Gerät plötzlich unsicherer wird. Gefährlich wird es, wenn auf irgendwelche Banner geklickt und eine App installiert wird und dieser dann sämtliche Rechte eingeräumt werden.

Aber selbst dann sind die Banking-Apps mit ihren Tan-Verfahren noch "relativ" sicher.

Das große "Apple ist sicherer als" Argument gilt heute nur noch teilweise. Auch Google achtet darauf, dass die Apps im PlayStore "clean" sind und geht relativ schnell dagegen vor. Allerdings ist es halt mit einem Android deutlich einfacher Apps von Drittanbietern zu installieren.
Und auch im AppStore von Apple gab es wohl schon schwarze Schafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hallo besseresmorgen,


Es geht ja explizit nicht um Apps oder Ähnliches sondern rein um das Surfen… Danke trotzdem
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
.. hat die Fragestellung mit der Hardware zu tun?


Weil es iOS nur mit der entsprechenden Hardware gibt?
 
eshoxx schrieb:
nicht um Apps oder Ähnliches sondern rein um das Surfen

Dann nein. Sowohl die üblichen Browser bei Android als auch bei IOS sind nicht in der Lage ungefragt Keylogger oder ähnliches auf dem Smartphone zu installieren. Für Banking und ähnliches würde ich dennoch zu den jeweiligen Apps der Bank raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Danke bessermorgen,


Dann würdest du den beiden also zustimmen?
Solange nichts runtergeladen, installiert...wird?
 
Die derzeit und seit einigen Jahren unsichersten Geräte für Online Banking sind Smartphones... mit großem Abstand, dann kommen Computer. Und bei Computern gibt es viel mehr Faktoren, die über die Sicherheit entscheiden.

Ich würde sagen, ein 0815 Nutzer ist bewegt sich immer auf dünnem Eis, wenn er mit Chrome und ohne (Werbe-)Blockern und vielen Tools, Programmen, etc. aus allen möglichen Quellen im Internet ist. Jeden Link in E-Mails anklickt und jede Datei aus Chats herunterlädt.

Bei Smartphones gibt quasi jeder jeden App alle Rechte die verlangt werden, einfach "damit man es nutzen kann". Völlig ohne Verstand... fast alle Apps dürfen über das Internet alle Daten herunterladen. Fast alle Apps dürfen auf den Zwischenspeicher zugreifen (also wo auch die Passwörter gespeichert sind, wenn man diese mit "kopieren" kopieren). Fast alle Apps dürfen auf den Speicher zugreifen und damit auch auf Daten anderer Apps. So können Spiele Apps die GPS Daten von Fotos herauslesen, obwohl der Nutzer glaubt es ist nur eine Spiele App und nur das Spiel selbst ist der Fokus. Dabei greifen besonders Spiele Daten ab, von denen der Nutzer keine Ahnung hat.

Das wichtigste ist logischer Menschenverstand, welcher nur funktionieren kann, wenn man sich mit der Technik auseinandergesetzt hat und genau hier liegt das Problem. Der durchschnittliche Nutzer hat keine Ahnung und dementsprechend ist der logische Menschenverstand dabei extrem limitiert... einfach weil er es nicht besser weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Die derzeit und seit einigen Jahren unsichersten Geräte für Online Banking...


Und was hat dein Beitrag jetzt mit meiner konkreten Fragestellung zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Kurze Antwort:
Browser haben Sicherheitslücken (sogar eher viele).
Betriebssysteme haben Sicherheitslücken (eher wenige).
Windows (allg. Desktop-OS) lassen Apps gerne vielseitig kommunizieren, dadurch kann eine App viel von einer anderen App mitlesen.
iOS und Android sind da eingeschränkter.
Windows Updates bekommt aber jeder mit Win10, Android Updates nur wenn der Hersteller noch welche bringt. Bei iOS ist der Support etwas besser.

Score:
Browser ---
Windows + und -
iOS + und o
Android + und -

Ergo: Es nimmt sich nicht viel. Schmuddelseiten sind heutzutage i.d.R. nicht mehr das Einfallstor, sondern Phishing und schlechte Passwörter, also der Faktor "Mensch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Und was hat dein Beitrag jetzt mit meiner konkreten Fragestellung zu tun?
alles......
Du fragst wie sicher Handys beim surfen sind, im speziellen Android und Apple bei gleichzeitiger Nutzung von online-banking und er hat darauf gut geantwortet!
oder geht es Dir in Wirklichkeit nur darum eine Bestätigung Deiner Meinung zu bekommen.....?..
 
Lars_SHG schrieb:
Du hast aber schon auch gelesen, dass 99 % sich gar nicht mit der Frage von mir beschäftigen? Allenfalls noch die Feststellung am Anfang, dass diese mobilen Geräte sicherlich im Vergleich zu einer schriftlichen Überweisung die ich im Bankschalter abgebe, die unsichersten Möglichkeiten sind.

Der Rest bezieht sich auf Apps und deren Nutzungsverhalten. Es geht in meiner Frage aber um das Surfen und Aufrufen von Seiten. Nicht mehr und nicht weniger.

btt:
Zwischenzeitlich habe ich weiter recherchiert. Dort wird gesagt, das iPhone und iPad Anwendungen wie zum Beispiel Safari in einer Sandbox öffnen und Anwendungen oder Angriffe von außen dann gar nicht bis ans Betriebssystem kommen würden. Interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
eshoxx schrieb:
im Vergleich zu einer schriftlichen Überweisung die ich im Bankschalter abgebe, die unsichersten Möglichkeiten sind.

Ich weiß nicht wie die zahlen und Sicherheit zu den einzelnen Wegen sind, aber auch die Schriftliche Überweisung ist nicht so sicher wie man immer glaubt. Vieles wird halt nicht oder nur strichprobenartig ab einem bestimmten Betrag geprüft. Hatte mir ein Freund vor kurzem berichtet.

Ich bin mal so frei und hänge seine Nachricht an:

Letzte Woche hat jemand versucht per Einwurf Papierüberweisungsträger fast 7000€ von meinem Konto nach Tschechien zu überweisen. Bei der Bank ist das nur aufgefallen, weil das so ein hoher Betrag war, so dass das Geld zum Glück nicht weg war. Bei kleineren Beträgen wird das nicht geprüft und einmal überwiesen kriegt man das nämlich nicht mehr zurück!!! Ich wusste gar nicht, dass es diese Papierüberweisungen noch gibt, habe die jetzt aber komplett sperren lassen, damit das nicht noch nochmal passiert.
 
Limmbo schrieb:
Ich bin mal so frei und hänge seine Nachricht an:
Wenn da eine gefälscht Unterschrift drauf ist bekommt er das Geld zurück. Wird zwar vermutlich dauern und vor Gericht gehen, aber das Geld ist nicht für immer weg...
eshoxx schrieb:
mit meiner konkreten Fragestellung zu tun
Das verstehe ich auch nicht - iOS != Android und wenn jemand fragt wie sicher ein Linux ist hilft eine Bewertung bezüglich Windows auch relativ wenig...
 
Zurück
Oben