Wie soll ich meine Daten sicher speichern?

nug_mug

Cadet 3rd Year
Hiho

So langsam hab ich mich vom Frust über meine kaputte F1-Platte erholt die doch einiges an wichtigen Daten vernichtet bzw. deren Wiederherstellung für mich unbezahlbar gemacht hat.

Nun möchte ich meinen ganzen Datenmüll der im Moment auf sehr vielen und oft älteren Platten verteilt ist an einen sicheren Ort schaufeln. Insgesamt sind das etwa 3TB plus monatlich etwa 100GB Wachstum.

Es sollte einfach sicher sein wenn wieder mal ne HD meint sie muss jetzt ohne Vorwarnung kaputtgehen, raid 1 scheint da ganz gut geeignet zu sein oder halt alles 2x speichern..

Hab aber net so die Ahnung was hier sinnvoll wäre.. Externe HDs mit 2 Platten drin und raid 1 oder gleich nen billig-PC als Speicherstation?

Muss schon mehrmals pro Tag darauf zugreifen, ist also nicht nur Backup oder Endlagerung :D Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, 10MB/sec reicht wenns nicht schneller geht.

Danke für eure Vorschläge

Da muss ich aber nen Monat unter der Brücke wohnen.
Das NAS mit 4 HDs kostet umgerechnet schon 400 Euro und HDs sind noch keine dabei Q.Q

Was bekommt man so für 500 inkl alles? :D

Die Frage ist immer wie wichtig dir deine Daten sind! ;)

So große Daten mengen wie du sie hast, sind halt nicht leicht zu sichern. Eine andere Möglichkeit wäre ein Streamer. Darauf kannst du aber nicht so einfach zugreifen.

Gruss Nox

Hmm wie wärs mit dem Raid und ner externen Backup-Platte?
Ist auf jeden Fall etwas sicherer und nicht ganz so teuer.

Sonst bleibt nur ne SSD oder n Bandlaufwerk, aber das wird deinen Rahmen sprengen.

Schon sehr wichtig, nur kann ich kein Geld herzaubern :D

Hab gedacht vielleicht so 3 WD mybook mirror edition mit 2x1TB drin, gibts hier für 200.- inkl. Versand, würde 600 machen und gäbe schonmal 3TB ge-raid1-ed..

Gruss

Die billigste Möglichkeit sind immer noch die HDDs selbst.

Wenn du nur von dem einen PC darauf zugreifst, dann kauf die HDDs stell alles in RAID1, kann dein P45 Chipsatz von Haus aus. (falls die SATA Anschlüsse nicht reichen, kauf einfach ne PCIe Karte mit SATA Anschlüssen, allerdings weiß ich nicht ob da dann RAID1 noch funktioniert, falls nicht muss man halt manuell doppeln, billig heißt auch Aufwand)

Ein NAS sollte die letzte Wahl sein, dann eher die MyBooks, weil NAS-Systeme sind einfach sauteuer und nur für den geeignet der auch alle Funktionen eines NAS braucht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben