Wie steht es um mein Lüftungskonzept?

tobias_freyer

Newbie
Guten Tag Zusammen

Mich würde gerne interessieren, was die Community hier zu meinem Gehäuse sagt. Ich selbst würde mich auf die unteren Stufen der PC-Freaks stellen und bin dankbar für Tipps :)

Folgende Komponenten habe ich verbaut:
-Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3
-Asus GTX 670 (zur Info: 2 Lüfter zusätzlich oben auf der Graka)
-Intel i5 2500k (3,3GHZ Stock)
-Alpenföhn Broken (mit zusätzlichem Enermax 120mm Lüfter)
-Artic Cooling v2 Kühlpaste
-4 GB DDR3 Crosair Ram (a 2Riegel)

Ich denke aber, dass man eigentlich eine Auge nur auf die Kühlung und die CPU werfen sollte, aber ich will nichts vorschnell dahinsagen :D
Intel hat meinen i5 mit 72 Grad MaxTemp angegeben, CoreTemp sagt 95 Grad und ich hab mir sagen lassen, dass bei ca. 100 Grad die Intels runterfahren zur Sicherheit, sie also locker 80-90 Grad heiß sein können.

Die Kühlpaste wurde Erbsengroß aufgetragen, jegliche Schutzfolien etc. wurden natürlich entfernt und der Kühler wurde "hin und hergedreht" damit sich die Paste verteilt (also keine Kreditkartentechnik) Der Lüfter wird auch schön warm während dem Betrieb. Von mir wurden an den Alpenföhn Broken noch ein zusätzlicher Lüfter installiert. Der Kühler sitz sowas von fest, das sollte also auch kein Problem sein.

Also mein i5 läuft getaktet auf 4,2GHZ/1,38V pro Kern und hat folgende Temperaturen bei 28 Grad Raumtemperatur (ist ja grad Sommer^^)

idle:
im Schnitt ca. 37 Grad
Last:
im Schnitt ca. 70 Grad (mit Prime nach 1ner Stunde)

Ich habe ein paar Bilder angehängt die euch einen Screenshot unter Last anzeigen und das Gehäuse selber. Es ist noch darauf hinzuweisen, dass alle Lüfter per externer Lüftersteurung auf niedrigsten Einstellungen laufen, leider weiß ich nicht, wie ich die RPM euch nennen soll, da die Lüfter ja nur an der Gehäusesteuerung hängen und die keine Anzeige hat^^

Wenn noch Daten fehlen sollten dürft ihr mich unbedingt darauf hinweisen ;)

Nun die Frage wie ich es zu besseren Temperaturen schaffe und wie bekommen andere den CPU auf 4,5GHZ und einer Temp von 60-70??
Vielleicht liegt es auch an der Spannung an der CPU - ich weiß es nicht - wäre aber um jedes Feedback oder jede eigene Erfahrung mit dem 2500k sehr sehr dankbar :)

& was haltet ihr von meinr gedämmten Seitenwand und dem gedämmten Netzeil?

Vielen Dank euch schon mal!
Liebe Grüße

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 209
  • paint_gehäuse.png
    paint_gehäuse.png
    25,2 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG0184.jpg
    IMAG0184.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 366
  • IMAG0158.jpg
    IMAG0158.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 341
Sieht doch ganz gut abgetaped aus das gute Stück. Besser als bei manch einem Profisportler :D.

Die Temperaturen sind doch okay. Prime reizt die CPU ja maximal aus und ich denke da sind 70°C okay. Probier mal lieber mit deinem aufwendigsten Programm (o. Spiel) zu benchen.

EDIT: Das mit den Toplüftern, dass Biggunkief anspricht, stimmt natürlich. Dreh auch den Lüfter der hinter der PSU sitzt in die andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du deine CPU nicht weiterhin grillen willst, dann würde ich die Spannung mal ganz schnell runterstellen. Die Spannung reicht idR. für 5GHz und mehr.

ZUm Konzept: Die oberen Lüfter umdrehen. Warme Luft steigt nach oben und dann sollte die da auch raus und nicht wieder nach unten geblasen werden. Die Lüfter in der Seitenwand kannste dir sparen.
Ich hoffe dein Netzteil zieht unten rein und nicht durch den Schaumstoff

Edit: Ok ich seh grad, deine Skizze zeigt oben rein. Aber tatsächlich ziehen die Lüfter oben raus (laut Bild) also kannste das lassen

Zuletzt bearbeitet:
@tobi: Also meiner läuft auf STOCK mit 1,05V
Ich hab den Turbo aus und einen Offset von -0,150V eingestellt, damit er im Idle noch runtertaktet/runtervoltet

Biggunkief schrieb:
Also wenn du deine CPU nicht weiterhin grillen willst, dann würde ich die Spannung mal ganz schnell runterstellen. Die Spannung reicht idR. für 5GHz und mehr.

ZUm Konzept: Die oberen Lüfter umdrehen. Warme Luft steigt nach oben und dann sollte die da auch raus und nicht wieder nach unten geblasen werden. Die Lüfter in der Seitenwand kannste dir sparen

das wollte ich auch sagen. zu spät ;)

zur cpu spannung. steigere erstmal keine spannung und gehe soweit es stabil geht mit standard spannung. erst nach den ersten absturz versuchs mal mit 0,025 volt mehr und teste es dann nochmals. das mußt du alles sehr langsam machen. nicht einfach spannung hochjagen. das erhöht die cpu temp viel schneller wie hohe taktfrequenz.

ich weiß, dass es ein bischen viel vielleicht verlangt sein will, aber könnte einer von euch netten Jungs (ich nenn euch einfach mal jetzt so, hoffe das geht in Ordnung^^)
einen Bild hochladen von euerem Bios, damit ich da mal grob nen Überblick habe?

& ansonsten ist die schnelle und gute Hilfe hier echt krass! :)

Deine Skizze stimmt überhaupt nicht mit dem Foto überein. Die oberen Lüfter blasen nach oben raus, der hintere Gehäuselüfter bläst nach innen und zumindest der Enermaxlüfter am CPU Kühler bläst nach vorne. Die Lüfter der Grafikkarte blasen, wenn ich mich nicht irre auch nach oben und nicht nach unten.

EDIT:

Ich würde den hinteren Lüfter und den CPU- Kühler um je 180° drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild von meinem Bios wird dir nix bringen, weil mein UEFI beim Asrock etwas anders ist. Als Tip meine CPU läuft mit Multi 40x und einer Offsetspannung von -0,115V, muss deine aber nicht können

Edit: Bild angehängt, entspricht der Bios Config

Anhänge

• axtu.PNG
    axtu.PNG
    346,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Lüftern stimmt!
Dachte das sie so raus blasen - mein Fehler - danke!

Wie siehts aus, ist das mit dem Bild vom Bios realisierbar? :)
Ergänzung ()

ah okei...danke für die Infos..also dann taste ich mich mal ran

Wenn man die Stege beim Lüfter sieht, blasen die einen an. Da sind auch extra kleine Pfeile drauf in welche Richtung die blasen. Überprüfe bitte nochmal alle Lüfter bzgl der Richtung

Lass furmark laufen, evtl die exe Datei umbennen.
Wenn die automatischen Lüfter dann nicht auf Turbo hochdrehen und das System stabil bleibt ohne zu untertakten passt alles.

Anhänge

• 4318d1328996118-asrock-z68-extreme4-bios-problem-defbio.jpg
    4318d1328996118-asrock-z68-extreme4-bios-problem-defbio.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 131
gut, Powersaving Mode dann auf "disabled" stellen natürlich oder? :)
Ergänzung ()

Also liebe Leute nach dem heutigen Tag, dem Tag der Verbesserungsvorschläge wurde folgendes gemacht:

- kein Offset rein (zum Stromsparen, auch wenns komisch klingt beim übertakten habe ich gelesen nicht nötig?) ---> ich hab die Einstellung leider auch garnicht gefunden :(
- Spannung auf 1,3 gefixed
- Enhanced Halt State C1E disabled
- CPUC3/C6 auf disabled (hätte angeblich sonst zu Freezes kommen können wenn an)
- Lüfter gedreht, sodass die Luft jetzt auch wirklich hinten rauskommt (bisher wurde sie ja fälschlicherweise reingepustet hinten)

kleine Dinge die folgendes gebracht haben
---> 36 Grad im Windows-Normalzustand (im Zimmer hat es 26 Grad)
---> 57 Grad unter Last mit Prime nach einer Stunde

Ist doch ein super Ergebnis oder? :)

Mich würde aber noch interessieren was ihr von meiner gedämmten Seitenwand vom Gehäuse haltet ?? (seperates Bild ganz oben im Anfangspost) :)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Biggunkief schrieb:
Wieso sollte er die Grafikkarte testen um die CPU zu testen?:freak:

Weil es hier ums Lüftungskonzept geht und da gehört die Graka dazu?

Ausserdem verbrät die Graka unter Last mehr Watt und erzeugt dementsprechende mehr Abwärme als die CPU!

Ab und an wird dann die Abwärme der Graka bei schlechtem Lüftungskonzept in den CPU "Kühler" geblasen, wie effizient der dann ist kann man sich vorstellen.

Dass der Furmark nebenbei auch CPU Last erzeugt ist wohl auch nicht von der Hand zu weisen.

Nebenbei bemekrt find ich solche Gehäuse suboptimal was Lüftungskonzepte angeht. (Sieht mann auch gut daran, dass der HErsteller eigentlich nen Riesenlüfter im Sietenteil vorgeshen hat...

Warum er hier auch noch Bauteile auf dem Mainboard abklebt die Ihre Temperatur abgeben sollen versteh ich nicht

und woh jetzt die Lüfterim Seitenteil ihre Funktion bringen sollen kann ich nicht sehen. das Ding kann auch auf der flaschen Seite liegen., wenn nicht, sehen mir die 2 Lüfter imi Seitenteil oben so aus als ob sie der CPU Kaltöuft zuführen sollen, was bei dem Tower CPU Kühler recht unsinnig ist.

Ob sein Temp Test mit geschlossenem Gehäuse gemacht wurde steht auch nicht drin

@Tobias was meinste hier
- Lüfter gedreht, sodass die Luft jetzt auch wirklich hinten rauskommt (bisher wurde sie ja fälschlicherweise reingepustet hinten)

die Lüfter hinten und oben sollen absaugen, nicht reinpusten.

Die Lüfter im Seitenteil, rausnehmen,

Zuletzt bearbeitet:
@ Pitt_G.

es wurden keine Mainboardteile verklebt sonder lediglich die Kabel mit Klebeband zusammengetapt um den Luftstrom zu veringern und es ordentlicher zu gestalten. Kabel geben doch keine Wärme ab, sind ja selber sowieso isoliert.

Die Lüfter am Seitenteil hab ich deaktiviert. Du meinst das bringt mehr als sie anzuschalten?
Die Lüfter saugen ab, das meinte ich schon so, also die Luft kommt jetzt nach hinten und nach oben raus.

Die Temperaturen wurden natürlich mit geschlossenem Gehäuse getestet! ;)

Danke für eure Tipps!

ich hoffe die CPU Lüfter blasen jetzt auch nach hinten?

Was ist den njetzt mit den temperaturen?

Was mir noch einfällt, das Schaumstoffzeugs ums Netzteil sollte auch noch weg,

Zurück
Oben