Die Art der Altersvorsorge kommt allein auf die Arbeit und auf das Vermögen an. Wer gerade einmal 1000€ verdient sollte sich hüten auch noch Geld zu sparen.
bei 300.000€(~4%) musst du schon 1500€ aufbringen um in knapp 28 jahren fertig zu sein.
mal ganz abgesehen davon, das bei einer vollfinanzierung höhere zinsen anfallen.
Das ist es. Das hatten wir in einem anderen Thread schonmal ausführlich diskutiert und ich wurde da niedergemäht weil ich geschrieben habe, dass man dafür erst einmal genug verdienen muss, und dann auch noch kontinuirlich über Jahre hinweg. Wer kann von sich behaupten, dass er WEISS, dass er in 28 Jahren noch solch eine Stelle hat? Und das 1500€ + die Nebenkosten für das Haus. Die 1500€ sind also sozusagen die "Kaltmiete". Dazu kommen dann Grundsteuer, Niederschlagsgebühren, Versicherungen, Kanalbesichtigungen (werden hier im Umkreis bald zur Pflicht, egal wie alt das Haus ist), und und und.
Und dafür muss man als Alleinstehender, ich weiss ja nicht was für ein Leben man so führt, 2500€ netto jeden Monat zur Verfügung haben und dann auf alles Andere verzichten. Mit 2 Personen dürfte das schon hinkommen wenn beide Berufstätig sind. Wenn nicht steigen auch die Ausgaben, da 2 Personen eben mehr essen, Strom und Wasser verbrauchen. Also muss man dann mit 2 Personen schon 3000€ netto haben. Und das über 28 Jahre hinweg.
Ja, natürlich reicht auch ein Haus für 120 000€ aus. Aber das Grundstück musst du auch erstmal besitzen. Also unter 200 000€ glaube ich nicht, dass man irgendwas gut ausgestattetes bekommt, ohne gleich wieder einen Batzen in Sanierung und Reparaturen ausgeben zu müssen. Und wer kann schon Jahre nach vorne planen? Mieteinnahmen sollte man sowieso vergessen und kein größeres Haus kaufen/bauen, das wäre bei einer Arbeitslosigkeit noch fataler.....
Daher kann man zum Schluss sagen, dass Immobilien nur was für Leute mit einem sicheren, hohen Verdient ist. Der 0815 Arbeiter, der vielleicht mit 1200-1500€ netto nach hause geht, wird hier nicht viel machen können. Da ist Riester (als noch unangetastet, ich bezweifel stark dass das so bleiben wird) und investieren in Rohstoffe (Gold, Silber, Kupfer) noch am Sinnvollsten, da sie immer noch der Rohstoff ansich sind. Aktien sollte man wohl eher investieren wenn man Ahnung davon hat und wenn man das Geld auch verlieren kann. Jemand der aber wenig verdient wird sein Geld nicht verlieren wollen...