wie starte ich ubuntu

dieb

Cadet 1st Year
habe gerade umbutu heruntergeladen. kann es aber nicht unter windows xp starten!
Was muß ich tun um linux umbutu auf meinem Rechner zu instalieren?
Oder kann mir jemand ein Betriebssystem empfehlen, das nicht von microschrott ist? danke im Voraus

//habe mal dein Thread ein wenig aussagefähiger von umbutu in ubuntu angepasst.
Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: wie starte ich umbutu

du musst die iso datei mit nero auf eine iso cd brennen, einlegen, und neu starten.

PS: Das Ding heißt Ubuntu xD

du meinst Ubuntu?
brenne das *.iso File als Image auf eine CD und boote anschliessend neu davon.
XP brauchst du dafür nicht mehr, es sei denn, du willst es unter XP in einer virtuellen Maschine, wie VMware oder VirtualBox starten.
Achte auf deine Ausdrucksweise.

Lese bei ubuntuusers.de die Themen für Einsteiger:
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger

gruss, limoni

Vielen dank für diese Hilfe;)
Es hilft mir sehr

Hallo
Vileicht kennnen Sie eine Lösung für folgendes Problem
Ich habe das umbuntu gebrannt und versucht neu zu starten aber der Rechner findet keine start cd. Nach ausschalten von allen anderen Boot alternativen kommt nur eine englische meldung " Bitte boot cd einlegen und Taste drücken" Auf der seite Wiki ist zu dem Problem nichts zu finden. Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit linux und stehe an der Wand und weiß nicht weiter. Werde aber nicht aufgeben, da ich mit XP nur Probleme habe und endlich eine gute alternative brauche. Danke im Voraus Ihr wahesi

:cool_alt::p:)

limoni hat es eigentlich schon gut hervorgehoben in seiner Beschreibung ;)

Die runtergeladene Datei keinesfalls entpacken oder ähnliches. Das kann z.B. durch Winrar fälschlicherweise passieren, da Winrar auch iso-Datein öffnet. Das soll aber kein Archiv darstellen, also im Brennprogramm eine Option suchen womit man Images brennen kann. Das ganze wird dann automatisch bootfähig sein.

Und bitte keine Doppelposts ;) Einfach den letzten Beitrag editieren beim nächsten mal :)

ich hatte auch mal ne live cd probiert, knoppix wars bei mir.

du musst wie die leute oben beschrieben, auf bestimmte weise brennen.

ich hatte damals nero testversion runtergeladen und es damit auf diese bestimmte weise gebrannt.
das wir damit auch angeboten.

nur so per drug and drop auf die cd ziehen reicht nicht aus.

also, hast du als iso datei gebrannt?

Auf der CD ist
"Hardy-desktop-i386.iso" Die Datei ist genauso groß wie das orginal vom netz!

Ich kann nur die heruntergeladene Datei auf das Laufwerk ziehen und dann Brennen!

Ich denke das dann eine 1 zu 1 kopie Auf der cd zum orginal ist!

Das mit dem imige ist mir leider Fremd und Verstehe ich nicht.

Was ist falsch und wie genau muß ich das brennen? Ich Brenne mit win XP Prof habe keine einstell möglichkeiten, die ich kenne.

Verstanden habe ich nur, daß ich die Datei nicht 1 zu 1 brennen darf um eine Boot cd zu bekommen.

Danke für euere Mühe und Verständnis

enrico schrieb:
ich hatte damals nero testversion runtergeladen und es damit auf diese bestimmte weise gebrannt.
das wir damit auch angeboten.

nur so per drug and drop auf die cd ziehen reicht nicht aus.
sorry wegen rechtschreibfehler, bin gerade mit openSuse unterwegs (hab probleme mit der schrift) wirst du aber bei ubuntu villeicht auch merken, sag mal bescheid wie es damit ist, bei knoppix wars bei mir damals auch so.
mein zitat: "das wir damit auch angeboten." soll heissen: das wird damit (bei Nero) auch angeboten:)

oder du googelst iso-datei brennen

das wird schon;)

Vielen dank allen die mir geholfen haben!

Im Momennt l'uft es yum ersten mal auf meinem Rechner!!

Leider hakt es noch mit der tastatur ( lach ) wird aber sicher noch werden!:):):):):):)

super werde da nach meinem nächsten problem suchen.

Im momennt suche ich wege um spiele und anwendungen von cd zu instalieren und warum ich mit meinem java zwar ( nach mehreren Versuchen) sporadisch in yahoo. spielräume komme aber da nichts schreiben kann.

Das Problem mit der Tastatur habe ich auch lösen können.

Danke für eure hilfe

Im momennt suche ich wege um spiele und anwendungen von cd zu instalieren

unter System --> Systemverwaltung --> Synaptic kannst du programme installieren.
allerdings sollte man vorher die cd als quelle für programme aus den einstellungen entfernen.
einfach synaptic starten und unter Einstellungen --> Paketquellen alle häkchen bei den CDs entfernen.

du hast dir übrigens die unstabile version (hardy) von ubuntu installiert. die aktuelle stabile version ist gutsy.

So weit so gut aber warum bekomme ich erst die meldung keine cd vorhanden und dann error die cd ist keine eibian disk

Was ist eine debian disk?

Habe es mit Verschiedenen cds ausprobiert um einen irrtum durch beschädigte cd auszuschließen!

Ich will mich trotzdem für den tipp bedanken, denn er hat mich auf einen neuen weg gebracht, den ich vorhin nicht kannte. Werde jetzt wieder lesen gehen und später wieder nachschauen ob jemand mit meinem dummen problem etwas anfangen konnte.

Ps das einbinden der alten Windows Partition geht nicht weil ntfsconfig die alte partition nicht findet.

Danke im Voraus für die mühe hier mir zu helfen

Also soweit wie ich das sehe, hast du dich noch zu wenig über das informiert, was du gerade vorhast.
Du versuchst gerade Linux zu installieren bzw. etwas über Linux zu lernen. Unter anderem solltest du als erstes mitbekommen haben, bzw es spätestens jetzt lernen, dass du keine Windowsprogramme ohne weiteres auf deinem Linux installieren kannst. Darauf ist auch dein Problem mit der CD zurückzuführen. Mit Synaptic kannst du nur CDs in dein Repository (eine Quelle für Programme, die man sich dann installieren kann) einbinden, die das Paketformat deiner Distribution unterstützen. In deinem Fall (Ubuntu) ist das *.deb - Paketformat. Deb ist von Debian (die Linux-Distrie auf der Ubuntu aufbaut) abgeleitet. Also hat sich dein Linux nur geweigert eine CD in die Installationsquellen (Repositories) auf zunehmen, die sie nicht einbinden kann. Weiterhin ist es eine schlechte Wahl von dir , dass du dir gleich die aktuelle Alpha-Version installiert hast. Denn dort ist entwicklungsbedingt noch mit Problemen zu rechnen. Nimm vorerst lieber die 7.10.
Aber als allererstes solltest du dir darüber klar werden was du willst. Warum willst du von Windows weg? Was erwartest du dir von Linux? Was willst du mit Linux machen?
Bei Spielen sieht es nämlich eher weniger gut aus. Aber ich denke bevor ich dich jetzt zutexte, suche dir entsprechendes Material raus und informiere dich ein bisschen mehr über die Grundlagen von Linux - es wird dir helfen ;-)

Bei Fragen, natürlich immer fleißig stellen, egal ob hier oder im ubuntuusers-Forum. Aber bitte vorher immer die Suchfunktionen beider Foren nutzen, denn sonst riskierst du "genervte" Antworten zu bekommen. Also viel Spass weiterhin.

Vielen Dank für deine guten fragen und zeit die du mir geopfert hast!

Ich werde die nächsten tage darüber nachdenken, eine andere Version von linux zu instalieren!

Ich suche ein betriebssystem das mir folgendes bietet:

1. Als erstes verspreche ich mir mehr stabilität von linux als von windows
2. Später will ich meine Eisenbahnsteuerung in linux einbinden
3. Meine zum teil sehr alten windows programme nutzen können ohne windows auf dem rechner zu haben.
4. Ich besitze 4 Rechner und 5 mal windows xp trotzdem will die microsoft software nicht verstehen, daß alle rechner als einer im netz sind und innerhalb von sekunden mit verschiedenen Ip auftreten. Die folge davon sind immer leidige Probleme mit Rechten, Updates, und hacker angriffen.
5. Meine Frau soll in der lage sein wie zum bsp bei yahoo online literatie oder ich bridge zu spielen
6. Textverarbeitung sollte möglich sein
7. Unsere fotoprogramme sollten fehlerfrei zum laufen gebracht werden ( bei windows nicht möglich da auf linux basis)
8. In naher zukunft DVD s von PC zum Fernseher
9. Ich will mit der zeit in der lage sein, durch lernen das Betriebssystem immer mehr auf meine eigenen wünsche umzustellen.
DAnke soweit leider muß ich nun Arbeiten gehen und kann erst Sonntag abend weiter machen. Allen ein schönes WE bis dann euer dieb

Das größte Problem werden die Win Programme sein. Die werden wahrscheinlich nicht 100pro laufen.
Dafür könntest du aber auch eine VM mit Windows benutzen.
Und wie es mit der Eisenbahnsteuerung aussieht, auch keine Ahnung.

Der Rest sollte kein großes Problem sein und je nach Konfiguration mit (fast) jeden Linux möglich sein.
Aber eigentlich ist es am besten du probierst einfach selbst aus, was deinen Ansprüchen am ehesten entspricht.

Zu den Windows Programmen kann man aber noch was sagen:
Solange sie keine Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte voraussetzen, kann man sie normalerweise super in einer VM betreiben.
Ich weiß jetzt nicht genau, was du für Hardware hast, wenn deine CPU + Mainboard aber AMD-V oder das entsprechende von Intel (ka wie das heißt) unterstützen, dann kann ich nur KVM empfehlen.
Kleines Programm, schnell in Ubuntu installiert und schön schnell. Lasse darüber ein WinXP mit Buchhaltungssoftware und einer Java Testumgebung laufen.

wenn deine CPU + Mainboard aber AMD-V oder das entsprechende von Intel (ka wie das heißt) unterstützen, dann kann ich nur KVM empfehlen.

KVM selber nimmt keine Emulation vor, sondern stellt nur die Infrastruktur dazu bereit; ein modifiziertes QEMU ist derzeit die einzige Möglichkeit diese zu nutzen.

Quelle : http://de.wikipedia.org/wiki/Kernel-based_Virtual_Machine

Da gibt es für Linux Besseres als Quemu :

Installiere dir VirtualBox, dann hast du eine schnelle, unkompliziert zu konfigurierende Virtualisierung unter Linux-Hosts, die bei den Paketen der großen Distributoren enthalten ist.

Zurück
Oben