Wie sichert ihr eure Fotos lokal?

Es muss gar nichts.
Aber ich habe es nun mal und bin abseits dieser Thematik auch sehr zufrieden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Nee,
DERHansWurst schrieb:
Lädt er auch die Albenstruktur
Nee, bei meinen letzten iPhone-Foto-Kopieraktionen hatte ich immer stumpf die DCIM-Ordner auf dem Zielverzeichnis des PCs. Sortieren und in Alben packen musst du dann händisch nachträglich.

Obs inzwischen was Geschickteres gibt: keine Ahnung. So auf die einfache Methode klappst aber wenigstens.
Ergänzung ()

Ganz ohne Cloud.

Photosync sieht wieder nach einer Geldfalle aus.

Für Localsend müsste der PC im Wlan sein richtig?
Zumindest klappt es gerade bei mir nicht. PC ist per Kabel an der Fritzbox.

DERHansWurst schrieb:
Lädt er auch die Albenstruktur hoch oder alles in ein Verzeichnis?
Es gibt keine Albumstruktur in der Apple-Welt.
Die Fotos liegen alle in einem Ordner oder nach Datum sortiert.

Der Albumname ist ein Tag, kein physischer Ordner!

Das Ganze ist wie eine Playliste bei Musik.

am einfachsten ist es mit iPhoto auf dem Mac
dort einfach die Fotos markieren und exportieren
als Ziel geht dann Festplatte oder OnlineSpeicher
in der gewünschten Ordner Struktur

DERHansWurst schrieb:
Ich kam her, um PhotoSync zu sagen und bin jetzt hier, um PhotoSync in Schutz zu nehmen.
Ich nutze das seit vielen Jahren, um die iCloud zu umgehen. Es ist prima. Man zahlt glaube ich einmalig für das Programm und die Grundfunktionen. Danach gibt es die App in verschiedenen Funktionsleveln. Jedes dieser Funktionslevel gibt es als Abo und als Einmalkauf und alle dieser Level sind vollkommen fair bepreist. Ich glaube, das Maximallevel hat um die 30 € gekostet, was mehr als fair für die gebotene Leistung ist. Aber für deinen Usecase reicht ggf. schon das Standardlevel, das kann ich nicht einschätzen.
Ich nutz Premium nur für den Autotransfer. Das ist mein persönliches Killerfeature: Sobald im WLAN oder am Strom (das lässt sich sehr granular einstellen), speichert es automatisiert alle (neuen) Fotos in vorher festgelegten Formaten an vorher festgelegte Orte, in meinem Fall mein NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, RedPanda05 und 00Julius
Ich nutze unter Android den 1und1 Cloud-Speicher für meine Bilder, der schiebt die Dateien aus dem Kamera-Ordner in die Cloud und erstellt automatisch einen Ordner mit Jahr und Monat. Reicht dir solch eine Sortierung vielleicht schon aus?
Vor Jahren hab ich der App schonmal ne Chance gegeben und wurde enttäuscht, aber im Moment läuft sie seit einiger Zeit recht stabil.

DERHansWurst schrieb:

Für Localsend müsste der PC im Wlan sein richtig?
Zumindest klappt es gerade bei mir nicht. PC ist per Kabel an der Fritzbox.
Ist bei mir genauso und klappt einwandfrei.

Was ich vielleicht noch als Tip geben kann ist die Reihenfolge:
  1. Localsend auf ZIELgerät öffnen
  2. Localsend auf STARTgerät öffnen

Manchmal finden sich die Geräte nicht sofort. Vielleicht musst du mal die Einstellungen checken (die Anleitungen auf der Website waren gut, soweit ich mich entsinne). Du kannst dir die Geräte als "Favoriten" dann merken.

Aber von da an lief's (bei mir zumindest) einwandfrei. (PC - Lan / iPad - Wlan / Android-Handy - Wlan)

Ich finde es mega gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst
Werde die App später noch mal testen und schauen woran es lag, dass sich die Geräte nicht gefunden haben.

Also ich habe noch mal recherchiert und PhotoSync scheint ja echt brauchbar zu sein. Die Pro Version kostet einmal 7€, was ich okay fände. Werde das wie gesagt später noch versuchen ans Laufen zu bekommen, habe aber noch eine Frage vorab:

Wie sieht dann bei Photosync die Struktur unter Windows aus? Habe gesehen, man kann auch einfach ganze Alben synchronisieren, wäre ja für mich perfekt, aber behält er dann auch das Erstellungsdatum bei?

Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
Der Albumname ist ein Tag, kein physischer Ordner!
Das weiß ich, aber dennoch ist ja möglich nur die getaggten Fotos zu kopieren.

bogge101 schrieb:
am einfachsten ist es mit iPhoto auf dem Mac
Keine kostengünstige Variante für mich :D aber habe schon vermutet, dass es mit Apple Coomputern entsprechend komfortabler läuft.

Würde mir ungern einen extra PC kaufen, nur um Fotos zu sichern. Habe abseits davon auch keinen Nutzen für ein Mac o.ä.

Ich bin aktuell zuversichtlich was Photosync angeht, die Einstellungen in der App sehen vielversprechend aus. Und wenn ich es an´s Laufen bekomme, was ich später testen und berichten werde, bin ich auch bereit die einmaligen 7€ auszugeben um das in Zukunft immer so machen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und K3ks
Zurück
Oben