• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie spielt man mit einer Playstation 2 online? (Kosten?)

H0m3r.S!mps0n

Lt. Commander
hallo zusammen,

ich hab ne playstation 2 und mit der möchte ich online spielen.
Wie geht das? muss ich da einfach so ein lan-kabel in die playstation und in den telefonanschluss stecken?

Muss man sich da registrieren lassen?
Kostet das was?

Ich hoffe ihr könnt helfen,

vielen Dank,
reaper

Es kostet was. aber ich wüste nicht das die Ps2 sowas hätte. hab ne xbox bei der gehts. aber bei der PS2???:freak:

Hi!

man braucht folgendes:

- Online-Zocken mit der PS2 ist nur über DSL möglich ;) - also ein Internetzugang
- Für die ältere PS2 brauchst du 'nen Netzwerkadaper (ca. 40 EUR), die Slim/Toploader PS2 hat's schon eingebaut
- ein PS2 Headset: mit Spiel ca. 60 EUR
- 'ne Memcard zum Speichern der Zugangsdaten

Es gibt keine monatlichen Gebüren wie bei Xbox Live! (Ausnahme: Everquest - 12 EUR/Monat)
- bei manchen Spielen ist jedoch eine Anmeldung (kostenlos) bei "Central Station" nötig.

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Stefan schrieb:
Welche PS2 hast du ? Die große oder die neue kleine ?

ich hab die slimline.
also muss ich das lan kabel in meinen router einstecken?
ääähm kann ich auch ein anderes headset nehmen?

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Netzwerkkabel in den Router.
Das Headset müsste austauschbar sein, solang es sich um einen normalen Anschluss handelt, kann dir das aber nicht versichern.

Aaaaalllsssoooo *räusper*

Soweit ich weiss geht ps2 online sogar NUR mit dsl und ein router ist optimal.
Einfach per netzwerkkabel zusammenschliessen (bei der grossen braucht man noch den adapter) und die routerfunktion im Modem freigeben falls alle geräte zugleich online sind. Bevor du loslegen kannst musst du noch die konfigurationen (bei ps2) erstellen, das geht meist mit dem spiel selbst.
Bei Fragen kannst du auch gerne eine pn schreiben, ich werde allerdings erst gegen ende der Woche antworten können.

Zum Thema kosten:

Es ist kostenlos geworden. Da die Chea *äehm* Mitspieler in vielen Spielen cheaten. Dies is der Nachteil bei dem PS2 Online Netzwerk es gibt kaum Anticheat Gedönz. Zudem isses schwer geworden Spieler zu finden, da es als "out" gilt mit der PS2 online zu gehen.

Falls du kein DSL hast .... kein prob hier ne Anleitung.

voraussetzung
- pc
- modem oder isdn karte
- ps2 mit netzwerkadapter
- netzwerkkarte für deinen pc

vorbereitung
- onlineadapter für die ps2 in die ps2 einbauen (wo sonst denn auch)
- netzwerkkarte für den pc einbauen
- treiber für die pc netzwerkkarte installieren
- tcp/ip protokoll auf dem pc installieren
ip adresse: 192.168.0.1 netzwerkmaske 255.255.255.0
- onlineadapter der ps2 über die network access disk (nad) konfigurieren.
dhcp auf nein stellen
ip adresse auf 192.168.0.2 und netzwerkmaske auf 255.255.255.0 gateway auf 192.168.0., dns auch auf nein
trage hier z.b. die dns server von 1und1 ein
DNS 1: 195.20.224.234
DNS 2: 194.25.2.129

nach abschluss der konfiguration kommt dieser berühmt berüchtigter test. sollten jetzt alle lampen grün sein, dann hast du was falsch gemacht oder bist schon mit den nächsten schritten durch. d.h. die lampen sollten rot sein, aber wen stört das schon, mich nicht.

software einrichten auf dem pc
am wenigsten kompliziert ist die einwahl über den smart surfer von web.de
http://smartsurfer.web.de/

zuvor musst du deine isdn karte oder analog modem noch installieren

installiere dann den smartsurfer und konfiguriere ihn so dass er deine isdn karte oder modem verwendet.

danach ist das port forwarding über winroute light dran, lade dir die software auf deinen rechner
http://www.kerio.com/dwn/wrl4-en-win.exe

installiere das stück software, unter settings trägst du den dial up adapter ein und wählst aus der liste den smart surfer 2000 aus.

weiter rechts gehst du auf den button settings und machst dein portforwarding, in winroute heisst dies port mapping.

als wähle die registerkarte port mapping aus, gehe dann auf add und gebe die bereiche (in range from ein:
6000 - 6999
10070 - 10080

unter "forward packet to a computer in the lan" gibst du die ip adresse der playstation an. hast du die anleitung befolgt, dann ist das die 192.168.0.2

hast du dein windows neu gestartet, so sollte dein pc schon bereit sein um die aufgabe als router ins internet zu übernehmen.

du kannst dies testen, indem du dich über den smart surfer ins internet einwählst, rufe deinen browser auf und geh auf irgend eine website. auf der statusseite von win route light sollte rechts dein rechner mit dem namen "this computer" auftauchen und die anzahl verbindungen sollten > 0 sein.

jetzt musst du nur noch deine ps2 mit deinem pc über die netzwerkkarten verbinden. hier musst du ein gekreuztes kabel verwenden.

und schon sollten socom und TMB:O laufen. ich habe es mit socom getestet und einer 64 kbits isdn verbindung. hat alles zu meiner vollsten zufriedenheit funktioniert. sogar das headset hat mit der gleichen qualität wie über dsl funktioniert.

der einzige geschwindigkeitsunterschied ist der aufbau der serverlisten, d.h. die liste die alle spiele anzeigt die ihr beitreten könnt. bist du einem spiel beigetreten, kann man keinen geschwindigkeitsunterschied zu dsl feststellen.

über modem habe ich es nicht probiert, sollte allerdings genau so laufen, voraussetzung ist natürlich ein 56 kbit modem mit einer 56 kbit verbindung. zurz isdn funktioniert auf jeden fall, erst recht wenn man den 2. isdn kanal zum 1. dazu schält, analog modem nur wenn ihr wirklich mit 56 kbit eingewählt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben