• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie Steam Deck und Switch: Logitech und Tencent entwickeln Spiele­konsole

kann gut funktionieren, aber halt nicht in Europa.

In Südkorea waren 2019 84% aller Haushalte per Glasfaser an das Web angeschlossen.
in Japan 81,6%
In China mit 1,4 Milliarden Menschen beträgt der Galsfaser-Anteil 77.9% im Jahr 2019.
der EU Schnitt liegt bei : 33,3%

5G Netzabdeckung 2020:

Südkorea 95,64% - (quasi Flächendeckend seit 2019)
Österreich: 7,78%
Deutschland: 4,89%
und bei uns in der EU will man 5G flächendeckend erst !2030! erreichen - 11 Jahre nach Südkorea.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, USB-Kabeljau, dgneo und 3 andere
Ich möchte der erste sein der sagt: Hurra für TenCent Trash.
Sorry, aber das scheint ein Produkt für rein den chinesischen Markt zu werden. So wie gewisse Intel GPUs. ;-)

Aber vielleicht bin ich bei den beiden Marken auch nur Voreingenommen, muss an zwanzig Jahren Logidreck-Memes und entsprechenden Qualitätsproblemen liegen.
 
ThePlayer schrieb:
Jap sehe ich auch so. Logisch kann doch nur Peripherie und oft auch nur mehr schlecht als recht.
Und dann auch noch Cloudgaming Müll.
Was ist eigentlich aus Stadia und Co geworden höre da irgendwie nichts mehr?
Cloudgaming ist die Zukunft und es ist eig schon hervorzuheben, dass Logitech nicht mit Ubisoft oder EA was macht.. In Asien spielen über 1Mrd Menschen, der Markt ist Riesig. 1,5Mrd Umsatz sprechen da eine klare Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
ThePlayer schrieb:
Und dann auch noch Cloudgaming Müll.
Was ist eigentlich aus Stadia und Co geworden höre da irgendwie nichts mehr
Der Inputlag ist einfach zu schlecht, als das das aktuell dem PC Konkurrenz machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2-1800
Doppelklick-Fehler am Controller kurz nach dem Kauf quasi confirmed :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free-sky, cruse und Einfallslos^99
Wer soll für ein solches Produkt die Zielgruppe sein ?
Ist der Sinn und Zweck einer mobilen Konsole nicht die Mobilität an sich ?
Wie die Nutzung in Flugzeug, Bus/Bahn, Camping usw. ?
Seit wann gibt es bei besagten Orten ein gute und stabile Internetverbindung ?
Dazu kommt wenn es floppen sollte (davon gehe ich aus) das man die Konsole nehmen und Kübeln kann.
In meinen Augen eine Rohstoffverschwendung.
 
Rockstar85 schrieb:
Cloudgaming ist die Zukunft
Sehe immer noch einen Markt für reine offline Spiele auch in der Zukunft. Ohne irgendwelche Bindungen ein Medium in eine Konsole stecken und los spielen. Ich glaube das wird weiterhin gewünscht und dafür Geld ausgegegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Nighti123 schrieb:
Sehe immer noch einen Markt für reine offline Spiele auch in der Zukunft.
Schau mal über den Tellerrand und nimm das Mobile Gaming. Da ist das Offline Gaming, leider nur noch Nische und es wird immer kleiner. Sony und MS zeigen sehr deutlich, wo es hingeht. Da Muss der Rest folgen.
 
Rockstar85 schrieb:
Schau mal über den Tellerrand und nimm das Mobile Gaming. Da ist das Offline Gaming, leider nur noch Nische und es wird immer kleiner. Sony und MS zeigen sehr deutlich, wo es hingeht.
Und Nintendo zeigt, dass es auch anders geht. Mobile Gaming hat ganz andere Kunden (Spieler) erschlossen. Es gab und gibt immer noch Spieler, die das gar nicht spielen. Mein Geld geht zur Zeit voll in die offline Games. Bin bestimmt nicht der Einzige mit dieser Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, Tevur, free-sky und eine weitere Person
Einfallslos^99 schrieb:
Also der Erfolg von der Switch und Steamdeck kommt nicht einfach, dass sie Handheld Geräte sind.
Der "Erfolg" vom Steam Deck kommt nur daher, dass es ein Handheld Gerät ist, einen billigen PC mit Steam, kann sich sonst jeder selbst bauen.

Einfallslos^99 schrieb:
Ich habe hier beide Geräte und kann mir nicht vorstellen, dass so ein Cloudgerät meinen Steam Deck bzw. meine Switch ersetzen kann.
Soll es auch nicht, es spricht schlichtweg einen anderen Zielkreis an. Umgekehrt wüsste ich nicht wieso ich mir einen Steam Desk zulegen sollte, wenn ich sowieso nur die Spiele im Gamepass spielen will.

Nighti123 schrieb:
Und Nintendo zeigt, dass es auch anders geht.
Nintendo zeigt wie man fließend von "Offline" zu Streaming übergehen kann.
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Spiele-die-Cloud-Streaming-verwenden-FAQ-1864576.html
The current titles that use Switch Cloud Streaming are:
Control Ultimate Edition
Dying Light 2 Stay Human
Hitman 3
A Plague Tale: Innocence
The Forgotten City
Marvel's Guardians of the Galaxy
Kingdom Hearts - HD 1.5+2.5 ReMIX
Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue
Kingdom Hearts III + ReMind
Kingdom Hearts Integrum Masterpiece
https://www.cnet.com/tech/gaming/switch-cloud-streaming-how-to-play-dying-light-2-control-and-more/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nighti123 schrieb:
Und Nintendo zeigt, dass es auch anders geht.
Nintendo nutzt doch schon Streaming und verdient damit gutes Geld. Ach ja Paradox auch, die ja auch eher Offline Titel bauen.
 
Tulol schrieb:
Verstehe nicht wo das immer her kommt.
Hatte/habe einiges von Logitech und bisher fluppt es. Und wenn es mal Probleme gab, gabs 1A Support.
Irgend was konkretes diesbezüglich oder nur so klassiker wie "Foren sind voll davon" oder "hört man so"?
Maus und Tastaturen finde ich eigentlich auch nicht schlecht.
Headsets sind auch in Ordnung.

Was sie aber wirklich nicht (mehr) können sind Lenkräder und Hotas.
Hatte mehrere Logitech Lenkräder und alles nach dem G27 wurde immer schlechter.
Wenn man ein G25 oder G27 zerlegt und als Vergleich ein G29 oder G923 hernimmt weiß man auch warum.
Da wurde bei Kabel und anderen Teilen zu tode gespart, mal abgesehen davon das es sowieso zwiscchen dem G27 und G923 kaum unterschiede gibt (außer Optik und das "TrueForce"), was ziemlich traurig ist wenn man sich den Preis anschaut.
Bei den Hotas besteht das gleiche Problem.
 
Rockstar85 schrieb:
Nintendo nutzt doch schon Streaming und verdient damit gutes Geld. Ach ja Paradox auch, die ja auch eher Offline Titel bauen.
Sie haben ein paar Spiele, die als Cloud Gaming umgesetzt sind, ja. Das ist aber nicht deren Haupt Selling Engine. Man kauft sich keine Switch um damit diese Spiele darauf zu spielen. Sie werben ja immer noch hauptsächlich mit Spielen, am besten gemeinsam an einem Tisch mit mehreren Konsolen. Mitten im Spiel Konsole ausmachen, in die Tasche stecken, an einer anderen Location anmachen und direkt dort weiter spielen. Das geht mit Cloud Gaming nicht und da wollen sie auch nicht hin. Das nächste Pokemon ist wieder ganz normal auf Steckkarte zu kaufen. Ganz old school.
 
@xexex komm schon so oberflächlich ist die Sache dann doch nicht.

1. Preis Leistung, derzeit kein Gerät mit den Specs, welches konkurrieren kann.
2. Steam OS, sehr gut auf die Hardware zugeschnitten
3. Die schier unendliche Möglichkeiten, welches das Gerät bietet (Steam OS, Windows, Emulatoren, usw.)
4. Der Support von Valve (Geräte werden ohne viel tramtram getauscht), neue Funktionen die durch Softwareupdates laufend kommen
Edit: 5. Ersatzteile zum Kaufen, fast alles bei Ifixit zu haben.

Wenn du nur am Gamepass zocken solltest, installierst du einfach Windows drauf und fertig.

Die beiden Firmen werden womoglich die Smartphone-Zocker als Zielgruppe haben.

Wäre das so einfach gewesen, hätten Ayo und Konsorten das große Geld gescheffelt, ne nur mit Hardware verkaufen geht das nicht. Ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Da ist er! Einer der vielen Menschen auf dieser Erde mit einer Glaskugel!

Denkst du die kommen auch nur im Ansatz an das Steam Deck oder AYA NEO dran? Da brauch man keine Glaskugel. Die Unternehmen sind nicht bekannt für die Handhelds ergo wird das eher nichts.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Wenn du nur am Gamepass zocken solltest, installierst du einfach Windows drauf und fertig.
Siehst du! Damit wäre dann die meisten schon überfordert und dann kannst du die Spiele im Gamepass und GeForce Now nur im Browser spielen, hast potente Hardware in der Hand, die du gar nicht nutzt und seltsame Controller, die du in normalen Spielen gar nicht richtig ansteuern kannst.

Das Steam Deck macht gut das was es tut. Ein Handheld bei dem man einfach sein Konto mit Xbox Cloud Gaming und GeForce Now verbinden kann und losspielen kann ist es nicht. Erkläre mal einem Konsolenspieler, wieso er nicht "einfach" einen Windows PC kauft um zu spielen, dann hast du den passenden Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@xexex meine anderen Punkte hast du aber ausgelassen, wenn jemand nur am Gamepass zocken will, der weiß schon was er zu kaufen hat. Wenn ich nur streamen will nehme ich mir mein Tablet, und Spiele mit Onlinezwang unterwegs spielen? Als Südkoreaner ja, aber hier würde ich mir das nie im Leben antun.
 
Einfallslos^99 schrieb:
wenn jemand nur am Gamepass zocken will, der weiß schon was er zu kaufen hat.
Dann erkläre uns mal, WAS soll er denn aktuell kaufen? Neee, moment! Was kann er denn aktuell kaufen? Nichts? Richtig!

Das ist kein Ersatz für einen Handheld....
1659465837704.png

https://www.xbox.com/en-US/accessories#mobile

Einfallslos^99 schrieb:
aber hier würde ich mir das nie im Leben antun.
Dann bist du auch nicht der Kundenkreis. Ich würde mir im Leben kein Steam Deck kaufen und nu? Dieses Teil würde ich mir hingegen auf der Stelle kaufen wollen und genauso stelle ich mir auch eine richtige Xbox Cloud Gaming Integration vor.

Dabei musst du ja nicht einmal aus der Cloud streamen, du kannst genauso von deiner eigenen Xbox streamen, wenn dein TV Gerät gerade anderweitig verwendet wird oder du mit den Kids zusammen zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben