Wie sicherheitsrelevant sind System-Updates?

Manuelito

Ensign
Hallo,

ich überlege mit derzeit ein Samsung Galxy S5 mini zu kaufen (Ich will hier keine Kaufberatung starten). Nun gilt Samsung hinsichtlich der Schnelligkeit der System-Updates ja nur als mittelprächtig. Aber immerhin wurde für das S5 mini ja jetzt das Update auf Android 5.0 im 2. Quartal 2015 angekündigt. Ein halbes Jahr später wird es ja aber wieder eine neue Version geben und ob das Gerät dann nochmal upgedatet wird, ist ja fraglich.

Neue Funktionen o.ä. sind mir ohnehin egal. Aber ich frage mich nun, wie sicherheitsrelevant die System-Updates überhaupt (noch) sind. Auch in 2 Jahren möchte ich noch sicher im Internet surfen und die Apps nutzen. Reicht eine Anti-Virus und Firewall App aus oder muss das System stets auf dem aktuellen Stand sein? Letzteres lässt sich ja kaum garantieren, zumindest nicht bei Geräten, die mit Android laufen. Bei Apple oder auch Windows hingegen erhalten ja wohl auch noch ältere Geräte Updates.

Besten Dank im Voraus und schönen Gruß
Manuel

Hängt davon ab... Google flickt Sicherheitslücken, als Hersteller muss Samsung dieses Bugfixes in ein Update verbauen und verteilen.
Ansonsten bleibt die Lücke offen, Google kann nur bedingt Sicherheitslücken ohne Firmwareupdates beheben (siehe Google Play Services und WebView)

Anti-Virus und Firewall App

Das ist sinnlos, sogar potentiell schädlich: es gibt dann installierte Programme mit root Zugang. Eine Firewall kann allerdings Apps daran hindern nach Hause zu telefonieren.

Sicherheitsupdates sind notwendig, ohne wenn und aber. Z.B. die SSL/TLS Lücken der vergangenen Jahre Hearbleed, POODLE, etc (saudumme Namen). Weder AV noch Firewall helfen dagegen.

Alternative wäre auf Windows Phone zu setzen (z.B. mit dem Lumia 640). Unter Windows sollen ja auch ältere Geräte noch Updates erhalten.

Wieviele Jahre denn? Ja du bekommst länger Updates aber bei weitem nicht lange genug ausser du kaufst jede 2 Jahre mit einem Vertrag ein neues Handy.

Mein Vorschlag ist: eins mit 3rd Party Firmware Support kaufen. Ich hab hier ein billiges altes Xperia von 2011, Hersteller 4.0.4 maximal. Derzeit ein CM11 aka Android 4.4 nightly, und ein CM 12 Android 5.0 gibts als Alpha auch schon, aber ich will es noch eine Weile reifen lassen.

Manuelito schrieb:
Alternative wäre auf Windows Phone zu setzen (z.B. mit dem Lumia 640). Unter Windows sollen ja auch ältere Geräte noch Updates erhalten.

Bin auch dabei umzusteigen bzw. noch im Parallelbetrieb, aber nicht weil ich bei WP eine bessere Updatepolitik erwarte.
AFAIK gibt es hier auch keinen Patchday, es werden nur Apps bzw. das komplette System aktualissiert. Wegen des Umstiegs auf Win10 dürfte das aktuell den Eindruck vermitteln das sich da viel tut.
Wie gesagt, daran glaube ich nicht wirklich.

Was soll MS noch beweisen? Alle Lumia vorgestellt nach 09/2012 (Lumia 820 und 920 sind so alt) erhalten Windows 10, und jeder Major-Release (also 8.0/8.1/10) hat ab Start 36 Monate "Support LifeCycle".

Mehr kann man im Mobilbereich nicht erwarten, finde ich. Einen gewohnten Patchday gibt es nicht, richtig. Aber grob so alle 4-5 ein OS-Update, bisher GDR genannt.

Zurück
Oben