Wie Software für Hardware und Treiber finden die nicht mehr gebraucht werden?

HL1234

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
13
Hallo,
vielleicht kennt jemand eine Lösung.
Mein altes HP Notebook ging nun endgültig kaputt (Mainboard defekt). Da ich unzählige Programme und Installationen habe, habe ich mir kein neues Notebook gekauft und alles von vorne eingerichtet, sonder ein ähnlich altes, aber mit besserer Leistung.
Auf der alten SSD ist Windows 10 installiert. Ich habe dann die alte SSD in das "neue" Notebook eingebaut.
Dies hat 2-3 Mal gebootet, also neue fehlende Gerätetreiber installiert und dann war alles wieder da. So weit so gut.

Jetzt sind natürlich HP Softwarekomponenten und Treiberdinstallationen des alten Notebooks auch noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden. Wie kann ich herausfinden welche HP-Softwarekomponenten das sind? Wie finde ich heraus welche Treiber nicht mehr benötigt werden da die alten Geräte (im Notebook) nicht mehr da sind? Gibt es da ein Tool?

Die Computerverwaltung > Geräte-Manager zeigt einige Hardwarekomponenten mit dem Hinweis "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen." Sollte man die alle erst Mal deinstallieren?

Grüße Harald
 
Auch wenn du es nicht gerne hören wirst: Was du gemacht hast war absoluter Käse!

Auf eher kürzer als längere sicht wird es mehr und mehr probleme mitbringen.

Guck welche programme du installiert hast und benötigst, besorg dir alle passenden Installationsmedien oder lade die Entsprechende Software runter.
Sicher deine wichtigen Daten auf ein USB-Laufwerk
Und dann mach Setz windows bitte ein mal komplett vernünftig neu auf und richte es vernünftig wieder neu ein.
Alles was du jetzt unternimmst, dauert unterm strich länger und am ende wirft doch irgendeine komponente wieder einen Fehler.

Zumal wir ein unbekanntes altes HP Notebook haben (die haben enorm viele im sortiment) inkl. einen "neuen altem" ersatz Notebook, was ebenso unbekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Vom Geräte Manager würde ich die Finger lassen, sondern einfach über "Programme hinzufügen / entfernen" in der Systemsteuerung alles löschen, was du nicht mehr brauchst.

Aber wie @CrazyT schon sagt: Eine komplette Neuinstallation wäre zu bevorzugen. Aber dann hättest du dir natürlich auch gleich ein modernes Gerät kaufen können.
 
Hallo,
ich verwende für solche Zwecke seit Jahren den kostenlosen DriverStoreExplorer. Das Tool listet alle installierten Treiber auf deinem System auf. Auf Wunsch werden alte Treiberversionen, die nicht mehr benötigt werden, aufgelistet und können entfernt werden.

Das Tool arbeitet bisher absolut fehlerfrei. Ich verwende es hauptsächlich für die Entfernung von alten Treiberkomponenten wie Grafiktreiber, die regelmäßig aktualisiert werden.

https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL1234
benneq schrieb:
Vom Geräte Manager würde ich die Finger lassen, sondern einfach über "Programme hinzufügen / entfernen" in der Systemsteuerung alles löschen, was du nicht mehr brauchst.

Aber wie @CrazyT schon sagt: Eine komplette Neuinstallation wäre zu bevorzugen. Aber dann hättest du dir natürlich auch gleich ein modernes Gerät kaufen können.

Kann Windows nicht richtig funktionieren wenn Treiber für Geräte installiert sind die nicht am Rechner angeschlossen sind?
 
Hi HL1234,
als Erstes mache bitte ein Vollbackup!
Dann entrümpelst Du die Software!
Wenn das geschehen und das System immer noch nach einigen Tests fehlerfrei läuft,
kommt der nächste Schritt, ein weiteres Vollbackup!
Jetzt kannst Du Dich an die überflüssigen Treiber wagen.
Bei Grafiktreiber erst auf den VGA-Treiber umstellen!!
Dann die Reste deinstallieren und wenn alles geklappt hat, den richtigen Treiber für Dein neues "altes" Notebook installieren.
Wichtig!!
Schau bitte mal auf der HP-Website nach, ob es dort nicht aktuellere Treiber für das Teil
und dessen Komponenten gibt.
Danach kannst Du dann Schritt für Schritt die Treiber für nicht vorhandene bzw., nicht angeschlossene Geräte entfernen. I
Immer wieder zwischendurch ein Backup machen, für den Fall, dass Du versehentlich einen Treiber löschst, der gebraucht wird und dass Windows diesen nicht automatisch neu installiert!

Ist zwar etwas Arbeit, aber machbar und je nachdem wie viel Software drauf ist, bzw. ob es diese überhaupt noch gibt, der bessere Weg, als alles platt zu machen.
 
foofoobar schrieb:
Kann Windows nicht richtig funktionieren wenn Treiber für Geräte installiert sind die nicht am Rechner angeschlossen sind?
Das kommt ganz auf die Geräte und Treiber an. Der Klassiker wäre der Wechsel zwischen AMD und Nvidia GPU, da kommen sich die Softwares gerne mal in die Quere. Bei Soundkarten gab es auch mal so eine Phase, aber die scheint zum Glück vorbei zu sein. Also ja: auch ungenutzte Treiber können Probleme machen.

Und einige Treiber bringen auch noch irgendwelche Hintergrundprozesse mit, die System Ressourcen fressen. Muss ja nicht sein, wenn man die Hardware eh nicht mehr hat, vor allem wenn es eh schon ein betagteres Notebook ist.
 
foofoobar schrieb:
Kann Windows nicht richtig funktionieren wenn Treiber für Geräte installiert sind die nicht am Rechner angeschlossen sind?
Jain, wenn 2 geräte, selbst wenn nicht angefragt, den selben IRQ nutzen wollen.
In dem Falle also ja, wenn du nur einen USB-Festplatten treiber drauf hast der nicht angeschlossen ist, alles cool etc (ähnlich mit tastatur und co)

ABER wir reden hier von einem neuen Board, ggf. neuem chipsatz, anderen prozessor und viele andere diinge die auf so einem gerät von hause aufm board verlötet sind.
Da kann und wird es über kurz oder lang probleme geben.
Ich bin mittlerweile locker 20 eher 25 jahre sehr enthusiastisch an PCs zu gange, es war IMMER so. Und ja, auch kam immer irgendwer und hat gesagt "Ich mach das schon immer so und hatt noch nie probleme" und dann kommt, "ja das und das geht manchmal nicht, dann muss ich halt neustarten oder einen powercycle machen (strom vom gerät trennen und wieder anstecken)" aber es gibt ja keinerlei probleme bei sowas :D
 
Warum, wenn Du fundierte Kritik hast, darfst Du die doch ungestraft äußern! :D
Ich habe ein "altes" Notebook, auf dem Treiberleichen vorhanden waren.
Nach ca. 10-20 min. war kein "arbeiten" an dem Gerät mehr möglich.
Habe vor etwa 25 Minuten dieses Programm drüberlaufen lassen,
die Leichen entfernt und siehe da, das "alte" Ding läuft wieder!
Also bis jetzt ist aber schon mal ein kleiner Erfolg!
Nun schaue ich mal, ob ich für das Gerät noch etwas aktuellere und/oder fehlende Treiber auftreiben kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL1234
Also ich würde mich wegen Treibern die nicht in Benutzung sind sicher nicht verrückt machen. wenn alle Treiber die aktuell für das System benötigt werden ist es doch in Ordnung. Windows kratzt es nicht das da vielleicht noch Treiber Leichen liegen. Windows bringt ja selber etliches mit was nicht benutzt wird.

Ich installiere auch ein IMAGE auf x verschd PC und habe da keinerlei Probleme festestellen können. Auch egal ob da ein Intel/nVidia oder dann wieder AMD System vorhanden ist.
 
Was hier einige schreiben, ist in meinen Augen totaler quatsch. So wie du es gemacht hast hätte ich es auch gemacht. Wie der Vorposter schreibt würde ich mich da auch nicht verrückt machen, wenn alles läuft ist es fein. Nicht gebrauchte Treiber, kannst natürlich deinstallieren, im zweifel musst halt recherchieren was gebracht wird.
Denke du hättest auch bei einem aktuellen Laptop es so handhaben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HL1234 und cyberpirate
CrazyT schrieb:
Auf eher kürzer als längere sicht wird es mehr und mehr probleme mitbringen.
Das ist Käse.
Die Zeiten sind lange vorbei.

Habe bis letztes Jahr eine Win10 Pro installation benutzt die 2010 mal als Win7 Ultimate ihr langes Leben gestartet hatte.
Im laufe der Zeit wurde aus einem Athlon X2 ein Phenom II dann ein Mainboardwechsel von AM2+ auf AM3, dann ein wechsel auf nen FX8350, die Migration von der HDD auf SSD, zahlreiche Graka Wechsel, RAM ect.

Letztes Jahr dann der Wechsel auf AM4 und erst dann hab ich aus Jux das system neu aufgesetzt.

Habe weder CC Cleaner noch sons was benutzt.
Hatte nie irgendwelche Probleme.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Der Klassiker wäre der Wechsel zwischen AMD und Nvidia GPU, da kommen sich die Softwares gerne mal in die Quere.
Nein tun sie nicht. Man kann sogar ohne Probleme beides gleichzeitig nutzen(zB iGPU von AMD und ne dedizierte Graka von nVidia).

Bezüglich des Gerätemanagers:

Ja, die von windows monierte fehlende Hardware kann dort gelöscht/deinstalliert werden. Dafür ist der Gerätemanager da.

Selbst wenn du ein Gerät deinstallieren würdest das aktiv ist, würde Windows es spätestens nach einem Neustart wieder finden und einen Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
foofoobar schrieb:
Kann Windows nicht richtig funktionieren wenn Treiber für Geräte installiert sind die nicht am Rechner angeschlossen sind?
Nein, aber es nimmt Platz weg.
Wie oft auch hier bei Problemen empfohlen, Treiber für das Gerät deinstallieren - neu starten - Windows installiert die fehlenden Treiber dann von selbst.
Ergänzung ()

cheff-rocker schrieb:
Was hier einige schreiben, ist in meinen Augen totaler quatsch. So wie du es gemacht hast hätte ich es auch gemacht. Wie der Vorposter schreibt würde ich mich da auch nicht verrückt machen, wenn alles läuft ist es fein. Nicht gebrauchte Treiber, kannst natürlich deinstallieren, im zweifel musst halt recherchieren was gebracht wird.
Denke du hättest auch bei einem aktuellen Laptop es so handhaben können.
Danke, aber die Übersicht ist schwierig:
ich hatte einen "HP Compaq 6715b, AMD Turion 64 X2 TL-62 (2x 2,1 GHz)"
mit mind. 23 *.exe von HP für das Notebook und eine HP-Installations CD
und habe nun ein "HP EliteBook 8540w Intel Core i7 8GB RAM SSD 1920x1080p"
gebraucht mit nix, außer einer vollständigen Win11 Installation - die SSD mit Win11 wurde getauscht.

Einige der alten HP Installationen könnten auch für das HP-Elitebook gebraucht werden, andere nicht. AMD habe ich schon rausgeschmissen, ebenso wie SW für die alte Grafikkarte. Der enue hat jetzt Intel und Nivida-Grafik.
Aber bei sowas wie "HP Quickl Launch Button", HP Software Framework, bin ich mir nicht sicher.

UPDATE: zu alles neu installieren
PowerShell>Get-ItemProperty HKLM:\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* |
Select-Object DisplayName, Publisher, DisplayVersion, InstallDate |
Sort-Object -Property InstallDate |
Format-Table -AutoSize `
"Weiterleitungszeichen" "C:\Installierte Software.txt"

ergibt bei mir 311 Zeilen mit Angaben über installierte Softwareprogramm (gut - einige können zusammen gehören).Gut das es ohne Neuinstallation funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tulol schrieb:
Nein tun sie nicht.
Oh, na dann hatte ich wohl einfach zwei sehr lebhafte Träume, an die sich auch die Leute erinnern können, bei denen ich die Hardware gewechselt habe und es danach nur noch im Abgesicherten Modus weiterging. ;)
Wenn du Google benutzen würdest, könntest du sehen, dass das bei weitem kein Einzelfall ist. Ich habe nicht gesagt, dass es immer passiert, sondern das es passieren kann.
 
benneq schrieb:
...
Und einige Treiber bringen auch noch irgendwelche Hintergrundprozesse mit, die System Ressourcen fressen. Muss ja nicht sein, wenn man die Hardware eh nicht mehr hat, vor allem wenn es eh schon ein betagteres Notebook ist.
:daumen: das ist genau einer der Hintergründe meines Anliegens.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Ja, die von windows monierte fehlende Hardware kann dort gelöscht/deinstalliert werden. Dafür ist der Gerätemanager da.

Selbst wenn du ein Gerät deinstallieren würdest das aktiv ist, würde Windows es spätestens nach einem Neustart wieder finden und einen Treiber installieren.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Wenn du Google benutzen würdest
Dann google du mal nach Notebooks und PCs mit AMD APU und nVidia Grafikkarte.

Was machen die dann? Tausend Tode sterben?
Oder doch vielleicht nirgends Posten/Schreiben, einfach weil es funktioniert, ohne Probleme.

Ich kenne kaum wen der ungefragt mal ordentlich in die Tasten hämmert um der Welt zu erzählen wie reibungslos seine Hardware läuft.

Natürlich ist das Netz voll mit Problembeschreibungen.
Wenn ich Probleme hätte die ich nicht lösen kann Poste ich auch in ein entsprechendes Forum um Hilfe zu finden.
Ergänzung ()

HL1234 schrieb:
Keine Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben