Wie sollte ein System zum Benchen eingerichtet sein?

Ferret

Ensign
Hi Boardies,
die Frage steht ja schon im Topic. Ich persönlich bin absolut kein Benchmarkfan aber ich denke das viele hier ihr Sys benchen, ohne wirklich genau zu wissen wie man wirklich effektiv und als Resultat daraus mit den optimalen Ergebnissen Benchmarks durchführt. Also mich würde interessieren, wie ein System optimal auf's Benchen vorbereitet wird.
Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt :)

Edit: Die Frage ist auch in Bezug auf Windows-Neuinstallation = nötig/unnötig gestellt.

Gruss
Ferret

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn man jeden Punkt rausholen will (und wenn einem die Bildqualität egal ist)

sollte man im atuner auf High Performance stellen und das LOD auf +3.0 stellen

Dann sollte man noch alle Hintergrund programme ausmachen

sonst bleibt nur noch übertakten :)

Im 3dmark01 hilft auch Win2k bringt auch 200 punkte mehr :D

Gruß

Beende alle unnötige Programme wie Firewall, AV, usw, und lass den Benchmark 3x Laufen, dann Ergebnisse teile durch 3 : Fertig :)

In Bezug auf Grafikbenchmarks halte ich gar nichts von Bildqualität runterstellen . Immerhin möchte ich ja wissen , wie schnell mein System mit den Einstellungen ist , mit denen ich auch spiele . Und mit so Klötzchengrafik spiel ich doch keinen neuen Shooter o.ä. . Denn dann könnte ich ja auch mit ner Auflösung von 400x300 benchen , gibt immerhin auch mehr Punkte :rolleyes: .

Ansonsten , vor dem Benchen rebooten (wenn das System schon länger läuft ) , wie schon gesagt ,alle unwichtigen Programm ausschalten ( vorallem diese Norton-geschichten oder Antivirusproggies ) und das ganze 2 - 3 mal durchlaufen lassen .

Hallo

Eigentlich sollte man ein System benchen, auf dem nur das Betriebssystem installiert ist und die nötigen Treiber. Da das in der Praxis aber nur der Fall ist wenn man ein System neu einrichtet oder das Betriebssystem neu installiert, ist das halt nicht immer einzuhalten.

Was du sonst noch zu beachten hast, ist:

1. alle Dienste, die beim Windowsstart geladen werden und nicht benötigt werden ,
über die Verwaltung deaktivieren und die Systemwiederherrstellung auf allen
Laufwerken deaktivieren.

2. den Rechner vor dem Benchmark neu starten

3. alle Programme, die nicht für den Windowsbetrieb notwendig sind, über den Task
Manager beenden (eventuell über msconfig den autostart aufräumen)

4. die Einstellungen im Grafikartentreiber auf Standardeinstellungen lassen
z.B. beim Forceware, Vsync deaktivieren, die Systemleistung auf Qualität, Anti-Aliasing
und Anisotropische Filterung auf anwendungsgesteuert einstellen

5. wenn möglich den Benchmark 3 mal, wie beschrieben, laufen lassen.

Ach ja, es sollten die aktuellen Treiber für Graka, chipsatz etc drauf sein und das aktuelle Bios für dein MoBo.
Ich hoffe, das ich so das wichtigste beisammen habe.
Viel Spass beim Benchen.

:D

Zuletzt bearbeitet:
BvB123 schrieb:
Hi
Wenn man jeden Punkt rausholen will (und wenn einem die Bildqualität egal ist)
sollte man im atuner auf High Performance stellen und das LOD auf +3.0 stellen
Dadurch bekommt man zwar mehr Punkte, aber dafür siehts dann grausam aus. imo sinnlos.
Ich halte es für am besten, mit voller Bildqualität zu benchen. So bekommt man auch alltagstaugliche Ergebnise und kann sie so schön vergleichen.
Ich würde es so sagen: Benche nur mit den Settings, mit denen du auch spielen würdest.

Zurück
Oben