Wie sieht Eure Altersvorsorge aus?

Bookstar schrieb:
:lol: wie kommst du bitte auf so einen Blödsinn? mit Steuerklasse 1 (als lediger) bekommst du ca. 2300 Euro raus. Da fehlt also noch ein gutes Stück.

Ansonsten ist das mit Sicherheit nicht das durchschnittliche Einkommen in Deutschland. Wobei es kommt drauf an was man als Datenbasis nimmt. Arithmetische Mittel vielleicht, aber hier sollte man doch den Media o.ä. ranziehen.
Huch, da hast du recht. Dann muss zwischen € 3300 und € 4000 irgendwo ein Wechsel in der Steuerhöhe sein. Ich hatte es einfach nur hochgerechnet. Bei Steuerklasse 1 wären es in Bayern € 2375 – und die 2700 erreicht man erst ab € 4650. Vei Steuerklasse 3 hätte ich recht gehabt.

Das Problem bei durchschnittswerten ist das Extrem. Wenn du einen wie den VW Chef dabei hast, der pro Jahr 17 Millionen Euro erhält – also 1,4 Millionen per Monat – dann musst du schon 700 Hartz4er mit EUR 374 dagegen rechnen um den durchschnitt auf EUR 2300 zu drücken. Und diese Extremen sind gar nicht so selten wie man meint, wenn man sich mal umguckt.
 
@ Neo_Xsendra

Wir reden hier doch von statistischen monatlichen Bruttoeinkommen je Arbeitnehmer/Versicherten 2012 und nicht vom theoretisch Verfügbaren Geld je Haushalt. Die Rentenversicherung wird vom Brutto abgezogen und um nach 12 Monaten einen Rentenpunkt zu bekommen muss der Arbeitnehmer z.Z. monatlich 2700,- Brutto verdienen. So ein RP erhöht den monatlichen Rentenanspruch um ein vielfaches, wenn man das 35 Jahre schafft wären das z.Z. ~875,- Ost und ~980,- West. Wer vom Lohn/Gehalt her nie an einen RP ran kommt, bekommt entsprechen deutlich weniger Rente und dann reden hier trotzdem welche das es auch so keine Altersarmut geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald bekommt eh niemand mehr Rente. jetzt so das mit dem ESM sogut wie durch ist. Es fehlen Milliarden für die Rente und bald wandern schon die nächsten Milliarden wieder ins Ausland zu irgendwelchen Banken.

Das beste ist dass man sein Geld selbst in die Hand nimmt. Investiert es in Dinge die Wert haben.

Der Euro ist wenn man so will nichtmal das Papier wert auf dem er gedruckt ist.

Das Problem bei Geld ist doch einfach dass es keinen fixen konstanten Wert hat.

Wenn morgen alles doppelt so teuer ist ist der 100euro schein nur noch die Hälfte wert. Was der wert ist bestimmt nicht der schein sondern andere.

Haus, Auto, Metalle etc. haben wenigstens nen relativ festen wert. Können auch im wert zwar sinken doch ich glaube kaum dass gold auch in den nächsten 50Jahren irgendwann wertlos wird
 
Selbst diese Aufstockungsdiskussion ist doch nur eine Farce, viele würde gar nicht auf die geforderten mind. Jahre für die freiwillige Versorgung kommen, haben davon abgesehen nicht das Geld um was brauchbares zu finanzieren und z.Z. würde es noch als Einkommen zählen, also bei der staatlichen Rente gegengerechnet werden.
 
Gleipnir schrieb:
Wir reden hier doch von statistischen monatlichen Bruttoeinkommen je Arbeitnehmer/Versicherten 2012 und nicht vom theoretisch Verfügbaren Geld je Haushalt.

Seitenweise wird hier was von 2700€ NETTO geschrieben. darum hab ich mich genötigt gefühlt dem nachzugehen und jetzt nochmal herauszustellen was BRUTTO und was NETTO bedeutet.

Denn wenn hier seitenweise von 2700 NETTO geschrieben wird reden wir wie andere schon vorgerechnet haben von gut 4400 BRUTTO um das zu erreichen. Diese Grundlage ist aber grob blödsinnig.

Ich wollte deshalb BRUTTO und NETTO nochmal erleutern damit jeder weis wovon hier gesprochen wird (oder besser werden sollte)

Ich wollte damit keinen vor den Kopf stoßen oder ne fernab diskussion starten. aber wie du schon sagtest:
rente geht nach brutto einkommen. (und um darüber zu diskutieren sollte jeder wissen was brutto bedeutet)

Das richtete sich in keiner weise an die die es sowieso schon wissen. nur an die, die es über mindestens drei seiten so verdreht hatten, das jemand der in den threat quer einsteigt (wie ich) sich fragen musste "was hat die regierung geraucht? 2700 netto?"

darum die klarstellung und die aufforderung es zu bedenken für die weitere diskussion ^^
 
ja es ist ein bisschen durcheinander, die 2700,- Netto hatte ich mal letztens auf einer Seite gelesen, finde die aber nicht mehr. Da waren mehrere Berufsgruppen incl. ALG2 Empfänger aufgeführt, mit 2 Werten (Wert A Netto, Wert B verfügbares Geld abzüglich fixer Kosten wie Miete, Strom etc.) und da stand eben als Durchschnitt 2700,- Netto, wahrscheinlich auch irgendwelche hochgestellten Angestellten mit drin.
Das mit den 2700,- Brutto (und mehr) ist aber auch so eine Sache, ein Festangestellter bei VW wird das wahrscheinlich bekommen, bei anderen Konzernen wird es ähnlich aussehen, es wird aber auch viel in Zeitarbeit ausgelagert, die Masse wie noch vor 10-20 Jahren ist das auch nicht mehr. Paar Kilometer weiter hat BASF ein Werk und da werden z.B. ständig über ZA-Firmen neue Leute gesucht und der ZA Tarif liegt glaube bei 1200-1300,- Brutto

@ longi

hast oder mehr vergssen, Mutter, Vater und 5 Kinder wäre auch ein Haushalt

Ähnliche Zahlen, aber anders beschrieben. Auf der Seite die meine stand das 2700, vom AG an den AN überwiesen werden, dann würden ja Kindergeld etc. aus der Summe rausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
longi schrieb:
Hi

die 2700 von weiter vorn sind das durchschnittliche NETTOHAUSHALTSEINKOMMEN in Deutschland.
http://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/
Oft besteht so nen Haushalt aus zwei Personen. ;)
Dazu zählen wohl auch Kindergeld und sonstige Einkünfte )?

Cu

genau dem trugschluss war ich auch aufgesessen. Denn diese seite spricht von 2700 netto pro haushalt.
ABER:
Hier reden alle von den zahlen der regierung. Und die besagen 2700 BRUTTO PRO PERSON.

Ist halt blöd das die zahlen aus unterschiedlichen statisten hier gleich sind. Das hat für arge Verwirrung gesorgt hier :)
 
Ich komm jetzt auch nochmal zurück zum Thema:

Meine Altersvorsorge sieht momentan so aus:

Riester-Rente
Metallrente
Monatlicher Belegschaftsaktienkauf
Bausparvertrag (in dem Sinne Altervorsorge, da ich in den nächsten 5 Jahren Eigentum erwerben möchte)
 
Sobald ich es mir leisten kann, wird eine Eigentumswohnung in guter Lage gekauft. Ob ich sie später vermieten will, weiss ich noch nicht. Denke aber eher nicht, da ich keine Lust auf den Stress hab. Auf der anderen Seite wäre es schade, wenn sie immer leer steht. Dazu kommt noch, dass ich später nicht weiss, in welcher Stadt ich arbeiten werde.

Meine Altersvorsorge schaut im Moment so aus:

Fonds (gemischt, emerging markets, China, Australien)
Aktien
Anleihen
Bausparvertrag
Tagesgeldkto mit 2,5 % Zinsen

Rechne aber schon damit, dass ich später eine Rente bekomme. Allzu hoch wird die aber nicht sein. Aber mein Motto ist lieber jetzt mehr Geld ausgeben als später. Seien wir ehrlich was kannst / willst du mit 70-80 Jahren noch großartiges erleben bzw. unternehmen... Im besten Fall hast du eine eigene Wohnung (geringe Erhaltungskosten) und ne hohe Pension + gute Gesundheit, im schlechtesten Fall vegetierst du in einem Altenheim vor dich hin
 
Gleipnir schrieb:
Wir reden hier doch von statistischen monatlichen Bruttoeinkommen je Arbeitnehmer/Versicherten 2012 und nicht vom theoretisch Verfügbaren Geld je Haushalt. Die Rentenversicherung wird vom Brutto abgezogen und um nach 12 Monaten einen Rentenpunkt zu bekommen muss der Arbeitnehmer z.Z. monatlich 2700,- Brutto verdienen. So ein RP erhöht den monatlichen Rentenanspruch um ein vielfaches, wenn man das 35 Jahre schafft wären das z.Z. ~875,- Ost und ~980,- West. Wer vom Lohn/Gehalt her nie an einen RP ran kommt, bekommt entsprechen deutlich weniger Rente und dann reden hier trotzdem welche das es auch so keine Altersarmut geben wird.

Hier gibt es Informationen zur maximal möglichen Rente (= aktuell 2.200 €). Für diese Höchstrente muss man allerdings 45 Jahre lang die Beitragsbemessungsgrenze (aktuell ca. 66.000 €) verdient haben.
 
Zurück
Oben