Wie sind SmartTV?

RJX97

Ensign
Ich habe mal eine frage, bezüglich diesem "smartTV" kram.
Mein jetziger, guter grundig kommt in die jahre. vor 2 jahren ist der einschaltknopf rausgefallen, und doch weist er keinerlei altersschwächen auf, bis auf seine geringe größe.

Entschieden habe ich mich noch nicht, was das nächste gerät wird. Wahrscheinlich wieder Grundig. Aber was ich leider viel sehe, ist dieses "SmartTV" zeug, mit dem ich nichts anfangen kann. Einerseits denke ich nicht, dass ich das brauche, andererseits weiß ich auch nicht, ob ich weiß was es ist.

Meine eltern besitzen einen Samsung TV, mit SmartTV, und ich hasse das ding absolut. Das gesamte UI ist in der bedienung viel zu träge, nichts reagiert sofort, sondern mit einer leichten verzögerung. Und da frage ich mich: Hat das was mit dem smartTV zeug zu tun? Oder ist das ein systemmodi das man einschalten muss? Wirkt sich das vorhandensein von SmartTV auf die normalen TV Funktionen aus? also das einschalten z.B.?

dann hast einfach apps wie netflix youtube und co auf dem TV.
Man könnte es auch "TV mit Internetzugang" nennen. SmartTV hört sich aber besser an.

Außerdem ist "brauchen" so ein kompliziertes Wort.
was braucht man schon?

SmartTVs besitzen einfach Funktionen die sie von "dummen" Fernsehern abheben, insbesondere die Unterstützung von Apps für verschiedene Dienste.
Dann läuft direkt auf dem Fernseher als App YouTube, Netflix, Amazon Prime Video, Apple TV+ oder Disney+ - oder die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender oder auch einfach ganz stumpf ein Kaminfeuer.
In der Regel besitzen sie auch Bildverbesserungsfunktionen, die niedriger aufgelöste Videos schärfer darstellen, Bewegungen besser darstellen als "dumme" Fernseher usw.

Alles was du jetzt an Videos auf dem Smartphone oder PC schaust kannst du mit einem SmartTV auch direkt auf dem Fernseher sehen.

Was Trägheit betrifft: SmartTVs sind halt im weiteren Sinne auch Computer und damit natürlich einer Weiterentwicklung unterzogen - wenn du selbst keine Ahnung hast was eigentlich ein SmartTV ist bezweifle ich mal ganz stark, dass deine Eltern einen Samsung-Fernseher aus der 2020er Highend-Serie haben, wahrscheinlich ist das bei ihnen auch eine alte Kiste die entsprechend lahm ist.
Moderne Geräte sind ziemlich schnell und es verschiedene Hersteller nutzen unterschiedliche Betriebssysteme auf den Fernsehern, die jeweils eigene Stärken und Schwächen haben.

Wenn du irgendeinen Wert auf einen modernen Fernseher mit guter Bildqualität legst wirst du um einen SmartTV eh nicht herumkommen, ich würde an deiner Stelle jedoch eher nicht zu Grundig greifen.
Die haben mittlerweile auch mal ein paar weniger schlechte Geräte (etwas zugespitzt gesagt), aber die sind absolut nicht die Speerspitze der Qualität sondern vor allem günstig und zehren von ihrem bekannten Markennamen - der aber nichts mehr mit der ursprünglich dahinter stehenden Firma zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, onetwoxx, goldeye und eine weitere Person
RJX97 schrieb:
Meine eltern besitzen einen Samsung TV, mit SmartTV, und ich hasse das ding absolut. Das gesamte UI ist in der bedienung viel zu träge, nichts reagiert sofort, sondern mit einer leichten verzögerung. Und da frage ich mich: Hat das was mit dem smartTV zeug zu tun? Oder ist das ein systemmodi das man einschalten muss? Wirkt sich das vorhandensein von SmartTV auf die normalen TV Funktionen aus? also das einschalten z.B.?
Bei Samsung ist die Geschwindigkeit stark davon abhängig, welche Modelle man kauft. Bei den günstigeren Modellen stimmt das mit dem "Träge" sein tatsächlich. Bei den teuren Modellen, die auch eine entsprechende schnellere CPU besitzen, hast du diese Probleme so gut wie gar nicht. Ausnahme ist hier, wenn man den TV gerade eingeschaltet hat, dann verzögern auch teuren Modelle, da im Hintergrund immer noch was geladen wird. Aber was Smart angeht, hat das nicht direkt damit zu tun.
Der "Smart-TV" ist vergleichbar mit einem Smartphone bei dem man einfach und leicht Programme installieren kann, also z.B. Netflix, Disney+ und all die anderen Streaming-Dienste. Abschalten lässt sich das Smart nicht. Ist halt Teil des Betriebssystems. Auch hier wieder vergleichbar mit Smartphones, die außer Android noch eigene Software genannt bei Huawei z.B. MUI xxx mit integriert haben.
Was Grundig angeht, muss natürlich jeder selbst wissen, ob er die kaufen will. Mit meinem letzten ca. 1997 war noch ein Röhren-TV und drei mal ziemlich kaputt in 5 Jahren der Nutzung, danach ist er geflogen.
Und Grundig stand ja damals auch schon kurz vor der Pleite. Meiner Meinung nach taugen die auch heute nicht viel. Das einzige was an denen noch Original ist, ist der Name mehr nicht. Hat glaube ich mal ein türkisches Unternehmen aufgekauft.
Ehrlich gesagt traue ich da schon den kleinen billigen chinesischen Firmen besseres zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
florian. schrieb:
dann hast einfach apps wie netflix youtube und co auf dem TV.
Man könnte es auch "TV mit Internetzugang" nennen. SmartTV hört sich aber besser an.

Außerdem ist "brauchen" so ein kompliziertes Wort.
was braucht man schon?
eben, wir z.b. brauchen die ganzen apps nicht, wohl aber die mediatheken.

RJX97 schrieb:
Und da frage ich mich: Hat das was mit dem smartTV zeug zu tun?
Und ich frag mich immer, warum diejenigen nicht einfach unnötige Funktionen und Einstellungen deaktivieren, welche den TV verlangsamen

Und wenn du einen TV ohne große Einschränkungen bzgl dem "Smarten" willst, dann Finger weg von Grundig

warum?
weil er aus der türkei kommt?
ist doch egal, wo die tvs herkommen.
die meisten kommen sowieso aus polen, tschechei und anderen ostblockstaaten, egal ob samsung, toshiba , sony odersonstwas drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Keine Geduld!
Hi...

Bzgl. Smart-TV kann man sich hier schon in einige grundlegende Informationen einlesen.
Ansonsten auch hier nochmal anders bzw. ausführlicher formuliert.

Viele der zur Verfügung gestellten Funktionen eines modernen Smart-TV sind natürlich auch mehr oder weniger leistungshungrig - was man davon selbst nicht benötigt, lässt sich oftmals auch deaktivieren oder zumindest auf die Minimalkonfiguration einstellen.

RJX97 schrieb:
Wahrscheinlich wieder Grundig.
Grundig gibts seit Ewigkeiten nicht mehr. Das ist nur ein Name der auf meist türkische Fernseher draufgepappt wird. Nach so einer Marke brauchst du also gar nicht gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Roesi und Keine Geduld!
Ich habe mich sehr schnell an meinen smarten Lg Oled gewöhnt. Gerade wenn man durchsappt und eine Sendung interessant finde, ist die blaue Taste, meine Lieblingstaste geworden. Die Sendung fängt von Anfang an. Auch die Möglichkeit eine Sendung zu markieren und aufzunehmen oder einfach das live TV zu pausieren ist sehr nice.
Und zu den Apps, gerade bei 4k TVs, wie ich finde ab 48 Zoll kommt man da nicht drumherum, gibt es außer 4k Blu rays keine Möglichkeit native 4k Inhalte auf den TV zu zaubern. Bei entsprechenden Apps im TV (Netflix, Disney+, Amazon prime) sind UHD, Dolby Vision, Dolby Atmos ohne viel basteln verfügbar. Und mit dem basteln weiß ich wovon ich rede.
Hatte lange Zeit nur meinen Htpc an meinem nicht smarten Full HD Samsung hängen. Prime und Disney+ waren über die Browser nur in stereo, nicht 5.1. Erst über viel basteln gings mittels kodi.

Ich hatte einen 55er Grundig Vision 7, hatte nur Ärger mit dem Gerät, habe den dann zurückgegeben. Dann habe ich einen Sony genommen, bis jetzt läuft er
.....

RJX97 schrieb:
Aber was ich leider viel sehe, ist dieses "SmartTV" zeug, mit dem ich nichts anfangen kann. Einerseits denke ich nicht, dass ich das brauche...

Einfach HbbTV im Menü des dann neuen TV deaktivieren (falls es bereits werkseitig aktiviert ist) und diesen TV dann auch nicht - weder per LAN noch per WLAN - mit dem Internet verbinden und schon hast quasi keinen smartTV mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch wenige Hersteller, die Bewusst schlanke Geräte bauen ohne Schnickschnack.
z.B.
https://www.swedx.se/#horizontalTab2
Es gibt sicherlich noch weitere aber o.g. ist mir bekannt. Man muss nur genau lesen was man bestellt, da die TVs ohne Tuner/Antennenanschlüsse verkauft werden. Die meisten TVs von diesem Herstellen haben keinerlei Smart Funktionen. Das gute daran ist, dass der TV damit Softwaremäßig nicht irgendwann veraltet ist, es ist eben nur ein Fernseher. Die Smart Funktionen kommen, wenn überhaupt gewünscht, durch ein weiteres Gerät wie einem FireTV Stick, eine Apple TV Box oder whatever.
Nachteil: Naja..man hat dann mehrere Geräte rumstehen, statt alles in einem zu haben.
Wir haben auch einen Samsung mit Smart. Smart ist nicht abgeschaltet, geht auch gar nicht aber wir nutzen es nicht. Stattdessen hängt ein Apple TV am TV und der stellt die Smart Funktionen bereit. Ist auch viel flüssiger in der Bedienung und kann viel mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RJX97 schrieb:
Aber was ich leider viel sehe, ist dieses "SmartTV" zeug, mit dem ich nichts anfangen kann.
Dass man unter Smart-TV die Verfügbarkeit eines App-Ökosystems versteht, haben andere schon geschrieben. Ich ergänze mal, dass man den Aspekt bei der Auswahl eines Fernsehers getrost komplett ignorieren kann. Die meisten Geräte habe es eh. Und wenn nicht, dann kann man im Zweifelsfall immer noch für kleines Geld einen Fire-TV-Stick oder einen Chromecast kaufen, der es nachrüstet. Jedenfalls sollte dieser Aspekt als Entscheidungskriterium erst weit hinter der Bildqualität des neuen Geräts kommen.

RJX97 schrieb:
Wirkt sich das vorhandensein von SmartTV auf die normalen TV Funktionen aus? also das einschalten z.B.?
Theoretisch schon, praktisch eher nicht. Das vorhandene Gerät ist wahrscheinlich deswegen träge, weil es mit zu den allerersten Geräten mit Smart-TV-Funktionen gehörte. Die waren tatsächlich lahm. Das ist bei aktuellen Geräten nicht mehr so. Übrigens kann man die oben erwähnten Sticks auch verwenden, um einen alten TV wieder flott zu machen. Einfach den Stick verwenden und die eingebaute Smart-TV-Software komplett ignorieren.

SmartTV bedeutet einfach mit Internet Zugang. Wenn diese zu langsam sind, sind es einfach ältere SmartTV Modelle (gibt’s ja schon ein paar Jahre). Ein Modell von letztem Jahr und nicht gerade in der unteren Preisklasse ist schon schnell. Da deutlich mehr im Hintergrund passiert möglicherweise nicht ganz so schnell beim Umschalten wie ein Nicht-SmartTV.

Das meiste was gefragt oder vor Allem bemängelt wurde hat damit zu tun, wieviel Geld man in die Hand nimmt. Bei so einem 399€ (smart) TV kannst Du halt idR aufgrund "günstiger" Tuner keine tollen Schaltzeiten erwarten. Ich meine rausgelesen zu haben, dass dir vor Allem das wichtig ist, da Du vorwiegend normales 0815 TV zu schauen scheinst (machen die Leute ja zunehmend nicht mehr- wer kann es ihnen verdenken).

Ich hab da zB eine Klatsche bekommen bei Philips Geräten. Ich hatte nen BD Player und nen "Mittelklasse" TV...einfach unterirdisch das OS von Bedienung und auch Schaltzeiten.
Naja und auf HDR, 4k, HLG und Co kannst Du ja für 0815 TV eh getrost verzichten, da man jetzt erst beginnt bei deutschen TV Sendern zu realisieren, dass es sowas gibt und selbst dann ist es überwiegend in deren Mediatheken wo es evtl eine Rolle spielt. Da Mediatheken auch zu smart-Funktionen gehören ist das wohl auch nix für dich. Obwohl ich die wiederum in vielerlei Hinsicht für normale TV Zuschauer schon wieder eher praktisch finde insbesondere die kleinen Fenster von wegen "Drücken sie die rote Taste um diesunddas weiter Informationen oder ähnliche Sendung in der Mediathek aufzurufen".

Für das Abrufen von Streaming Diensten finde ich eine eingebaute Funktion jedenfalls besser als irgendeinen Stick dranzuklöppeln. Wenn man sowas überhaupt nicht nutzen will lieber schauen wie die Umschaltzeiten und Tuner sind.

Alles andere ist für Free-TV vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wenn man den Fernseher nicht ins Internet lässt ist auch der smarteste smartTV genauso doof wie alle anderen Fernseher ^^
Ich persönlich würde dir nen LG Fernseher entfernen. Qualität ist ok und Preis auch.

Also besser als ich bislang dachte. Ich war eher gezwungen mir einen kaufen als das ich es wollte. Der Alte ging eben kaputt. nach knapp 10 Jahren ist das auch ok. Jedenfalls ist es ein Samsung 55 Zöller mit 4k für einen knappen großen Schein geworden.

Ich kann die Apps mit einer kleinen Fernbedienung bedienen. Meistens aber nutze ich mein Handy in Verbindung mit Google Cast. Also bei Netflix, YT, Zattoo, Disney+, Google Film. Das finde ich angenehmer und intuitiver. Die TV eigene UI finde ich voll in Ordnung. Jedenfalls bei Samsung. Ist kein Sprinter, aber zuverlässig.

So richtig erkenne ich Dein Problem nicht. Hast Du nur keine Lust Dich einzuarbeiten. Das dauert allenfalls zwei Wochen und dann läuft das wie von allein.

So recht überzeugt bin ich davon nicht, schätze aber SmartTV in fernseher ist heutzutage wie Smartphones ohne wechselbaren akku. Gibt es fast nurnoch, und die suche nach was anderem ist nutzlos. Bei grundig bleib ich aber, werd mir eh im laden ansehen wie das gerät reagiert, bevor ich da was anderes kaufe und möglicherweise nicht zufrieden bin..
Ich benutz allerdings kein normales fernsehen, ich hab das kabel komplett verstaut, und schaue nurnoch über meinen externen HTPC fern, streaming über Netflix, hier und da YouTube videos ohne werbung.. Nun schalte ich meist den fernseher und den HTPC gleichzeitig an, meist ist der fernseher an, bevor der HTPC gebootet ist. Wie ist das mit dem smart zeugs? kann das in die quere dabei kommen? Oder starten fernseher ganz normal mit den ausgewählten videoeingängen? Klingt wie eine blöde frage, aber ist wirklich etwas her. der samsung meiner eltern z.B. startet immer beim einschalten mit satellit, egal ob vorher HDMI angewählt war.

T.N. schrieb:
So richtig erkenne ich Dein Problem nicht. Hast Du nur keine Lust Dich einzuarbeiten. Das dauert allenfalls zwei Wochen und dann läuft das wie von allein.
Nein, SmartTV ist einfach eins dieser dinge die ich 0 gebrauchen kann, und ich wüsste gern im voraus ob mir das bei meinem normalen gebrauch auf die nerven gehen wird, oder ob das einfach so ein feature ist das ich eh nicht nutzen werde, wie den eingebauten tuner meines grundig. Ich bin leider etwas altmodisch.

Zurück
Oben