Wie starte ich Ubuntu von einer CD?

fypolis

Commander
Hi,
da mein Windows oder meine Festplatte wohl den geist aufgegeben hat versuche ich gerade herauszufinden ob die festplatte noch funktioniert und ob ich noch Daten retten kann. Ich hab meine interne Festplatte (evtl kaputt) ausgebaut und meine externe geleert und reingebaut (Samsung Ecogreen F3 1TB) und wollte nun Ubuntu von einer CD starten und dann versuchen daten aus meiner evtl kaputten die ich dann anschließen würde auszulesen. Allerdings weiss ich nciht wie ich Ubuntu zum laufen bekomme. Ich komme bis dahin wo in der mitte "Ubuntu" steht mit einem Lila hintergrund und die Punkte laden. Allerdings passiert da auch noch nach 30 min nichts. Kann mir jemand sagen was ich evtl falsch mache?

MFG
Lekio

Wie lange sollte das denn im normalfall dauern bis ich es gestartet habe? Dann brauch ich nciht immer 30 min warten um immer noch nciht sicher zu sein obs vllt doch geklappt hätte .. ;)

Also bei mir kommt dann, wenn ich ENTER drücke, die Sprachliste und kurz danach das Auswahlmenü:
  • Ubuntu ohne Installation probieren
  • Ubuntu installieren
  • ....

Nicht länger als 10min. wenn der PC ne Krücke ist :D

Zuletzt bearbeitet: (Auswahlmenü)
Drück auch mal die Tab-Taste bzw. F2 Taste sobald der Ubuntu-Schriftzug mit den Punkten kommt - evtl. bekommst du da mehr Infos. Wenn es nicht geht, dann nimm einfach eine andere Live-CD, z.B. OpenSUSE, Mint, Fedora.

EDIT: Nach spätestens 5 Minuten solltest du Teile des Desktops sehen.

Hängt ja von deinem System und Laufwerk ab, aber länger als 2-3min auf keine Fall.

Aber teste doch die CD mit der dus bis jetzt versucht hast, dann kannst du die als Fehlerquelle ausschließen.

Aber wenns nicht an der CD liegt wirds kompliziert, da Ubuntu ja leider sämtliche Meldungen hinter diesem hässlichen Ladebildschirm versteckt.

Das ist auch nix zum brennen, dass musst du in den selben Ordner wie deine Ubuntu *.iso packen und dann per Befehlszeile ausführen.

EDIT: Sorry, hier die Anleitung für Windows: Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Wo hastn du dein Ubuntu her?

Nimm doch einfach das von CB: Klick!
Du kannst auch einfach die Ultimate Boot CD nehmen, auch von CB: Klick!

Mit deim Brennprogramm kenn ich mich leider nicht aus, ich benutz immer ImgBurn.

EDIT: Auf der Homepage deines Programms gibts ne Anleitung zum ISOs brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben