Wie Spotify an bestehende Stereoanlage streamen?

OpaGehrke

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.612
Hallo zusammen,

die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe folgende Geräte Zuhause...

TV: Sony KDL-55W805B
AVR: Pioneer VSX-920
RECEIVER: VU+ Uno 4K
SONSTIGES: PS4
LS: nubert 483
SMARTPHONES: Galaxy S8 & iPhone 6s

Zusätzlich habe ich noch im Wohnzimmer einen Play3 von Sonos stehen. Derzeit streame ich die gesamte Musik darüber. Aber eigentlich würde ich lieber alles über die Stereoanlage streamen. Dafür fehlt mir ein Streaming Gerät. Zuerst dachte ich an Sonos Connect, allerdings mit 400€ zu teuer.

Welche Alternativen gibt es zum Streamen von Spotify? Zur Not könnte ich auch über einen neuen AVR nachdenken, wenn es sich lohnt.

Danke schonmal für eure Tipps.
 
Aux
 
chb@ schrieb:
Chromecast Audio.

Das schaue ich mir mal an.

micv schrieb:

Dann wäre das ja kabelgebunden und somit nicht gewünscht.

Spillunke schrieb:
https://www.spotify.com/de/playstation/

Muss dafür die PS4 angeschaltet sein?

Bluetoth Audio Adapter an die Anlage hängen und mit dem Smartphone Spotify abspielen per BT.

Muss ich prüfen, ob es solch einen Adapter für den AVR gibt.

christian.brill schrieb:
HI,

Hol dir einen Echo Dot, das funktioniert einwandfrei.

Grüße
Chris

Echo Dot - ist das nicht ein Streaming Lautsprecher?

f@llo schrieb:

Raspberry ist raus, hatte ich schon mal mit Kodi, fand ich jetzt nicht so genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Echo Dot kannst du per Klinke anschliessen.
Hast dann halt außerdem den Vorteil der Sprachsteuerung bei Spotify.

Ich hab das so im Einsatz und bin sehr zufrieden.
 
christian.brill schrieb:
Den Echo Dot kannst du per Klinke anschliessen.
Hast dann halt außerdem den Vorteil der Sprachsteuerung bei Spotify.

Sprachsteuerung über google am Handy geht auch. Da er eh streamen will.
Ob Siri das auch kann? Bestimmt...
 
Der Chromecast Audio ist nicht an BT reichweite gebunden, da über WLAN. Finde ich persönlich angenehmer.
 
Echo Dot ist eigentlich eher nicht gewünscht, weil ich nicht möchte, dass Amazon alles mithört und festhält, was Zuhause gesprochen wird.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Du willst nur Audio streamen? Habe ich was falsch verstanden oder denkt Ihr alle in die falsche Richtung? :(

https://www.amazon.de/Logitech-Blue...516549051&sr=8-2&keywords=bluetooth+streaming

Ja, es soll Audio gestreamt werden. Toll wäre, wenn zusätzlich Musik vom NAS ebenfalls abgespielt werden könnte.

chb@ schrieb:
Der Chromecast Audio ist nicht an BT reichweite gebunden, da über WLAN. Finde ich persönlich angenehmer.

WLAN würde ich bevorzugen.
 
Ganz klar sowas wie der Chromecast.

Dann nutzt er Spotify Connect, sprich das Gerät zieht die Musik selbst aus dem Netz und läuft eigenständig weiter.
 
Teste gerade Playstation Music und Spotify. Sowas stelle ich mir vor, allerdings ist es über die PS4 zu umständlich, dadurch, dass die immer parallel laufen muss.
 
Wie gesagt mit geräten die Spotify Connect unterstützen läuft das ungefähr so:

Ich kann von meinem PC/Smartphone aus (ohne BT) in Spotify auf meinem AV Receiver(hat Spotify Connect integriert) gehen(dieser geht dann an) und auswählen welches Lied/Album/Playlist gespielt werden soll.
Wenn ich eine Playlist starte kann ich danach auch PC/Smartphone ausschalten und der Receiver spielt nicht nur die gesammte Playlist ab ich kann sogar mit der Fernbedienung vor und zurück spulen bzw. die Titel ändern.


Kurz gesagt, mit Spotify Connect gibst du mit dem PC/Smartphone nur die Befehle aber das Gerät auf dem Spotify Connect läuft Streamt die Musik für sich selber.

In dem fall wäre Chromecast-Audio (klinken stecker) also eine Möglichkeit.
Mit dem normalen Chromecast kannst du dank HDMI halt auch andere Inhalte Stream ob Netflix, Youtube usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Wie gesagt mit geräten die Spotify Connect unterstützen läuft das ungefähr so:

Ich kann von meinem PC/Smartphone aus (ohne BT) in Spotify auf meinem AV Receiver(hat Spotify Connect integriert) gehen(dieser geht dann an) und auswählen welches Lied/Album/Playlist gespielt werden soll.
Wenn ich eine Playlist starte kann ich danach auch PC/Smartphone ausschalten und der Receiver spielt nicht nur die gesammte Playlist ab ich kann sogar mit der Fernbedienung vor und zurück spulen bzw. die Titel ändern.


Kurz gesagt, mit Spotify Connect gibst du mit dem PC/Smartphone nur die Befehle aber das Gerät auf dem Spotify Connect läuft Streamt die Musik für sich selber.

In dem fall wäre Chromecast-Audio (klinken stecker) also eine Möglichkeit.
Mit dem normalen Chromecast kannst du dank HDMI halt auch andere Inhalte Stream ob Netflix, Youtube usw.

Genau so geht es auch beim Fire TV.
Muss man selbst entscheiden, welche Plattform einen mehr nutzt...
 
Bei mir daheim kann es der AVR und das Shield TV das am AVR hängt, die beide vom Spotify Connect gefunden werden.
Also wäre auch ein Shield eine (teure) Möglichkeit.
 
Danke für eure Hilfe. Ich glaube es wird testweise erstmal der Chromecast.
 
ChromeCast ist absolut in Ordnung: nutze ich auch und liefert eine ordentliche Klangqualität. Einrichtung ist einfach und schnell. Das Ganze günstig mit einigem an Zusatznutzen, ohne dabei permanent belauscht zu werden. Wäre damit auch meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben