• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie Steam Deck und Switch: Logitech und Tencent entwickeln Spiele­konsole

Das könnte passen für den chinesischen Markt, auch wenn Logitech wohl eher mit ins Boot geholt worden ist um im darüber hinaus führenden Markt erfolgreicher herüber zu kommen.

Problematisch ist das allerdings in Zeiten von staatlich verordneter Spieldauer und -erlaubnis fur jüngere Nutzergruppen in China, auch wenn in China viele Erwachsene noch mit Smartphones in Bussen, Zügen, usw. spielen.

Dort herrscht ein viel größeres Wachstumspotential als im Westen, wo diese "Handheldspiel-Kultur" deutlich weniger ausgeprägt ist und Smartphones nicht in dem Maße die primäre Gaming-Hardware sind.

Der Ansatz könnte klappen mit Logitechs Hardware-Knowhow und Tencents riesiger Marktmacht, aber allein letztere sowie (Abhängigkeit von) Cloud Gaming Services würde ich nicht (mit einem Gerätekauf) finanziell unterstützen, keine Chance.
 
Ich frage mich immer, wo die Leute die Zeit hernehmen immer und überall zu zocken. Ich meine, ich arbeite nicht Vollzeit, habe aber dennoch unter der Woche höchstens mal ein Stündchen Zeit für Zockerei, am Wochenende auch gerne mal mehr. Aber das auch immer mit stationärer Hardware.
Im Zug eine Konsole auspacken ist mir echt zu peinlich. Bei längeren Zugfahrten werden die Mobilgames auf dem Handy auch nur selten mal angeworfen. Dann lieber ein Sachbuch oder eine Zeitung, das ist für mich deutlich weniger verschwendete Zeit.
Übrigens kann man auch einfach mal nichts machen, das ist auch super schön!
Aber gut bin vielleicht auch echt zu alt für sowas 😜
 
Wasserhuhn schrieb:
und jetzt Koop mit dem dritten Reich aus dem Osten.
Mit Tenscent arbeitet dieser Tage aber auch fast jeder Zusammen. Ob Epic, Riot, Blizzard, Netflix, etc wahrscheinlich auch Disney, auch wenn mir gerade kein Fall dazu einfällt. Oh und Tesla Anteile haben sie auch gekauft.

Kommt man halt schwer dran vorbei an Tenscent, zumindest wenn man auch in China verkaufen will oder Geld mag.
Ergänzung ()

TheCrab schrieb:
Im Zug eine Konsole auspacken ist mir echt zu peinlich. Bei längeren Zugfahrten werden die Mobilgames auf dem Handy auch nur selten mal angeworfen. Dann lieber ein Sachbuch oder eine Zeitung, das ist für mich deutlich weniger verschwendete Zeit.

Die Zeitung wäre mir wiederum peinlich. ;-)
Die für mich interessantere Frage ist, warum dir Spielen im Zug zu peinlich wäre um es zu tun? Oder hast du einfach keine Lust zu daddeln und besseres zu tun.
 
Gegen all den Logitech "hate" behaupte ich mal das die G305 die beste P/L Wireless Maus auf dem markt ist.
Fürs Gaming.

Häufig für 35 Euro zu haben. Die Batterie hält für Wochen.
 
cruse schrieb:
für mich ist das vorgestellte cloud gaming gerät ebenfalls eher eine totgeburt, vor allem da es in der form ja eh auf jedem handy funzt. und dort gibt es ja bekanntlich gampads wie sand am meer.
Sehe auch nicht wirklich den Vorteil gegenüber einem Gamepad mit Handy/Tablet.
Besonders wegen der Bindung an ein Netz für cloudgaming braucht es nicht Ultramobile sein.

Handy hätte man eh dabei und ein Tablet hat besseres/größeres Display, längere laufzeit und besseren Sound.
 
Lan_Party94 schrieb:
Cloud Gaming wird kommen, egal was die ganzen Priester hier predigen.
Und ich finde es genial. Brauche seither keine Daddelkiste mehr. Komme sowieso selten zum zocken. Habe jetzt nur noch ein Notebook mit brauchbaren Display. Auf der internen Grafik läuft der alte Kram problemlos. Und wenn ich Mal den neusten AAA-Titel spielen will, dann investiere ich einen Zehner und schmeiße GeForce Now an. Für mich ist das perfekt.
 
Shelung schrieb:
behaupte ich mal das die G305 die beste P/L Wireless Maus auf dem markt ist.
Fürs Gaming.
Gewicht 99g
Press X to Doubt.

Kann mich natürlich täuschen und es gibt einfach nix gutes in Kabellos. Die Viper Mini gibt es ja nur mit Kabel für das Geld.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Cloud Gaming wird kommen, egal was die ganzen Priester hier predigen.

Selbstverständlich wird es kommen, Internet Gaming hat ja auch LAN Gaming verdrängt, ganz egal wieviel besser spielen auf einer LAN-Party ist. Aber es muss einem natürlich nicht gefallen.
 
xexex schrieb:
Ich verstehe auch die ganze Gaminghardware nicht, reicht dafür nicht ein beliebiger 10€ M+T Set? Schon mal mit einem Smartphone und so einem Controller rumgehampelt? Bequem und praktisch ist was anderes.

Ja, Xbox Controller mit Halterung ans Smartphone. Was ist da jetzt anderes wenn Bildschirm und Controller verbunden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
MujamiVice schrieb:
Weil Logitech qualitativ stark abgebaut hat die letzten 5-10 Jahre. Ich hab immer noch ne Tastatur und eine Maus in Benutzung, aber schon viele durch. Geldgewinne wurden wichtiger als z.B. gute Materialien.
Und zu Tencent fällt mir leider auch nichts Gutes ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ach, das war der eigentliche Grund, weshalb Epic (Tencent) sich weigerte Fortnites EAC für das Steam Deck anzupassen.

Mobiles Cloud Gaming stell ich mir in Deutschland auch lustig vor. Ich steig in den Zug, kann 5 Minuten zocken, dann 30 Minuten Funkloch, dann vor Ankunft nochmal 5 Minuten zocken. :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Ehrmann2 schrieb:
Stadia ist wohl noch am dahinvegetieren.. und Google sucht andere Einsatzmöglichkeiten.
War da nicht was mit Peleton? Irgendwas klingelt da in meinen Hirnwindungen, meine da Mal was gelesen zu haben.
 
Ja, sie wollten auf deren Trainingsgeräte Spiele streamen, ob das was geworden ist und besondere oder angepasste Spiele sein sollten vermag ich nicht zu sagen. Nintendos Trainigssiel, Ring Fit glaube ich, war ja eigentlich ganz schick.

Um den Bogen zurück zu schlagen, ich begrüße alle Mitbewerber der Switch und Steam Deck. Allerdings habe ich wenig Vertrauen in Logitech..
 
DJMadMax schrieb:
Okay, wenn ich mir das ganze so betrachte... gute Idee, einen mobilen Handheld zu produzieren, das kann ja nur ein erstklassiger Erfolg werden.
Naja, definiere "Spielekonsole", da wird wie bei smartphones aus dem Baukasten zusammengesetzt und ein Controller drangeflanscht, sooo viel kann man da dann auch nicht mehr falsch machen.
Kann man wahrscheinlich auch als App auf android veröffenttlichen, wird man vermutlich auch - so wie auch all die anderen eines Tages.

Und logitech ist nun Mal ein Peripherie-Hersteller, zeugt nicht gerade von innovativer Entwicklung und als Identitätsmerkmal recht unbrauchbar.
Läuft neben Speedlink, hama, und wie sie nun heißen mögen
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Hallo, Sony. Aufwachen
Blinzelten einmal, hörten "logitech" und wälzten sich auf die andere Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und DJMadMax
Tagesmenu schrieb:
Weil Logitech qualitativ stark abgebaut hat die letzten 5-10 Jahre. Ich hab immer noch ne Tastatur und eine Maus in Benutzung, aber schon viele durch. Geldgewinne wurden wichtiger als z.B. gute Materialien.
Und zu Tencent fällt mir leider auch nichts Gutes ein.
Kann ich nicht nachvollziehen, habe eigentlich nur Logitech Eingabegeräte und Lautsprecher, bis auf eine 15J alte 5€ Maus ist noch nie etwas eingegangen od hatte Probleme. Bei den Lautsprechern habe ich bei anderen Herstellern eher schlechte Erfahrungen gemacht und aus diesem Grund das billigste Logitech 2.1 System gekauft.

Wäre schon interessant mal faktisch die Ausfallquote aller Hersteller zu vergleichen.
 
Hab bei Cloud–Gaming aufgehört zu lesen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice, USB-Kabeljau und Fatal3ty
Czk666 schrieb:
Was ist da jetzt anderes wenn Bildschirm und Controller verbunden sind?
Die Gewichtsverteilung ist ganz anders und natürlich ist so ein Ding auch handlicher, wenn man es mitnehmen und wirklich unterwegs spielen möchte. Ich sehe hier auch grundsätzlich den Vorteil eine höheren Akkuleistung. Smartphones müssen heutzutage scheinbar besonders dünn sein, ein Gerät in Form einer Switch muss das hingegen nicht.

Im Grunde genommen hat beides seine Berechtigung, sein Smartphone in einen Halter zu stecken und damit losspielen, ist durchaus eine Option die auch noch zukünftig für einige Interessant bleiben wird. Zumindest für Xbox Cloud Streaming, braucht man nicht einmal zwingend einen Controller und kann einige Spiele einfach über die Onscreen Tasten spielen.

Auf der anderen Seite ist ein Gerät, wie das von Razer+Snapdragon, schlichtweg perfekt auf Cloudgaming ausgerichtet. Man muss sich nicht mit Android beschäftigen, sondern bindet seine Konten einfach ein, kann auf Knopfdruck streamen oder mit Freunden kommunizieren usw. Man kann so ein Teil auch einfach für seine Kinder kaufen und komplett unabhängig von einem Smartphone nutzen.

Der Vergleich Halter+Smartphone zu Handheld ist zumindest auf der Softwareebene ähnlich wie der Vergleich PC+M/T zu Konsole+Gamepad. Eine Konsole schaltest du ein, drückst auf einen Knopf und bist im Spiel, drückst auf einen zweiten und bist mit deinen Freunden verbunden. Beim Smartphone musst du hingegen erst einmal alles installieren, einrichten und lebst mit einer vergleichsweise fummeligen Bedienung.

Der springende Punkt ist, aktuell gibt es kein Cloud Gaming Handheld, aber Cloud Gaming nimmt Fahrt an. Eine zusätzliche Option in der Zukunft zu haben, mit der man auf Inhalte zugreifen kann schadet nicht. Ich persönlich würde zwar vermutlich eher auf ein Gerät von Razer warten, als mich bei Logitech zu bedienen, aber mal schauen was die Zusammenarbeit bringt.
 
Suspektan schrieb:
Blinzelten einmal, hörten "logitech" und wälzten sich auf die andere Seite.
…und rissen die Augen auf, als man noch „Tencent“ hinterherrief.

Ich hätte schon Bock auf einen „erwachsenen“ Handheld.
Auf der Switch reizt mich an Exclusives nur Bayonetta.
Das Steam Deck hat so‘n brettiges Bastler-Flair. Unsexy.

Bei Sony fänd ich allein schon cool, dass sie ihren Vita-Katalog wiederbeleben könnten.
Und nochmal: Ein slickes Design erwarten würde. Die Vita war schon ein hübsches Ding.
 
Zurück
Oben