Windows 10: Administrator deinstallieren oder auf Auslieferungszustand zurücksetzen

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.294
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und merke, dass ich seit Ewigkeiten kein vorinstalliertes Windows 10 mehr in den Händen hatte.
Ich habe ein Lenovo Ideapad gekauft und wollte es für eine Bekannte einrichten. Es ist ab Werk Win 10 Home 20H2 19042.631 installiert
Allerdings habe ich versehentlich ihr Konto als Admin eingerichtet. Ich würde jetzt am liebsten entweder das Admin-Konto umbenennen oder das Notebook auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Mit ihrem Namen soll nur ein normales Nutzer-Konto erstellt werden.
Aber ich weiß nicht, wie das geht.
 
Dann solltest Du es ernstgenommen auch nicht einrichten, wenn Du die Basics nicht kennst, mal ernsthaft betrachtet.

Die Rolle User <-> Admin kannst Du wie immer unter Computerverwaltung -> Lokale Benutzer anpassen.
 
Es muss mindestens 1 Konto mit Adminrechten vorhanden sein. Das sollte deine Frage klären, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Man kann das in den Benutzersteuerungen umstellen. Und ein Benutzer mit Admin muss sein. Ansonsten kannst du keine Programme installieren oder weitere Wartungsarbeiten an Windows machen. Windows ist kein Linux oder MacOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Joa, danke. Ich hatte nicht mehr im Kopf, dass ich auch ursprünglich als Admin eingerichtete Konten dann mit einem anderen Admin zurückstufen kann. Nicht besonders schwer...
 
so_la_la schrieb:
versehentlich ihr Konto als Admin
Hat das Konto den Namen Administrator oder heißt das Konto z.B. SoLaLa und hat Administrator-Rechte? Ersteres würdest du sehen bei Rechtsklick auf die Start-Kachel, Computerverwaltung, Benutzer. Das vordefinierte Konto mit dem Namen Administrator, Rechtsklick, Eigenschaften sollte deaktiviert sein und bleiben. Hast du ein Benutzerkonto mit dem Namen SoLaLa und Administratorrechten, kann das ruhig so bleiben. Wenn die Nutzerin was admin-mäßig installieren will, kommt halt die Benutzerkontensteuerung.

Dumm wie Brot schrieb:
Windows ist kein Linux oder MacOS.
Auch bei Linux oder MacOS geht das nicht ohne "Admin", dort kommt je nach Aktion auch per Popup die Frage nach dem Admin/root-Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Wilhelm14 schrieb:
Auch bei Linux oder MacOS geht das nicht ohne "Admin", dort kommt je nach Aktion auch per Popup die Frage nach dem Admin/root-Passwort.
Die Sache geht in die Richtung, das beide Systeme eine ganz andere Richtung Admin Rechte / Benutzer fahren. Nicht mehr und weniger die Aussage.
 
Zurück
Oben