• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie siehts mit dem Retrotink an der PS2 aus`?

Manegarm

Vice Admiral
Hat den jemand an der ps2 laufen?
An modernen TV läuft die ps2 ja wie bekannt nicht gut, weil es immer Probleme mit der Bildrate gibt.
Bildqualität ist trotzdem ganz ok, auch ohne Scaler. Aber die Bildrate ist beschissen. PS2 war ja damals schon eine schwierige Konsole, auch für Spieleentwickler.

Es gibt bei der PS2 einige Spiele die laufen problemlos an modernen Tvs. Und dann gibt es welche, die ganz einfach seltsam laufen.
Obwohl man den Spielmodus am Fernsehr aktiviert hat. Dann kommt es zu 60 fps, die dann mit starken Slowdown unterbrochen werden. Ja richtig, 60fps. Die damals mit Sicherheit nicht in 60fps liefen. Moderne Fernsehr klatschen zusätzlich Bilder rein. Das Gesamtergebnis ist komplett beschissen.

Wie siehts denn nun mit dem Retrotink aus, kompensiert der das alles?

Wenn du bei deinen TV den Spielemodus aktivierst werden auch keine Zwischenbilder hinzugefügt.
Das eigentliche Problem ist das damalige PAL/NTSC System mit 50/60Hz.

Moderne Wandler die dann per HDMI das Bild ausgeben sollten aber in der Regel keine Probleme mehr damit haben.

Welche Spiele laufen denn schlecht ?

die ausgabefrequenz der konsole beträgt im pal modus immer 50hz, im ntsc modus 60hz
aber hertz und fps müssen nicht zwingend 1:1 sein

schlimmer ist dann eher das (nötige) deinterlacing für moderne tvs - da kann ein dedizierter upscaler schon einen vorteil gegenüber dem im tv integrierten schaffen
oder aber man schaltet, soweit es die spiele ermöglichen, in den progressive mode - das haben bei der PS2 aber sehr wenige spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ist der Retrotink in der Lage dazu?

Soweit ich weiß kann zB der OSSC das nicht.
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Welche Spiele laufen denn schlecht ?
GTA 3, Medal of Honor und noch ein paar haben einige Stellen die ruckeln. Also sehr starke Ruckler, man kann schon slowdown dazu sagen, bei MOHF ist es teils noch schlimmer, da das Spiel vom TV in 60fps ausgegeben wird. Das läuft SEHR schlecht, weil es immer wieder bestimmte Stellen gibt, die von starken Slowdowns betroffen sind.

Während Sould Reaver 2 oder Gran Turismus 3,4,5, Blood Omen 2 gut laufen. Das sind nur die mir bekannten. Weil mehere Spiele habe ich nicht.

Ich habe übrigens mehere PS2 hier, die alle das gleiche zeigen. Damit ist klar, es liegt am TV.

Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm

Du wolltest doch damals in deinem alten Thread es mit einen YPbPr Kabel probieren.
Was ist denn darauß geworden ?

R4ID schrieb:
.
Was ist denn darauß geworden ?
Das bringt nichts weil der Fernseher das Problem ist.
Normalerweise geht nur eine echte Röhre.

Dann wäre das einfachste sich eine gebrauchte Röhre zu besorgen.

Da gabs ja so einige high end Modelle die heute noch sehr gefragt sind.

Das beste feeling bei so alten Retro Konsolen kommt eh nur richtig rüber auf alten Röhren.

Schau doch mal auf Kleinanzeigen was so verfügbar ist.

R4ID schrieb:
Das beste feeling bei so alten Retro Konsolen kommt eh nur richtig rüber auf alten Röhren.
Bin ich auch der Meinung.
Problem ist aber dass ich ungerne so eine alte Kiste hier stehen haben will. Daher der Gedanke an den Retrotink. Meine Frage dazu ist ja immer noch nicht beantwortet, wahrscheinlich hat den keiner. Wenn das Problem mit der Bildrate damit behoben ist dann reicht das vollkommen.

Irgendwas spezielles muss der ja können für den Preis. Also Bildqualität scheint es schon mal nicht zu sein, denn die ist fast genauso wie beim günstigeren OSSC. c
Und das spezielle ist dann wohl die Bildratenanpassung. Und dazu finde ich im Netz nichts. Ob der das kann. Interlacing usw.

Zuletzt bearbeitet:
Meine PS2 hat halt einen RetroGEM bekommen, macht einen externen Scaler überflüssig bzw würde dann nur durch einen 4k upscaler (rt4k bzw morph4k) noch profitieren.

Tut am Ende nicht viel zur Sache: GTA3 beispielsweise läuft grundsätzlich recht mies auf PS2, da zaubert der beste upscaler nichts draus -> in der generation PS2/GameCube ist die OG xbox bei den multiplattformern dann die Konsole mit "meist" der besten Performance

und auch an der Röhre wird die Erfahrung mMn nicht maßgeblich besser, sobald man einmal für die Thematik der FPS/Slowdowns etc sensibilisiert wurde - hab hier noch wegen LightGun Games eine 28" Panasonic Röhre stehen
Ergänzung ()

und statt eines normalen Retrotink5x würde ich fast eher zum Morph4k mit Analogbridge raten ("geringer" Aufpreis bei mehr Features)
im Budget sensitiven Falle würde ich sagen, man könnte sich einen (fertigen) GBS-C für ~80€ anschauen

vom OSSC würde ich heutzutage empfehlen die Finger zu lassen, der hat zwar einen besseren (qualität) Bildwandler als beispielsweise der 5x, ist aber in seiner Einstellung nicht so anwenderfreundlich
und ganz entscheidend: durch den fehlenden Framebuffer hat man Resyncs bei Auflösungswechseln (machen etliche PS2 spiele und auch einige PS1 Spiele) -> beispielsweise "ingame" und "menü" bei Chrono Cross sind ingame im 240p und das menü im 480i modus (bzw umgekehrt) -> führt dann immer wieder zu unschönen Aussetzern
Ergänzung ()

und bezüglich deinterlacing: natürlich kann der OSSC das, aber nicht im optisch besseren Motion Adaptive verfahren, sondern nur im relativ hässlichen BOB bzw Weave modus, was dann für kammeffekte sorgen kann

Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe schrieb:
Tut am Ende nicht viel zur Sache: GTA3 beispielsweise läuft grundsätzlich recht mies auf PS2, da zaubert der beste upscaler nichts draus -
Meinst du mies allgemein oder nur auf modernen TV?

Ich kann mich noch an GTA 3 auf der ps2 von damals auf der Röhre erinnern. Das lief eigentlich relativ gut. Man hatte immer eine konstante FPS. Das war beim Vorgänger PS1 (Driver 2 zb) noch ganz anders. Mein nächstes Lieblingsspiel war Medal of Honor Frontline. Das lief auch durchweg flüssig. Am neuen TV aber gibt es stellenweise heftige Slowdowns, wo man sofort weiß dass das nicht so im orignal war. Also auf der Röhre.

Um einen Hardwarefehler auszuschließen habe ich wie gesagt 2 ps2 hier stehen. Eine Fat und eine slim. Beide zeigen das gleiche Problem.

Kannst du das bestätigen mit den Slowdowns?

Vielleicht sollte ich mal einen anderen Fernsehr testen.

Ich meinte mit GTA3 läuft mies ganz allgemein auf PS2 - In beiden Fällen egal ob auf Röhre oder modernem LCD.
Nicht umsonst schrieb ich
eLeSDe schrieb:
und auch an der Röhre wird die Erfahrung mMn nicht maßgeblich besser, sobald man einmal für die Thematik der FPS/Slowdowns etc sensibilisiert wurde

In meiner (verklärten) Erinnerung lief das auch viel toller und besser. Man war es aber eben nur so gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
eLeSDe schrieb:
In meiner (verklärten) Erinnerung lief das auch viel toller und besser. Man war es aber eben nur so gewohnt.
Kann natürlich sein. Ich hab die ps2 Zeit so in Erinnerung dass die Fps konstant waren, zwar immer 25 oder 30, aber nie slowdowns

Vielleicht hab ich das wirklich falsch in Erinnerung

Manegarm schrieb:
dass die Fps konstant waren, zwar immer 25 oder 30, aber nie slowdowns
Ich habe hier die PAL Version von Liberty City Stories, das für mich am Rande der Unspielbarkeit ist. GTA 3 wird etwas besser laufen, aber das Problem ist das gleiche. Die PAL Versionen laufen halt mit maximal 25 FPS. Wenn die 25 FPS nicht gehalten werden können, dann geht es hinunter auf 16,6 FPS und das merkt man deutlich.

Zurück
Oben