Wie soll ich meine Lautsprecher aufstellen?

Marv89

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir einen Onkyo TX-SR508 + Jamo S426 HCS 3 zugelegt.
Ein Subwoofer wird noch in kürze folgen, nur habe ich dort noch keine Entscheidung getroffen, da ich eigentlich nicht mehr wie 150€ dafür ausgeben möchte und daher eher auf was gebrauchtes zurückgreifen möchte (Falls ihr was zu verkaufen habt immer her damit ;-) ).
Hier mal ein paar Bilder von dem Zimmer und ein Grobumriss zur besseren Vorstellung wo auch eingezeichnet ist wo ich die Boxen aufstellen würde:

http://img151.imageshack.us/g/img0472r.jpg/

Also noch mal zur Verdeutlichung, ich würde die eine Standbox unter die Holtreppe auf das Sofa gerichtet stellen udn die andere an das erste Fenster rechts vom TV.
Den Center einfach unter den TV.
Und die Rear boxen an die Wand hängen die frage ist nur wie ausgerichtet ;-)

So hoffe ihr habtn paar Tipps für mich

Marv

Nun ich würde die Standbox nicht drunter stellen sondern genau davor (Treppe), in der Richtung wo der Schal jetzt hängt - die rechte auf gleicher Höhe auf der anderen Seite -- und die Rear selbtverständlich auf die Hörposition ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
wie mein vorredner schreibt würde ich FL auch vor die treppe und keinesfalls unter die treppe stellen.
wenn der rechte rear lautsprecher direkt neben dem sofa/kopf steht sollte der linke in der gleichen entfernung stehen und nicht erst hinter dem schreibtisch.

Kleines Off-topic: Kannst du dann später mal von deinen Erfahrungen mit den Boxen und dem Receiver berichten, weil ich mich für die Kombi auch interessiere?

PS: Ich denke das der Abstand zwischen den Boxen nicht unbedingt so synchron sein muss, da der Receiver ja eine Einmessautomatik besitzt und diesen Unterschied ausgleicht (vermute ich).

Zuletzt bearbeitet:
@ Marv89 ,

hättest du mal vorher gefragt . Denn der Raum ist ; so wie er jetzt eingerichtet ist ; gänzlich ungeeignet für ein 5.1 Sytem !

Nun muß man das beste daraus machen . :)

Die Stand - LS neben den Fernseher so weit weg das du links und rechts noch daran vorbei kommst . Ansonsten vielleicht auf Pflanzenständer mit Rollen stellen . Und ein wenig nach außen drehen .

Den Sub würde ich ganz weglassen .

Die Satteliten rechts und links neben das Sofa auf Sockeln mit Klangrichtung zur Wand .

An der Wand hinter dem Sofa würde ich einen Wandteppich anbringen . Und das Sofa von der Wand abrücken .

Ansonsten heißt es ausprobieren , ausprobieren ,ausprobieren , ausprobieren .....

@conXer49
1.
Das man alles besser machen kann ist schon klar, aber die Boxen da genau in die mitte zu stellen, das man rechts und links noch vorbei kommt, hallo wie schaut denn so was aus - vorallem weil dann rechts und links gerade noch so Platz ist.
Und was bedeutet bitte nach außen drehen?

2.
Woher willst du wissen ob ihm der Bass reicht, vorallem weil das Zimmer ja recht groß ist (nicht die Hörzone).
3.
Wenn er die Boxen recht weit hinten an der Wand hat braucht er sie doch nicht drauf strahlen zu lassen, die reflektieren ihren Teil schon genug- oder wie immer das auch gemeint war:
Die Satteliten rechts und links neben das Sofa auf Sockeln mit Klangrichtung zur Wand

Wandteppich- kein Plan, muss man probieren, sollte nicht zu viel vom Mittelhochtonbereich fressen.

Mit der Couch ein wenig weiter nach vorne zu gehen ist dagegen ein wirklich guter Tip. Hatte ich auch schon so, und dabei die Rears unten auf nem Podest hinter der Rücklehne nach oben an die Schräge strahlend.

Zuletzt bearbeitet:
@ Darkscream ,

hast du meinen Eingangsatz gelese ?

Das sind Vorschläge die ich anhand der Fotos und der Zeichnung gemacht habe .

Denn es sind räumlich und akustisch äußerst schlechte Bedingungen .

Und ein wenig nach außen drehen .
habe ich geschrieben .

Was fragst du danach !

Ansonsten heißt es ausprobieren , ausprobieren ,ausprobieren , ausprobieren .....

Zurück
Oben