Wie sicher ist Raid10?

CrazyTurgeon

Banned
Also ich betreibe 4x250GB mit Intel Matrix Raid ca. 250GB Raid0 und der Rest als Raid10. Nun frage ich mich wie sicher das Raid10 echt ist.
Ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass mir die zwei gleichen HDs zur gleichen Zeit futsch gehen?
sollte ich lieber 2x250GB Raid0 für OS/Games und 2x250GB Raid1 für wichtige Daten erstellen?

Wie sieht es aus, wenn mir mein Mainboard hops geht (ICH9R siehe sig) und ich auf den ICH10R, Ich8R oder auf ein AMD Board wechseln muss -- verliere ich alle daten darauf, oder bleibt das raid erhalten?
Aus erfahrung weiss ich, dass es kein Problem ist von einem ICH9R auf ein anderes mainboard mit ICH9r zu wechseln oder wenn ich ein normales Raid1 habe auf ein neues mainboard umzusteigen.
ich habe einfach kaum lust meine daten zu verlieren, da ich auf dem raid1 wirklich alle meine privaten dokumente drauf haben werde und davon mach ich vielleicht alle 3-6 monate einmal ein backup auf dvd (ca. 20GB gross hauptsächlich fotos).

ich wäre für eure ratschläge oder professionelle meinung sehr froh.

Also wenn es ein Intel Matrix-Raid ist wirst du an deine Daten auch nur mit einem Intel-Board rankommen das eben diese Technologie unterstützt. Wie es allerdings mit den verschiedenen Boards untereinander Ausschaut , also entweder Markenübergreifend (MSI, Gigabyte, Asus ect.) oder Modelübergreifend weis ich nicht.
Das verschiedene "ICH"s untereinander kompatibel sind glaube ich eher nicht, da auch beim Matrix-Raid soweit ich weis von ICH8 bis 10 einiges getan wurde.

Wesentlich sicherer an deine Daten kommmst du mit einem seperaten RAID-Controller oder einem Software-Raid. Dein Chipsatz hat im Prinzip auch keinen eigenen Risk Prozessor, geschweigeden einen eigenen Cache/Ram, also ist ein SoftwareRaid auch nicht langsamer.

Wie mach ich ein Software Raid? Ist die Ausfall wahrscheinlichkeit gleich klein bei einem Software Raid oder Raid über ICH9R?
Ich weiss nur von meinem alten A8N-SLI Premium Board, dass mein Raid1 beim Silicon andauernd ausgefallen ist, aber beim nvidia Problemlos lief.
Auch beim A7N8X-E Deluxe hatte ich ebenfalls Probleme mit dem Silicon Controller.

Zurück
Oben