Wie soll mein 5.1 System aufgestellt werden?

A

Arashtai

Gast
Hallo,

ich weiß es gibt hier schon einige Threads dazu, aber es ist echt beschissen in meinem Zimmer ein 5.1 System aufzustellen und ich hoffe, jemand hat eine Idee ;)

Mein 5.1 System ist das Logitech 5.1 X-540, welches is bereits provisorisch mal aufgestellt habe.

Ich habe mal Bilder gemacht von den Raum:

(Falls einer den Rear-Left nicht findet, der ist ganz hinten links im Eck

Vom PC in Richtung anderes Ende:

Wie soll ich das System am besten anbringen? Ich hab hier noch genügend Chinch Verlängerungskabel liegen, mit der ich die Rear Boxen verlängern könnte, z.B nach hinten, zu den Stereoanlagenboxen, oder ist das zu weit?
Wenn ich sie etwas weiter nach hinten an der Wand festmache ist es aber auch wieder schlecht, weil ja Rear-Left viel weiter von mir weg ist, als der Rear-Right.
Bitte helft mir :D Ich will aber, wenns geht nicht mein Zimmer komplett umräumen :D

MfG Arashtai

Worauf solls denn ausgerichtet sein? PC oder TV? Die Abstände der Boxen kannst du nachher noch per Software nachjustieren, wenns stört.

Wenn es nur für den PC da ist, würde ich es vermutlich an die Schreibtischecken setzen und für die Box hinten rechts nen Standfuss nehmen. So hast du für den PC den besten Sound.

Ich hoffe du willst keine Tipps zu deiner Innenarchitektur ? :D

Aufstelltipps objektiv findest du bspw. bei Teufel:
http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

Mit der Dachschräge wird´s schwierig, du wirst testen müssen wie die Front-Lautsprecher (am Schreibtisch nehme ich an) den Schall "nach hinten werfen", sprich diese alleine aktivieren und den Raum "begehen". Das Gleiche mit dem Subwoofer, experimentiere mit Abständen zur Wand und an welcher Wand, an der er steht.

Die beste Lage der Leitungen nützt nichts, wenn sich der Schalldruck negativ überlagert.

In meinem Fall habe ich Boxen-Ständer dazu gekauft für die Rear-Lautsprecher, ich sitze dann ziemlich exakt und "auf Höhe" im optimalen Feld, leicht im Pegel justiert von der X-Fi-Software. Mein Zimmer ist jedoch nur halb so groß, dafür die Leistungswerte höher, was es nicht leichter macht.

Bei den Cinch-Verlängerungen natürlich aufpassen, daß da keine magnetischen Felder stören ... denkbar wäre, du bleibst mit allen Lautsprechern um den Schreibtisch herum (nur eine Hälfte des Zimmers). Für das ganze Zimmer hätte ich eher eine größere Anlage mit großen Kabel-Querschnitten genommen. O.k., es muss nicht immer HiFi sein. ;)

Zurück
Oben