Wie sieht es zurzeit mit Huawei aus (Android)?

blakkshirt

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich wollte fragen, wie es denn zurzeit mit Huawei Handys aussieht, da ich auf der Suche nach einem günstigen Handy bin.
Wie siehts denn mit dem Betriebssystem von Huawei aus? Ich habe gehört, dass Huawei Handys keine Updates mehr bekommen werden. Ich bin zwar in der Lage, manuell ein paar Applikationen o.Ä. zu installieren, aber auf irgendwelche Roots oder sowas habe ich wenig Lust.

Ist es kein Problem, mir aktuell eins zu bersorgen, oder sollte ich doch lieber auf Xiaomi oder andere zurückgreifen?
 
wenn du play store brauchst nichts mit huawai sonst gehts aber da 99% der leute ihre kontakte bei google speichern wird das so nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blakkshirt
Bis zum P30pro und dem P30lite NE hast du alle Funktionen und das wird sich auch nicht ändern. Was danach kam/kommt ist von der Googleinfrastuktur abgeschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, blakkshirt und piepenkorn
er meint wohl Android Updates, also sprich von 10 auf 11, usw.

Das gibts nicht (mehr), darum arbeitet Huawei auch an einem eigenen Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blakkshirt
Captain Mumpitz schrieb:
er meint wohl Android Updates, also sprich von 10 auf 11, usw.

Das gibts nicht (mehr), darum arbeitet Huawei auch an einem eigenen Betriebssystem.
Da Huawei bei den neuen Modellen eh auf die Open Source Variante von Android (AOSP) setzen muss, steht auch einem Android 11 auf neuen Huawei Smartphones nichts im Wege.

Deshalb wird es auch noch neue Huawei Smartphones mit Android 11 geben, bevor Huawei sein eigenes Betriebssystem, das ebenfalls auf AOSP basiert, fertig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blakkshirt und piepenkorn
Sicherheit Updates für das aktuelle Android 10 bekommt man. Ob es noch ein Upgrade auf 11 geben wird, weiß man noch nicht.
Google Dienste weiterhin nicht vorhanden -> somit auch kein Google Pay und keine Banking-Apps nutzbar.
Push Notifikation funktionieren nicht bzw, schlecht.
Es gibt viele Workarounds, aber für manche muss man technisch versiert sein. Wenn du ein funktionierendes Smartphone "out ouf the box" willst, dann nimm lieber ein Xiaomi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und blakkshirt
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe gehört, dass YouTube auch nicht funktioniert. Könnte man das irgendwie leicht umgehen oder wie läuft das genau?
 
Youtube gehört zu Alphabet (Google) und ist daher als solches nicht auf Huawei Geräten installiert, da es über den Playstore geladen würde.

Somit entweder auf dem Umweg per .apk über die Backdoor installieren, oder eine YT Alternative verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blakkshirt
Ich hab mich wohl entschieden, mit Huawei ist es mir zu kompliziert, und so wie ich gelesen habe kann man bei Google immer nur ein Account nutzen und nicht immer wechseln. Vielen Dank an alle!
 
Also ich habe nen Mate 20 Pro und das aktuelle Android 11 erhalten und regelmäßig noch Sicherheit Updates. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blakkshirt
painomatic schrieb:
Also ich habe nen Mate 20 Pro und das aktuelle Android 11 erhalten
Nein hast du nicht. Du hast EMUI 11 erhalten, basierend auf Android 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und blakkshirt
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@painomatic Ich hätte auch lieber Android 11 auf mein Mate 20 bekommen aber was will man machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
blakkshirt schrieb:
... mit Huawei ist es mir zu kompliziert...
Ich benutze selber ein P40 Pro seit ca. 10 Monaten. Das Smartphone kann man Leuten empfehlen, die experimentierfreudig sind und sich vom Google Ökosystem loslösen wollen. Es gibt für vieles (aber nicht für alles) ein Workaround und man kann sogar mit etwas KnowHow und Recherche, die Google Dienste und PlayStore installieren, nur wenn man so einen Aufwand WEGEN den Google Diensten/Apps betreib, dann sollte man sich gleich ein Smartphone holen, welches nativ Google Dienste/Apps unterstützt. Auch wenn man Google Dienste nachinstalliert, funktionieren entweder der PlayStore ODER die Push Notifications. Ohne PlayStore, sind banking Apps nicht nutzbar und ohne Push Notifications, bekommt man sehr oft nicht mit, wenn man per Signal, Threema, WhatsApp oder sogar eMail angeschrieben wird, sondern erst, wenn man die App aktiv aufmacht, dann trudeln die Nachrichten ein.

Es ist ein Smartphone für Menschen, die nicht den Anspruch haben, 24/7 auf allen Kanälen erreichbar sein zu müssen, oder für technikaffine, die gerne "basteln" und ausprobieren.

Für 0815 User kann ich das Smartphone nicht empfehlen, da es zu viele essentiele Einschränkungen gibt, für welche die App Entwickler keine alternativen Lösungen parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik, blakkshirt und CMDCake
Zurück
Oben