Wie SSD vorsichtig testen?

M

meckswell

Gast
Einige kennen ja mein Dilemma mit meiner ersten SSD [Vertex2 60GB]
Nachdem sie ein paarmal abgekackt ist mit Freezes/Bluescreen, hab ich noch ein Secure Erase hinbekommen.
Hab sie dann noch nicht zurückgeschickt, sondern ne Woche in der Ecke liegen lassen. Jetzt hab ich sie als Zweitplatte erstmal wieder eingebaut. OS is auf Samsunf F3.
Hab nur ein paar unwichtige Dinge darauf installiert, wie Browser, Virenscanner, Auslagerungsdatei, einfach nur, um sie ein wenig zu testen.
Aber ich glaube, diese Dinge testen sie nicht wirklich.
Wie kann ich sie belasten, um heraus zu finden, ob sie noch gut ist, oder nicht?
CDI zeigt keine Fehler und 100% gut.

Die Fachzeitschrift c't hat ein Programm zum Testen von Datenträgern entwickelt, welches das Laufwerk zunächst komplett voll schreibt und dann alles wieder ausliest und überprüft.

Wenn der Test erfolgreich verlaufen sollte, steht einem bedenkenlosen Einsatz im Normalfall nichts im Wege.

Allerdings hab ich das Tool noch nicht verwendet und weiß nicht, ob man es bei SSDs einsetzen kann und wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.

Download: http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539

Mfg
lizard99

In der Zeit wo sie eine Woche in der Ecke lag hättest du sie auch zurückschicken können.

lizard99 schrieb:
Allerdings hab ich das Tool noch nicht verwendet und weiß nicht, ob man es bei SSDs einsetzen kann und wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt.

Es wird die Lebensdauer verringern und das Laufwerk langsamer machen.

Die Bluescreens und Systemhänger sind Inkompatibilitäten, die typisch sind für OCZ laufwerke. Ich habe selber eine Agility 3, die macht die gleichen Zicken.

Das Laufwerk "verschwindet" sporadisch aus dem System, und taucht nach einem Kaltstart wieder auf. Als Bootlaufwerk in meinem Desktop unbrauchbar, läuft es astrein aber nciht viel schneller als eine HDD jetzt in einem älteren Notebook.

Als Datenspeicher müsste deine Vertex verwendbar sein. Wenn sie dann ausklickt, kannst Du immer noch "speichern unter" wählen.

Zurückschicken ist leider auch schwierig, weil die Händler die Laufwerke testen und die Fehler nicht überall auftreten. Pack das Ding in nen alten Rechner, merk dir wie toll OCZ ist und hake es als Fehlkauf ab.

Eine andere SSD hast Du dir ja schon gekauft.

Das es sich um eine häufige problematik handelt kannst Du hier nachlesen (engl.)

www.ocztechnologyforum.com

Alternate 2
Zurück
Oben