Also soweit wie ich das sehe, hast du dich noch zu wenig über das informiert, was du gerade vorhast.
Du versuchst gerade Linux zu installieren bzw. etwas über Linux zu lernen. Unter anderem solltest du als erstes mitbekommen haben, bzw es spätestens jetzt lernen, dass du keine Windowsprogramme ohne weiteres auf deinem Linux installieren kannst. Darauf ist auch dein Problem mit der CD zurückzuführen. Mit Synaptic kannst du nur CDs in dein Repository (eine Quelle für Programme, die man sich dann installieren kann) einbinden, die das Paketformat deiner Distribution unterstützen. In deinem Fall (Ubuntu) ist das *.deb - Paketformat. Deb ist von Debian (die Linux-Distrie auf der Ubuntu aufbaut) abgeleitet. Also hat sich dein Linux nur geweigert eine CD in die Installationsquellen (Repositories) auf zunehmen, die sie nicht einbinden kann. Weiterhin ist es eine schlechte Wahl von dir , dass du dir gleich die aktuelle Alpha-Version installiert hast. Denn dort ist entwicklungsbedingt noch mit Problemen zu rechnen. Nimm vorerst lieber die 7.10.
Aber als allererstes solltest du dir darüber klar werden was du willst. Warum willst du von Windows weg? Was erwartest du dir von Linux? Was willst du mit Linux machen?
Bei Spielen sieht es nämlich eher weniger gut aus. Aber ich denke bevor ich dich jetzt zutexte, suche dir entsprechendes Material raus und informiere dich ein bisschen mehr über die Grundlagen von Linux - es wird dir helfen ;-)
Bei Fragen, natürlich immer fleißig stellen, egal ob hier oder im ubuntuusers-Forum. Aber bitte vorher immer die Suchfunktionen beider Foren nutzen, denn sonst riskierst du "genervte" Antworten zu bekommen. Also viel Spass weiterhin.