Wie sichere ich am besten den Auslieferungszustand?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe mir gestern dieses Notebook:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?a=571546&t=alle&plz=40595&va=b&vl=de&v=e#filterform

bestellt.

Ich habe gelesen, dass da kein Datenträger mit der Software dabei ist. Bei Windows7 ist das ja kein Problem. Der Lizenzschlüssel wird ja dabeiliegen und eine DVD bekommt man ja problemlos (kann man auch downloaden - meine ich zumindest).

Anders sieht es aber mit den installierten Programmen aus, wie z.B.:

Sony-Media-Gallery, Vaio Care und Vaio-Media-Plus

Ob man die braucht ist die eine Sache. Das Notebook hat ja zwei Schnellstarttasten, mit der man eben diese Programme starten kann.
Außerdem wären da die ganzen Treiber, die bei win7 fehlen.

Ich halte von diesen vorinstallierten Komplettpaketen nichts, weil da Sachen dabei sind, die ich nicht brauche (Office 2010 nutzt niemand in der Firma, es wird wieder 2007 installiert und McAffee brauche ich auch nicht, da nutze ich Antivir).
Da ich es nicht für "sauber" empfinde, bei einem neuen PC irgendwas zu deinstallieren und was anderes neu aufzuspielen werde ich das Teil komplett formatieren.

Was würdet ihr machen?

a) ein Backup vom alten System machen, damit man jederzeit wieder in den Urpsrungszustand zurückkommt?

b) die benötigte/installierte Software zusammensuchen?

c) was ganz anderes

Danke für Euren Rat!

Zunächst ist ein Backup des Auslieferungszustands ganz sicher ne gute Idee - würd ich als aller erstes machen.

Aber das mit dem Formatieren und neu Aufsetzen halte ich für eine weniger gute Idee. Das kann echt in Arbeit ausarten, wenn Treiber fehlen, oder sonst etwas passiert, was nicht bedacht wurde. Dell hat da mal ne serie Notebooks gehabt, da ging es nicht einmal mit der original Recovery CD das system wieder vollständig zum laufen zu bringen (wurde von Dell bestätigt) und bei meinem alten IBM Notie besteht die Recovery aus 4 vollen CD´s (Die mußte ich aber extra beim Support anfordern) mit ner normalen Windows CD bekommt man da auch nicht mehr alles zum laufen.

Wenn die Treiber fehlen ist das echt blöd.
Ich kann bei Sony aktuell leider nichts runterladen, weil das Notebook (und damit die Seriennummer) noch nicht da ist.

Also zusammengefasst:

1:1 Backup vom Auslieferungszustand machen

Windows neu installieren und hoffen, dass alle Treiber funktionieren. Wnen nicht das backup wieder einspielen.

Na ja, ich meinte eher Backup machen nur zur Sicherheit und dann bestehendes System anpassen. Von einer Neuinstallation halte ich in diesen Fall garnix. Aber es ist natürlich deine Entscheidung wie dus machst.

Meinst du denn, dass man Office und McAffee da sauber und restlos runterbekommt?

Hallo,

ich habe das F13S1E/B.

http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE&m=0&old=n&s=VPCF1

Da kannst Du Dir die Treiber auch nach Modell runterladen.

Für die Sicherung des Notebooks werden soweit ich weiß 2 DL Rohlinge benötigt.
Das Backup des Systemzustandes erfolgt mit einem der Vaio Software, wird aber auch im Handbuch beschrieben.

Ich nutze noch das System so wie ich es gekauft habe, nur die unnützen Dinge habe ich deinstalliert. Werde aber demnächst komplett neu machen.

Viel Spaß mit dem Mobi.

Gruß,
snam

EDIT: Es gibt meineswissens auch auf der Sicherungspartition einen Ordner "driver", da müßten die Treiber auch enthalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an SNAM!

Ich habe gedacht, dass man auf der Seite nur mit Seriennummer Sachen runterladen kann (und die weiß ich nicht, das Gerät ist ja noch auf dem Postweg). Geht aber rechts auch über die Modellauswahl (ich dachte, dass es nur für Geräte bis 2006 geht, aber das ist nochmal anders...).

Da sind ja die ganzen Treiber, alle Tools usw. Perfekt, danke!

Die Sicherungspartition werde ich mir mal brennen, dann kann ja nichts mehr passieren!
Ein Kumpel hat das letztens auch gemacht (also plattgemacht) und nach dem er mit Win7 DVD neu installiert hatte war die Sicherungspartition formatiert...
Das möchte ich nicht, deshalb frage ich hier nach!

Ich habe mit vorinstallierten Systemen (an denen ich basteln darf) keine Erfahrung. Bis jetzt waren das "nur" PCs vom Arbeitgeber und da sollte ich nichts dran ändern. Der ist zwar auch von der Firma, aber ich kann mich austoben!

Wie zufrieden bist du denn mit dem Gerät?
Ist ja praktisch der große Bruder mit i7 stattt i5 und mehr RAM, oder?

Danke für die Spaßwünsche!

Ich habe unter anderem auch ein Sony Vaio.
Dort gibt es doch mit dem Recovery Tool die Möglichkeit einen Satz Recovery Discs selber zu erstellen. Dieses Tool startet auch Automatisch mit solange man dieses nicht gemacht hat.

Deswegen verstehe ich nicht so ganz deine Frage. Im übrigen gibt es da ja auch noch die verstecke Eisa Partition auf der sich ein komplettes Image befindet. Ich würde dieses auf keinen Fall löschen solange du Garantie auf dem Gerät hast.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen das da Sony sehr empfindlich ist was die Garantieansprüche angeht.
Entferne höchstens die Demo von der SecuritySuite die von Norton sein dürfte falls du diese nicht benötigst und gut ist.

PS. Okay haben sie auf MC Affee gewechselt.

Wenn du die Garantieansprüche nicht benötigst, dann lösch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie hat doch wohl (hoffentlich) nichts damit zu tun, ob ich McAffee oder Antivir bzw Office 2010 oder 2007 nutze!?

Wenn das Gerät einen Hardwareschaden hat, so geht es zurück (innerhalb der Garantiezeit).

Ich habe das Gerät ja leider immer noch nicht hier, wollte mich nur vorher schlau machen, bevor es zu spät ist.
Die Treiber usw lade ich gerade aber schon alle runter!

Das hab ich ja nicht geschrieben. Aber die Garantie geht flöten falls du nicht das Original BS verwendest und du nicht die Treiber von Sony verwendest.

Wollte dir ja nur einen Hinweis geben welche Erfahrungen ich mit Sony gemacht habe und dir diese ersparen.

Die sind in deisem Bezug sehr penibel.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers die die Garantiebestimmungen festlegt. Hier kann der Hersteller vorschreiben wann die Garantieansprüche geltend gemacht werden können. Du kannst auch in den Anleitungen lesen das eine Veränderung des BS den Anspruch zu nichte machen kann.

Wie gesagt ist dies nur ein freundlicher Hinweis und Bezieht sich auf das löschen vom BS und Wiederherstellungspartition.

Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Wie zufrieden bist du denn mit dem Gerät?
Ist ja praktisch der große Bruder mit i7 stattt i5 und mehr RAM, oder?
Danke für die Spaßwünsche!

Ich bin mehr als zufrieden.
Hatte lange suchen müssen, um für mich das passende Notebook zu finden.
Genau das F13S1E ist der mit i7, 6GB Ram und und mit 16,4" Display ist es auch nicht zu groß..

Von der Ausstattung her läßt es keine Wünsche offen, e-sata, 2x USB 3 und Express Card 34.
Ich arbeite nur noch mit dem Sony Vaio, die Tastatur ist qualitativ mit das Beste, was ich bei Notebooks gesehen habe.

snam schrieb:
Für die Sicherung des Notebooks werden soweit ich weiß 2 DL Rohlinge benötigt.
Das Backup des Systemzustandes erfolgt mit einem der Vaio Software, wird aber auch im Handbuch beschrieben.

EDIT: Es gibt meineswissens auch auf der Sicherungspartition einen Ordner "driver", da müßten die Treiber auch enthalten sein.

Im Handbuch steht:

Start -> Control Panel -> System and Security -> Backup and Restore
Also Sichern und Wiederherstellen mit dem Windows tool. Ich weiß nicht, ob das so toll ist. Vielleicht baue ich die HDD direkt aus und sicher mit Acronis über den normalen PC.

Eine Sicherungspartition sehe ich nicht. Wie komme ich da dran? Im Computer (Arbeitsplatz) ist nur eine HDD mit 452 Gb.

Lemon with Ice schrieb:
Ich habe unter anderem auch ein Sony Vaio.
Dort gibt es doch mit dem Recovery Tool die Möglichkeit einen Satz Recovery Discs selber zu erstellen. Dieses Tool startet auch Automatisch mit solange man dieses nicht gemacht hat.

Deswegen verstehe ich nicht so ganz deine Frage. Im übrigen gibt es da ja auch noch die verstecke Eisa Partition auf der sich ein komplettes Image befindet. Ich würde dieses auf keinen Fall löschen solange du Garantie auf dem Gerät hast.

Wie komme ich an das Image?

EDIT:

Wo hat das Teil die dritte USB Schnittstelle? Die 2 USB 3.0 rechts finde ich ja, aber die letzte!?

Er soll wohl hier sein:

Ein weiterer USB-Port findet sich an der linken Seite und verwendet in Kombination mit eSATA noch den älteren 2.0 Standard.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-sony-vaio-vpc-f13m1e-h-nksz-1217/3

Aber da passt kein USB Gerät rein. Braucht man einen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben