Windows Server 2016 Wie sichert ihr euren Windows Server?

R O G E R

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie Ihr euren Windows Server sichert?

Mein Server läuft auf Windows Server 2016 Essentials
Also ich nutze die Interne Windows Server Sicherung. Habe dann einen Zeitplan angelegt, dass er um eine bestimmte Uhrzeit abends sichern soll.
Da ich die Festplatte nicht immer mitlaufen lassen möchte und die auch in einem Wechsellaufwerk sich befindet, nehme ich diese dann regelmäßig raus.

2mal im Monat stöpsel ich die an und lass die dann eine Nacht laufen fürs Backup.

Wie macht ihr das?
Lasst ihr die Festplatte regelmäßig laufen?

Wichtige Dateien die aufm Server liegen sind auch als Offline-Dateien auf den Clienten vorhanden.
Und natürlich wird Täglich ein Client-Backup gemacht.

Ich nutze Veeam Endpoint

MfG

Benutzen hier im Betrieb (momentan noch, Arcronis wird evaluiert) noch die Windows Server Sicherung - allerdings mit 2 externen USB HDDs, wobei eine fix dransteckt (jeden Tag über Nacht die Sicherung) die 2te in einem Safe. Montags wird ausgetauscht.
mfg

Würde auch Veeam empfehlen. Momentan mMn die beste Backuplösung.
Veeam sichert halt im eigenen Format, also auf jeden Fall bei längerfristig angelegten Sicherungen den Installer mit dazupacken ;)

Das kommt auf den Kunden drauf an. Sparbrötchen = Veeam und einer der Geld in die Hand nimmt, mit einem ManegedBackup in ein deutsches RZ.

Nutze derzeit noch die Windows-Server-Sicherung in Verbindung mit zwei externen Festplatten, die alle 1 bis 2 Wochen getauscht werden.
Festplatten werden per Zeitschaltuhr an- und ausgeschaltet.
Den Backupstatus überprüft mein Powershellskript was jeden Morgen das Ergebnis der letzten Sicherung holt und im Fehlerfall eine Mail schickt.

Super danke für die ganzen Antworten.
Ist mal interessant zu sehen wie andere dieses Thema handhaben.
Ich werde erst mal bei meiner Vorgehensweise so bleiben. Es handelt sich bei mir ja nur um einen Heimserver.

Das mit den 2 externen Festplatten hört sich gut an. So hat man immer ein 2 wöchiges Backup sicher :)
Dann hat man im Schadensfall während der Sicherung immer noch ein Backup. Natürlich gehört die 2te Platte auch an einen anderen Ort (Feuer,Wasser, andere Schäden)

Es kommt auch darauf an, wie wichtig die Daten sind. 1-2 Platten fällt mMn in die Kategorie "Hobby".
Serversicherungen mit Acronis:
- 2x HDD im täglichen Wechsel
- 3x HDD im monatlichen Wechsel
- 1x NAS für wöchentliches Backup

Privat habe ich "nur" 3x HDDs und 1x USB-Stick. 1x davon natürlich außer Haus.

In meinem kleinen, privaten Hobby-Heimserver rödeln 15x4 TB im RAID 60.
Die werden via EaseUS ToDo Backup Server jede Nacht auf ein externes Array (4x8 TB) gesichert.
Anschliessend gibt es eine Sicherungskopie vom Backup auf einen zweiten FTP-Server im gleichen Netz (der aber nur über verschlüsseltes FTP und nicht via Freigabe erreichbar ist, damit keine Trojaner, Viren, etc. "überspringen" können, im Fall der Fälle). Einmal pro Woche gibt es ein Backup auf Band über eine HP MSL2024 Tape-Library. Die Bänder werden ausser Haus gelagert.

Ich hoffe, das hilft weiter...

Gruss
Christoph

Ich nutze den Server eigentlich nur als reine Datenablage und TV-Server.
Der Server läuft auch nicht 24/7 sonder nur wenn Clienten laufen.
Ich denke ein NAS hätte da auch getan, aber ich war vom WHS 2011 schon von der Clientensicherung so begeistert.
Die Clienten sind auch mit SkipDomainJoin nur angebunden.
Eine Domäne braucht man in meinen Augen im Privaten Umfeld nicht.

Zurück
Oben