Wie sind Eure Erfahrungen mit Ray-Tracing?

AfterBusiness

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
628
Wenns sowas schon gibt, bitte löschen...

Ich bin gerade am Ende von Metro 3 und hab da meine erste Ray-Tracing Erfahrung.... hört sich irgendwie komisch an. :evillol:
Na ja, mich würde interessieren, wie andere so darüber denken..... ich für mich muss sagen, wenn ich nicht wüsste, das das Spiel es unterstützt, wüsste ich nicht, ob ichs gemerkt hätte. Die Grafik ist schon Top und die ganze Beleuchtung bringt ne Menge Atmo mit. Allerdings denke ich ist selbst die 2. RTX Graka Generation noch überfordert mit Ray-Tracing. Hab eine ASUS TUF 3070 und die schafft nicht die höchsten Einstellungen in WQHD, was ich jetzt vielleicht gedacht hätte, da das Spiel schon älter ist.... :confused_alt:
Na ja, ist halt so..... ich persönlich denke das Ray-Tracing erst mit Generation 3 der Grakas von NVIDIA ankommen wird. Die werden das dann so nebenbei einfach ab arbeiten .... :D
 
In wqhd hat meine 3080 wenig Probleme mit Rt bisher. Beeindruckt hat mich Rt bei Sottr, im Dschungel hatte die Grafik einen gewaltigen Sprung gemacht entgegen den hässlichen Shadow Maps. Es ist eben noch nicht ganz im Mainstream angekommen, aber ich bin für Fortschritt und das diese Technologie mal Standard wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
per se .. find ich raytracing super ... zb bei cyberpunk... grafik auf max.. dazu max raytracing.. da fällt einem schon die kinlade runter :D

aber

atm kostet es halt unfassbar viel leistung .. was soll ich mit nichtmal 30 fps wenn ich ohne auf über 80.. 90 komme ? .. flüssigkeit geht vor :D
 
Cyberpunks Rt hat mich nicht überzeugt. Ohne Dlss ist es auch nichtmal spielbar.
Ne 2080ti ist sowieso zu schwach.
Ich schaffe gerade so die 60fps @ultra 1440p
 
Finde raytracing derzeit unnütz und sollte kein Kaufgrund sein...wird sicherlich in ferner Zukunft normales feature sein, aber derzeit zu leistungsghungrig.

Jo und am besten man dreht die Regler ohne Verstand alle auf max und wundert sich, warum die fps niedrig sind :freak:
 
wolve666 schrieb:
Finde raytracing derzeit unnütz und sollte kein Kaufgrund sein...wird sicherlich in ferner Zukunft normales feature sein, aber derzeit zu leistungsghungrig.

Jo und am besten man dreht die Regler ohne Verstand alle auf max und wundert sich, warum die fps niedrig sind :freak:
Hey das mach ich immer so und es funktioniert sehr gut, außer eben beim schlecht programmierten Cyberpunk.
 
Die beste Ray-Tracing Umsetzung gibts für mich in Red Dead Redemption 2!

Oh, das schafft diese perfekte Atmosphäre aus Licht und Schatten ohne Raytracing? Na dann brauch ich es wohl auch noch nicht... ;)
 
Mracpad schrieb:
Die beste Ray-Tracing Umsetzung gibts für mich in Red Dead Redemption 2!

Oh, das schafft diese perfekte Atmosphäre aus Licht und Schatten ohne Raytracing? Na dann brauch ich es wohl auch noch nicht... ;)
Ich liebe RDR2 und die Grafik mit WQHD auf nem guten Monitor ist das das non-plus-ultra.... weiss nicht, ob ich da ray-tracing brauch. Aber wie einige schon geschrieben haben... ist die "Leistungshungrigkeit" bei Ray-Tracing noch zu hoch, wenn selbst meine RTX 3070 in die Schranken gewiesen wird.... :freak:
 
Irgendwer muss ja anfangen, Stichwort early adopter oder Innovatoren.
Wenn alle immer nur p/l im Blick haben, gehts technisch nicht voran.
 
Consti1337 schrieb:
Irgendwer muss ja anfangen, Stichwort early adopter oder Innovatoren.
Na ja die Sache ist das NVIDIA hier ja nur einen Teil der gesamten Spielegrafik pusht.
Die haben raytracing ja nicht erfunden, sie haben "nur" spezielle Hardware dafür eingeführt um Raytracing Berechnungen zu erleichtern.

Die Frage ist ob diese Technik im Laufe der Zeit tatsächlich mehr gefragt/effektiver wird oder ob Raytracing generell vereinfacht wird um diese auf "normalen" GPUs laufen zu lassen? Damit würden die RTX Cores in NVIDIA Karten quasi überflüssig.

Persönlich wäre es mir lieber gewesen das Raytracing softwareseitig weiter entwickelt würde als einen speziellen Bereich der GPU quasi dafür zu reservieren, der bei nicht-gebrauch brach liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Ich sehe bei den meisten spielen entweder gar keinen Unterschied.
Oder es sieht leicht anders.. aber nicht besser.. aus
Nix wofür es sich lohnt soviele FPS zu Opfern
 
Mit DLSS finde ich Raytracing gar nicht so leistungshungrig, hatte noch in keinem Spiel Probleme mit der 3080 in WQHD. Finds sehr positiv mit RT.
Blackfirehawk schrieb:
Nix wofür es sich lohnt soviele FPS zu Opfern
Ich denke die meisten Spiele sind sowieso SinglePlayer Spiele, kein plan was das mit FPS opfern zu tun hat.
Da kommt man doch mit 60 FPS gut hin.

Bei Cyberpunk ist der Unterschied doch gut sichtbar... oder bei Watch Dogs Legion.. also wer da keinen unterschied sieht naja lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, DaHell63 und Klever
snickii schrieb:
Mit DLSS finde ich Raytracing gar nicht so leistungshungrig, hatte noch in keinem Spiel Probleme mit der 3080 in WQHD. Finds sehr positiv mit RT.
Mit DLSS ist Raytracing definitiv spielbar...auch mit der "nur 8GB" RTX 3070. Es hat schon seinen Grund warum ich in diesen Spielen lieber die RTX 3070 anstatt der RX 6800 nutze.
 

Anhänge

  • DLSS.jpg
    DLSS.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 172
Also mir ist RT egal.

Wenn ich egal in welchem Shooter oder anderen anspruchsvollen Spielen " um mein Leben kämpfe", ist es mir sowas von wurst, ob da irgendwelche Schatten oder Wasser- oder Glasflächen wirklichkeitsnahe die Details wiedergeben oder nicht. Außerdem reichen mir üblicherweise ca. 100 fps, und wenn möglich, drossle ich Spiele, bei denen das möglich ist, auf diesen Wert. Das schont sowohl CPU, GPU und dazu die Geldbörse, da die GPU dadurch natürlich weniger Strom braucht (außer das Spiel schafft nicht einmal 100 fps).
 
Zurück
Oben