Wie sicher ist die Enigma Maschine heute noch

wern001

Admiral
Wir sind hier gerade am rumrätseln wie sicher dieses Technische Wunderwerk heute noch ist.
Es gibt duzende Emulatoren die verschlüsseln und entschlüsseln können. Die benötigen aber alle die richtige Walzen einstellung zu entschlüsseln. Ich hab aber irgendwie nur einen brute force decoder gefunden. Der nach 3 sek. aufgibt und nichts entschlüsselt hat.

https://maxime1992.github.io/my-dev.to/enigma/#/decrypt

Gibt es einen der das wirklich entschlüsseln kann? Der auf GPU oder CPU läuft.

Hier der Text den ich entschlüsseln wollte.
pgiiv xuqoo iuvxa pytzj lplhp kpvqh hbnur czchr uck

der text wurde mit
https://cryptii.com/pipes/enigma-machine
verschlüsselt

Ein Problem dabei ist, dass man nicht ganz so einfach feststellen kann, ob der entschlüsselte Text der richtige ist. Handelt es sich um verschlüsselte Wörter so könnte man die Ergebnisse mit einem Wörterbuch vergleichen und automatisiert überprüfen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ich hab es einfach gehalten und einen ganz normalen Satz genommen, mit lauter Wörter aus dem Wörterbuch.

Die Original Enigma Maschine wurde ja schon im 2. Weltkrieg entschüsselt... ist also nicht sehr sicher ;).
Das Prinzip ist aber soweit ich mich entsinne weiterhin sicher, wenn man denn genug Walzen verwendet.
Wie M4ttX aber schon schrieb muss der zu entschlüsselnde Text lang genug sein, so dass man einen korrekten Text von einem falschen überhaupt unterscheiden kann aufgrund der gegebenen Informationen (z.B. die verwendete Sprache).

BeBur schrieb:
Die Original Enigma Maschine wurde ja schon im 2. Weltkrieg entschüsselt... ist also nicht sehr sicher ;).

Der Hauptgrund wieso es entschlüsselt wurde war doch Operator Fehler

Ich suche ein Tool das mir einfach den fertigen entschlüsselten Text ausspuckt.

wern001 schrieb:
ich hab es einfach gehalten und einen ganz normalen Satz genommen mit lauter Wörter aus dem Wörterbuch.
Ich bezweifel eher dass sich jemand die Mühe macht, irgendeinen Text von irgendeinem Typen in nem Forum aus Spaß zu entschlüsseln zu versuchen.

Ich will doch nur wissen wie lange das mit einer aktuellen CPU/GPU dauert.
5 Minuten 5 Tage 5 Jahre?

wern001 schrieb:
Ich suche ein Tool das mir einfach den fertigen entschlüsselten Text ausspuckt.
Dann müsstest du das the bombe Tool noch mit einem Tool verknüpfen, das die ausgespuckten Möglichkeiten gegen ein Wörterbuch checkt

wern001 schrieb:
Ich will doch nur wissen wie lange das mit einer aktuellen CPU/GPU dauert.
Wenige Sekunden auf irgendeinem Random Server im Netz
https://maxime1992.github.io/my-dev.to/enigma/#/decrypt

Plus wie viel auch immer ein Wörterbuch-Check zusätzlich braucht

@wern001
Computerphile ist immer ein toller Tipp, hier etwas für dich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Falc410
wern001 schrieb:
Der Hauptgrund wieso es entschlüsselt wurde war doch Operator Fehler
Numberphile hatte dazu schon ein tolles Video vor Jahren.
Der Hauptgrund war, dass ein Buchstabe nicht auf sich selbst abgebildet werden konnte, also ein A im Klartext konnte nie ein A im Ciphertext sein. Dadurch spart man sich gleich eine Potenz oder mehr. Hinzu kam, dass die Allierten eben nicht nur BruteForce gemacht haben, sondern einen Known Plaintext Angriff, d.h. Sie wussten z.B. dass am Ende der Nachricht HH steht (ich schreibs jezt mal lieber nicht aus bevor ein Mod / AI übereifrig wird) und dadurch konnten Sie dann sehr schnell feststellen was Sache ist.

Heutzutage musst du das auch über BruteForce machen, aber wenn du eben nicht einmal weißt in welcher Sprache der Text ist, dann wird das ganze schon schwierig zu erkennen, wann du die richtige Kombination erwischt hast. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man Decoder dafür findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Recharging
Die Sicherheit von Verschlüsselungen hängt stark davon ab wie intensiv versucht wird sie zu entschlüsseln.
Enigma ist grundsätzlich erstmal recht sicher. Die Briten konnten auf Grund von Nutzungsregeln und täglichen Wettermeldungen sehr gezielt die abgefangen Nachichten nach bestimmten Worten durchsuchen und so den Code oft täglich knacken.
Wenn man aber wirklich modernen Rechentechnik darauf ansetzt und eine gute Software schreibt sollte sich das in ms lösen lassen. Es waren ja Maschinen die den Code geknackt haben. und das sollte sich auch in Software umsetzen lassen. Müsste halt jemand sich die Zeit dafür nehmen um so ein Programm zu schreiben.
Für einzelne (private) Projekte kann man die Enigmatechnik sicherlich noch verwenden, aber im großen Stiel ist sie zu unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Naja, da die Enigma schon während dem 2 Weltkrieg entschlüsselt wurde, ist die Antwort 0%

Weil es an der Art und Weise der Verschlüsselung liegt. Sollte Dir bekannt sein, wenn Du Dich mit der Enigma beschäftigst. Man braucht zB tagesaktuelle Daten um entschlüsseln zu können. Hat man die nicht, kommt man nicht weiter. Ist aber heute irrelevant. Sie wird nicht mehr tagesaktuell genutzt.

Ich weiß wie das Ding funktioniert.
Das Beste Video dazu war

Es gibt da mehrere Probleme. Ohne Angabe der genauen Konfiguration (Anzahl Walzen, Anzahl Steckverbindungen) erhöht sich der Aufwand zum Probieren um jede mögliche Kombination aus Walzenkonfiguration und Steckverbindungen. Das sind sehr schnell Schlüsselräume, die mit moderner Technik nicht zu erschlagen sind. Ohne Vorwissen zum entschlüsseltem Text ist es zudem möglich, dass es mehrere Kollisionen gibt. Daher wenn man alle möglichen Konfigurationen durchprobiert, wird man mehrere bis sehr viele Klartextlösungen erhalten, die gültig sein könnten. Es ist also kaum möglich sinnvolle Kriterien zu formulieren was als (allein)gültiger Klartext akzeptiert wird.

Und "Der Hauptgrund wieso es entschlüsselt wurde war doch Operator Fehler", es waren schon konzeptionelle Fehler an die sich Operatoren hielten. Wobei das gilt für die aller meisten (guten) kryptografischen Verfahren, Implementierung und Anwendung sind problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Recharging
hmm... wenn ich die Walzeneinstellungen "sicher" übertragen kann. Dann ist das Teil immer noch eine harte Nuss.

Zurück
Oben