Wie sicher ist der QBelt VPN von QNAP

ArrorRT

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich kenne mich leider nicht so gut mit VPNs aus und würde gern wissen ob der QBelt VPN Service von QNAP sicher ist?
Denn es soll ja auch schlechte VPNs geben

Ich meine, meine Daten sind natürlich nicht auf BND Niveau, aber trotzdem sollten sie nicht unsicher sein. xD

Wie sicher es ist, dürfte hauptsächlich auf das verwendete Protokoll ankommen. QBelt kann scheinbar unterschiedliche Protokolle zur Verfügung stellen:
It also allows using QNAP devices as VPN servers with WireGuard®, PPTP, OpenVPN, L2TP/IPSec, and QNAP's proprietary QBelt VPN protocols.

ArrorRT schrieb:
im Hinblick auf Datenübertragungen, falls du das meintest (also Backups, Fotos, Dokumente etc.)
Ich würde generell eher dazu tendieren Standardsoftware wie WireGuard oder OpenVPN einzusetzen, weil die halt weithin erprobt sind und auch oft gut eingesetzt werden können, ohne sich irgendwelche zusätzliche Software installieren zu müssen.
Wobei für "den Hausgebrauch" ist sicherlich eher egal ist und da auch mit diesem QNAP Zeugs nicht allzuviel verkehrt macht.

Dann solltest du lernen, dich vernünftig zu artikulieren. Deine Aussage "VPN sind nie sicher" liest sich nämlich, als würdest du dich auf die verwendeten Protokolle beziehen (welche natürlich sicher sind).

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
@rpsch1955 Wenn der VPN Server aber lokal läuft, dann steht und fällt die Sicherheit mit dem Protokoll und dem Passwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz und PvtConker
@rpsch1955
die verallgemeinerst hier etwas.. wir reden nicht von VPN Anbietern um z.B. Netflix etc. für ein anderes Land anzusehen.
Wireguard Server Zuhause, Client auf dem Smartphone oder Laptop.. da gibt es kein Anbieter der mir über die Schulter schaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, kartoffelpü, Lawd dem Rangz und 3 andere
Warum willst du zwingend QBelt nutzen und nicht einen etablierten, weit verbreiteten Dienst (nicht Protokoll!) wie OpenVPN oder WireGuard? Hatte @andy_m4 auch bereits vorgeschlagen.

@SaxnPaule weil QBelt Ultra leicht einzurichten ist xD

wenn OpenVPN natürlich sicherer ist und generell empfehlenswerter, wurde ich mich aber natürlich da ran machen

Such dir den aus, der am besten zu Dir passt.

1668519668663.png

Quelle

https://www.qnap.com/de-de/software/qvpn-service

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
Hast du überhaupt schon versucht einen anderen Dienst einzurichten? OpenVPN waren in meinem Router auch nur 2 Klicks.

Zurück
Oben