• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 1: Mod für Shooter-Klassiker rüstet Ray Tracing nach

Doom habe ich gespielt bis die Tastatur glühte... Echt super Spiel gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, timohepolis, Delirus und 3 andere
Wahnsinn was Beleuchtung ausmachen kann.

In meiner bisherigen Raytracing Feindlichkeit (im Sinne von FPS Verlust zu Optik Gewinn) hat mich Guardiens of the Galaxy aufgeweicht. Das sieht optisch dermaßen gut aus, ohne die übertrieben Watchdogs RT Keule.

Weder Cyperpunk, noch Dyinglight2, nnoch the Ascent konnten mich zu RT bewegen.
GotG hingegen hat ein richtiges WOW bei mir ausgelöst.

Ich empfehle übrigens niemanden das Game (Guardiens) zu zocken, der noch Dyinglight zockt.
Danach sieht DL2 einfach nur noch erbärmlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, NMA, rumpeLson und eine weitere Person
Könnte so auch direkt ein "modernes Retrogame" sein. Würde man es nicht kennen, käme man vermutlich nicht drauf, dass das eigentlich tatsächlich aus den 90ern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kaulin, Dimitri Kostrov und 5 andere
Wenn mir jemand sagt, dass Spiele die im Jahrbereich 2000-2020 kein Ray Tracing können dann glaube ich es denen nicht mehr. Sogar mit DOOM ist dies möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@Rubyurek Bin nicht hundertprozentig drin, aber es kann gut sein, dass die Engine von Doom sehr gut dafür geeignet ist das Ganze mit Raytracing relativ einfach zu erweitern. Die Engine rendert nämlich keine 3D Modelle sondern nutzt Raycasting für die Darstellung, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Doom_(1993)#Technik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Kaulin, Recharging und eine weitere Person
Dass Doom auf einem Taschenrechner (TI-84 Plus mit Farbdisplay) und Kartoffeln als Stromquelle laufen kann, hätte ich nicht geglaubt, das hätte ich als Aprilscherz abgetan. Und der Kühlschrank von Samsung ... :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Sehe ich das richtig das die benötigten Hardware Anforderung für ray-tracing hauptsächlich mit der Ray Anzahl also der Auflösung skalieren.
Sprich Egal ob es nur doom oder minecraft ist die benötigte Rechenleistung ist trotzdem hoch.
 
@MicHannes Gibt viele interessante Dinge, bin Anfang des Jahres z.B. hierüber gestolpert:

Das originale Tomb Raider portiert auf den GameBoy Advance! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, 3dfx_Voodoo5, Coeckchen und 5 andere
Habs mir gerade geholt, Doom hat damals meinen 386er glühen lassen und mit raytracing sieht das echt mega aus.
Da werde ich mal wieder nen Run machen, als Elden Ring pause quasi :D

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Recharging
Doom 1 war das einzige Spiel das ich komplett zu Ende gespielt habe. Habe danach nie mehr ein Spiel angefasst.
Bereut hab ich es nicht 😉
Denke verpasst habe ich in Folge auch nigs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, StargazingKid und ergibt Sinn
Sieht genauso aus, wie wenn man Shader bei Minecraft installiert.
Und ich meine die normalen und nicht raytracing.

Ansonsten ist das ganz nett, wie siehts mit den FPS aus?

BTW: Ich zocke just Ion Fury. So retro Shooter machen bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nukular8400
Doom 1 ... Nullmodemkabel und zu zweit sich abgeballert ... da hat meine "Shooter Karriere" angefangen die bis UT 2004 (aktiver Ligaspieler) gedauer hat ( ja LAN hatten wir noch nicht / hat etwas gedauert bis wir 10 Mbit BNC Karten hatten )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, mk77er, NMA und 10 andere
Schade, bei Doom64 wäre es noch schöner ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg, Recharging, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
@xxMuahdibxx bei mir genauso. Angefangen mit Doom 1 und bei UT2004 gelandet mit ClanBase etc. und bis vor wenigen Monaten noch Public gespielt. Mein Avatar ist Gorge : )

@Topic
Durch "Brutal Doom" auch heute noch bei mir ein Titel den ich immer mal wieder spiele. Ich werde mir irgendwann auch den Mod ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Brauchst es dafür einen besonderen Taschenrechner? Naja, Scherz beiseite: Sehr geile Oldschoolgames, welche man unbedingt durchzocken solle: Doom3, HL2 und FC1. Dass was danach kam war nur noch Schrott!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: notgnimneR
GERmaximus schrieb:
Weder Cyperpunk, noch Dyinglight2, nnoch the Ascent konnten mich zu RT bewegen.
GotG hingegen hat ein richtiges WOW bei mir ausgelöst.
Dann werde ich mir wohl mal GOTG holen müssen 😃. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass mich bis dato kein RT Spiel geflasht hat. Da rammel ich lieber die Auflösung per DSR hoch. Das bringt mir persönlich optisch mehr 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombieeee
Zurück
Oben