• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie Steam Deck und Switch: Logitech und Tencent entwickeln Spiele­konsole

Wenn ich einen Handheld nutzen möchte der auf Cloud Gaming basiert würde ich mir ein großes Smartphone mit möglichst guten Screen kaufen und controller Peripherie dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Einfallslos^99 und cruse
Cloudbasierter Handheld = direkt EoL ab Launch. Zumal die VR China schon mithört, weil Tencent mit an Bord ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und USB-Kabeljau
Shelung schrieb:
würde ich mir ein großes Smartphone mit möglichst guten Screen kaufen und controller Peripherie dazu...
Ist nichts halbes und nichts ganzes, schon mal ausprobiert? Razer Kishi ist nicht schlecht, ersetzt aber einen richtigen Xbox Controller nur bedingt, funktioniert nicht mit jedem Smartphone gleichermaßen und jedes mal wenn du spielen willst, musst du hin und her bauen.

Was machst du mit Kindern? Jedem Kind ein Smartphone + Zubehör kaufen? Kann man vielleicht machen, ist aber bei weiten nicht so selbsterklärend wie ein Gerät nur für diesen Zweck und möchte auch nicht jeder.

Ich habe jedenfalls beides hier gehabt, Razer Kishi und Gamesir X2. Beides hatte so ihre Vor- und Nachteile, keines davon würde ich jemandem einfach so empfehlen. Das kann funktionieren, muss aber nicht und ist schlichtweg fummelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde es eh schon mehrfach gesagt - das ganze ist weniger für den westlichen Markt konzipiert.
Und warum so klein und Cloud Gaming?! Kann ich euch sagen - weil die Chinesichschen Mitbürger zwar fast überall Glasfaser und 5G etc haben aber auf gefühlt 4m² Wohnen. Das du da keinen groß PC stehen hast ist klar. Und mit diesem Teil kannst du halt deine dir von Regierung erlaubte Onlinezeit überall verbringen.
 
ThePlayer schrieb:
Was ist eigentlich aus Stadia und Co geworden höre da irgendwie nichts mehr?
Ich hab vor 5 Tagen eine Mail von denen bekommen, dass die Terms of Service aktualisiert werden, dabei hatte ich mir doch damals nur das kostenlose Bundle mit Chromecast Ultra für YouTube-Premium-Abonnenten geklickt und direkt nach Erhalt gekündigt.
 
Tulol schrieb:
Irgend was konkretes diesbezüglich oder nur so klassiker wie "Foren sind voll davon" oder "hört man so"?
Konstruktionsbedinge Probleme bei der Magneten-Ausrichtung im iirc x55, tendierten jahrelange mechanisch nicht stabil zu sein, Joystick mit so schlechten Plastik-Kardanik / Gimbals das sie Dinger 3x in Folge jeweils nach unter 6 Monaten starker Nutzung zum Wegwerfen waren, zum Vergleich der 3x so teure MS Sidewinder Force Feedback 2 hat anschließend über 20 Jahre gehalten, 6 davon mit noch stärkerer mechanischer Beanspruchung. Ein Haufen toter Mäuse, bei dehnen anders als bei Razer die Tasten deswegen versagen, weil das Material so schnell ermüdet / beanspruch ist das man sich alle paar Monate (bei sehr starker Nutzen) eine Neue schicken lassen muss (ein hoch auf Amazon Gewährleistung) … bei Razer kann man für ein paar Jahre dann wenigstens mit Kontaktspray die Taster reinigen, aber die "Soll-Bruchstellen" bei Logitech sind jetzt nicht wirklich zu kleben, weil halt recht filigran und dünnes Plastik die Mikroschalter betätigt hat.

Betrifft damit aber fast alles was ich gekauft hat. Alles aber nur Probleme die so schnell bei starker Nutzung auftreten, wer ne Stunde man Tag, wenn's hoch kommt am daddeln ist. für den ist Logitech schon ok. Das Zeug wird kaput gehen, aber die Garantiezeit übersteht es sicherlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshprince2002
Logitech hat irgendwie seinen Ruf verloren. Früher geile MX510 und nach Garantieablauf kostenlos Mausfüße bekommen, zu schlechten Headsets, Mäusen und jetzt Koop mit dem dritten Reich aus dem Osten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
... die sich allerdings nicht auf lokale Spieleausführungen und -installationen fokussieren wird, sondern auf Cloud-Gaming setzt.
Mensch ... und das noch von so sympathischen Firmen wie Tencent und dem Gender-neutralen Logitech.

Da muss ich sofort preordern.
 
Rockstar85 schrieb:
Cloudgaming ist die Zukunft und es ist eig schon hervorzuheben, dass Logitech nicht mit Ubisoft oder EA was macht.. In Asien spielen über 1Mrd Menschen, der Markt ist Riesig. 1,5Mrd Umsatz sprechen da eine klare Sprache.
Vielleicht bin ich zu alt aber Cloudgaming ist nicht meine Art von Gaming. Ich besitze gerne die Sachen die ich Spiele. Und sei es auch nur als Digitaler Download. Ich bin seit Mitte der Achtziger im Gaming aktiv. Und wenn ich mir vorstelle das es damals schon Cloudgaming gegeben hätte. Dann würde ich mir sicherlich damit sehr schwertun heute an die Titel von damals zu kommen.
Das sieht man doch heute beim Streaming was uns dann beim Cloudgaming erwartet. Bei Stadia kaufst du das Spiel und zahlst dann monatlich noch eine Gebühr.
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich bei 3-4 Cloud-Diensten anzumelden und zu bezahlen um meine Games zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighti123, Rockstar85, Corpus Delicti und 2 andere
Also nichts anderes als mein Huawei um 80€ mit der Xbox App und einem gebrauchten DS4 um 25€.
 
Tulol schrieb:
Verstehe nicht wo das immer her kommt.
Hatte/habe einiges von Logitech und bisher fluppt es. Und wenn es mal Probleme gab, gabs 1A Support.
Irgend was konkretes diesbezüglich oder nur so klassiker wie "Foren sind voll davon" oder "hört man so"?

In meinem Fall:

- Lange Zeit Doppelklickproblematik der Daumentaste bei der Logitech G Pro Wireless Maus. Im Moment ist es mal wieder weg. Scheint mit dem Alter der Maus weniger zu werden, aber ist natürlich ein No-Go.

- Beim Logitech G Pro Wireless Headset habe ich wie viele andere (ja, die Foren sind voll davon, auch wenn Du das nicht glauben willst :D ) ein statisches Grundrauschen. Qualitativ also unterste Schublade, da man offenbar an Abschirmung gespart hat.
Das Headset ist qualitativ der letzte Murks. Die Soundqualität bei meinem guten alten G930 war weitaus besser inklusive "echtem" Dolby Surround Support. Das G933 hatte ebenso besseren Sound. Das G935 habe ich ausgelassen.
Einziger Pluspunkt für das G Pro Wireless: Das Plastik knärzt nicht so ekelhaft wie bei den G930er Plastikbombern.

Um mal was Positives zu sagen: Mit meiner Logitech G815 Tastatur bin ich sehr zufrieden. Endlich mal... wobei es auch da für den Preis Verbesserungspotential gegeben hätte wie zum Beispiel extra WASDQEF Gaming-Tasten mit rauer Oberfläche. Gibt es bei anderen Herstellern wie Corsair auch. Die Logi 815 hat sehr glatte Tasten, was nicht immer angenehm ist.

Wie man sieht, habe ich Logitech lange Zeit (eigentlich viel zu lange) die Treue gehalten, aber meine nächsten Peripheriegeräte werden von einem anderen Hersteller sein. Die unfassbare Frechheit mit dem unsäglichen Müll-Headset hat dem Fass nun endgültig den Boden ausgeschlagen. Logitech spart an allen Ecken und Enden und verlangt dann Premiumpreise. Aus. Ende. Vorbei.

Zum Thema: Aufgrund meiner Negativerfahrungen mit Logitech würde/werde ich mir sicherlich kein Streaming Deck von denen kaufen. Dazu noch mit Tencent Spyware. Nein, danke. Wirklich nicht.
 
RogueSix schrieb:
In meinem Fall:

[...]
OK, zugegeben, das einzige was mit "Sound" zutun hat was ich je von Logitech gekauft habe war das Z-680. Aber das dies kein Hi-Fi ist war mir schon damals bei einem Preis von rund 350€ klar, aber hey, es funktioniert nach fast 20 Jahren noch immer(2003 gekauft).

Ja, mit Mäusen hatte ich auch schon mal probleme(Wackelkontakt an der G5, Kabelbruch) aber es hat ca 1 Woche gedauert bis ich einfach eine neue bekommen habe, die alte wollten die nicht mal zurück haben, das hat sich dann wiederholt, diesmal gabs aber keine neue G5 sondern das nachfolgemodell G500. Die benutzt jetzt meine Mutter dann und wann weil ihre alte 5€ Maus von Tschibo oder so den geist aufgegeben hat.

2013 hab ich ne G710+ gekauft, tippe gerade auf ihr. Da ist mal ne Tastenkappe abgebrochen, hab nen ganzen Satz von Logitech gratis bekommen.

Bei der G500 hatten sich mal die Gleitpads aufgelöst irgendwann, hab gratis nen Satz von denen bekommen.

Heute habe ich seit glaub 2 oder 3 Jahren ne G502 Hero, funktioniert tadellos.

Ganz ehrlich, kann mich nicht beschweren.

Kopfhörer würde ich mir ohnehin nicht von denen kaufen :p Da gibts Hersteller die das in jedem Fall besser können, (hab nen DT770)

Wenn die das so bei dem Handheld hier im Artikel handhaben, von mir aus. Auch wenn ich es mir nicht kaufen werde, das Steam Deck find ich grundsätzlich interessanter, aber auch das habe ich nicht mangels verwendung.
 
DJMadMax schrieb:
G920-Lenkrad (bis auf Details baugleich G29, jedoch als PC&Xbox-Variante)
Das G29 hatte ich mir auch mal bestellt. Das hat sporadisch fürchterlich gequietscht beim Drehen.
Zurück geschickt und ein neues von Amazon bekommen. Das selbe Spiel.

Logitech-Support kontaktiert. Keine Reaktion.
4 Monate später (das Lenkrad hatte ich schon längst wieder retourniert) kam dann irgendeine völlig nichtssagende Antwort vom Support. Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ThePlayer schrieb:
Bei Stadia kaufst du das Spiel und zahlst dann monatlich noch eine Gebühr.
Stadia stellt eine Ausnahme da, weil du die Spiele explizit bei Google kaufen musst und sie nur in der Cloud nutzbar sind. Bei Xbox Game Streaming und GeForce Now kannst du selbst entscheiden wo du sie gerade spielst.

Zuhause auf einem Gaming-PC/Konsole und unterwegs, auf der Couch oder im Schlafzimmer auf einem Handheld? Kannst du wunderbar machen, nur leider gibt es aktuell (noch) keine brauchbaren Handhelds dafür. Kaufen brauchst du es dafür nur einmal oder du nutzt im Fall vom Game Pass, schlichtweg ein Abo für mehrere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Cloudgaming ist die Zukunft und es ist eig schon hervorzuheben, dass Logitech nicht mit Ubisoft oder EA was macht.. In Asien spielen über 1Mrd Menschen, der Markt ist Riesig. 1,5Mrd Umsatz sprechen da eine klare Sprache.
Riesig?
Das ist nicht mal 1% des gesamten Spiele-Marktes.
Gerade mit den immer schneller werdenden Prozessoren sogar in Smartphones ist Cloud-Gaming die absolute Totgeburt.

Als Dreingabe kann das vielleicht mal nett sein, aber es ist ganz sicher nicht "die Zukunft".
 
reicht nicht einfach ein Controller fürs Smartphone um essentiell dasselbe Erlebnis zu bekommen? Also 50€ für einen Controller zum Smartphone, welches man sowieso schon hat, statt vermutlich hunderte von Euro für dieses dedizierte Gerät. Und zudem noch Tencent, naja.
 
War heute mal mit dem Steamdeck unterwegs, die kinder waren toben, ich hab Grid Autosport gespielt - es gibt wieder neue Racenet Challenges(Juhu, Racenet hat schon 2 Jahre nicht mehr funktioniert). Ich glaub reines Cloud Gaming ist ein bisserl wenig, vor allem wenn unterwegs das Inet nicht immer das beste ist.
 
Zurück
Oben