Wie sichert ihr eure Fotos lokal?

@Bully49 Hä? Er hat doch einen Rechner. Der Mac wurde doch nur vorgeschlagen weil darauf macOS läuft was die Synchronisation der Bilder ohne Drittanbietersoftware unkompliziert macht.

Mit der 99€ Krücke steht der TE doch vor dem selben Problem wie im Eingangspost beschrieben.

Natürlich ist ein mac als Lösung für dieses Problem wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Mit der App Photosync kann man problemlos Bilder und Videos synchronisieren. Ich mach das schon seit Jahren so. Man muss es mal einrichten aber wenn das erledigt ist, braucht man nicht mehr viel machen.

Danke @Azeron

war nur eine Ergänzung, weil es der einfachste Weg ist (Export aus iPhoto auf dem Mac)

natürlich habe ich nie vorgeschlagen, nur dafür einen Mac mini zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@BalthasarBux gleiche Frage zu Photosync wie zu Localsend: muss der PC im Wlan sein oder reicht es wenn er per LAN mit der Fritzbox verbunden ist? Bei letzterer Situation kann ich die App nicht mit dem PC verbinden, auch nicht wenn IP und Port manuell eingebe..

Edit: geht auch nicht, wenn ich mit dem WLAN Stick im selben Netz bin.
Edit2: okay es geht wenn das WLAN auf privat gestellt ist.

Aber per Lan geht es nicht?

Okay nachdem ich einmal per WLAN verbunden war, habe ich die Verbindung wieder getrennt. Habe den Erkennungsdienst von Bonjour auf Windows umgestellt, beide Programme neugestartet und siehe da es funktioniert. Auch, wenn ich den Dienst wieder auf Bonjour zurück stelle.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Mac ist WLAN aus, ich häng per LAN-Adapter im lokalen Netz. Ich nutze am Mac den PhotoSync Compagnon und am iPhone die App. Ich kann sofort und ohne weitere Konfiguration meinen Rechner mit gestartetem Compagnon sehen und Fotos hinschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich hab meinen Rechner per Kabel am Router angeschlossen und das iPhone ist im WLAN und bei mir funktioniert die Synchronisation.

Ist bei dir vlt ein Konfigurationsproblem am Router oder vlt. wird etwas in der Windows-Firewall blockiert wenn du über LAN verbunden bist? Wüsste jetzt adhoc aber nicht ob es für verschiedene Netzwerkadapter (LAN, WLAN) andere Konfigurationen für die Firewall gibt.

Ich weiß nicht woran es lag, ob ich das ganze einmal per WLAN "anstubsen" musste, aber es geht jetzt.
Bei ca. 6 von über 2000 Fotos gab es ein Fehler, aber schau ich noch mal nach.

Ich danke Euch allen für die Hilfe, besonder der Hinweis zu dieser App. Dass ich die nicht selbst gefunden habe :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und K3ks
Ich sichere über Photosync via sftp auf ein Linux System.

Noch mal eine Frage an die Photosync Spezies:

Wie handhabt ihr das mit den Live Fotos?
Gibt ja drei Optionen: 1. ignorieren 2. als bewegetes Bild mit kopieren 3. Foto und Video separat kopieren.

Würde die gerne als bewegtes Bild kopieren, erstaunlicherweise kann das die Windows 11 Fotoanzeige sogar wiedergeben. Aber man kann nicht an der Dateiendung oder so erkennen ob es ein Live Foto ist, also auch nicht danach sortieren/filtern oder so. Zudem macht er aus dem 1,5mb heif ein 8,5mb jpg als bewegtes Bild.

Also wie macht ihr das oder was empfehlt ihr?

DERHansWurst schrieb:
Also wie macht ihr das oder was empfehlt ihr?
Ich hab hier eingestellt "Apple (2 Dateien)".
Also es wird das Foto sowie das Video im MOV Format übertragen.

Ich hab überall eigentlich mehrere Varianten eingestellt dass ich sowohl das Original als auch das bearbeitete habe.
IMG_4488.PNG

Bei den Videos wenn man hier HEVC + H264 auswählt, kann die Übertragung der Videos relativ lange dauern wenn es viele sind und vorallem lang. Das iPhone kann da auch sehr heiß werden dabei wegen der Konvertierung. Muss man sich aber keine Sorgen machen.

Ja ich schwanke noch zwischen den beiden Optionen. Als seperate MOV Datei kann man sie easy separieren und er erhält auch die orignalen Fotoformate, eigentlich die bessere Variante.

Noch als Vgl., falls es andere interessiert. ca. 2000 Fotos in unterschiedlichen Varianten vom iPhone:
1. ohne live Fotos ca. 5gb
2. bewegte Fotos ca. 15gb
3. "zwei dateien" ca. 10 gb

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Varianten hab ich noch nie ausprobiert ehrlich gesagt. Bin mit dem ganz zufrieden.

Ich persoenlich mache es mir einfach da alle meine Bilder eh in der Cloud sind. @DERHansWurst

icloudpd.exe und damit von der iCloud alles in einen lokalen Ordner herunter laden.
Code:
icloudpd.exe -u Nutzername@icloud.com -p Passwort --folder-structure "{:%Y}" -d G:\iPhone\BU-All\
laedt alles aus der iCloud herunter und sortiert in Jahresordner.
Code:
icloudpd.exe -u Nutzername@icloud.com -p Passwort --skip-videos --skip-live-photos  --folder-structure "{:%Y}" -d G:\iphone\BU

Gibt natuerlich noch weitere Optionen.

Ich lass das Erstere einmal die Woche laufen. Damit hab ich meinen Krams lokal und der Backup-Job schiebt das auf den NAS.

DERHansWurst schrieb:
bewegte Fotos ca. 15gb
Ist das dann eine Datei? HEVC oder welches Dateiformat? Also quasi wie ein Gif nur besser?

Edit: Habs grad ausprobiert. Das ist ja ein JPEG mit Bewegung, ich wusste gar nicht dass das geht. Geil. Ich hab jetzt auch die dritte Variante ausprobiert (Apple + Motion Photo) wo er nur das JPEG, dann das JPEG mit Bewegung, HEIC und MOV Dateien erstellt. Glaube das werde ich in Zukunft nehmen dann hab ich von den Live Fotos quasi gleich jedes Format.

Ich hab gerne von allen Medien alle möglichen Varianten die möglich sind sowohl Originale als auch bearbeitet usw.
Kostet zwar mehr Speicherplatz aber dann fehlt mir nichts (auch wenn ich das wohl nie brauche).

Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten Fotos sind in der Cloud. Wenn ich mal Lust und Laune habe, sortiere ich sie hier auf meinem PC lokal in entsprechend Ordner, z.B. Oberstdorf 2024. Danach mache ich eine Bachverarbeitung mit IrfanView, das die Fotos nach dem Status "Image001". Dann wandern sie wieder sortiert in die Cloud.

Azeron schrieb:
Das ist ja ein JPEG mit Bewegung, ich wusste gar nicht dass das geht. Geil.
Ich war auch ein bisschen begeistert, dass das geht. Und vor allem, dass Windows es anzeigen kann.
Die Übertragung dauert aber dann deutlich länger, weil er erst alles umwandeln muss. Und gerade weil er alles umwandeln muss, werde ich vermutlich nicht nutzen und eher bei den Originalen bleiben.
1lluminate23 schrieb:
sortiere ich sie hier auf meinem PC lokal in entsprechend Ordner
Da wäre es doch einfach am Handy zB alle Fotos einer Reise etc. in ein Album zu schieben und das zu synchronisieren. (bin wirklich entzückt von Photosync)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und BalthasarBux
DERHansWurst schrieb:
bin wirklich entzückt von Photosync
Ja, man kann wirklich sehr viel machen und es sehr nach seinen Wünschen anpassen. Je nachdem womit man synchronisieren möchte und was, muss man sich zwar erst bisschen reinfuchsen und alles konfigurieren aber wenn das mal gemacht ist, ist der Aufwand danach gering und mit paar Klicks erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst und knoxxi
Und eine App die den Lifetime Kaufpreis definitiv wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Azeron und DERHansWurst
Die Möglichkeit wurde ggf. schon genannt:
Ich sichere mit der Synology Photos App alle Fotos/Videos auf meinem Synology NAS. Sobald mein iPhone im heimischen WLAN ist, spiegelt die App automatisch alle neuen Fotos/Videos lokal auf das NAS.

Zurück
Oben