Gibt es Lüftungskonzepte, die wirklich absolut leise sind?

vram78 schrieb:
CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: Radeon RX 6800
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
SSD: Kingston SKC NVMe (ist am CPU Slot eingesteckt)
RAM: G.skill DDR4-3200 mhz
CPU-Kühler: Endory Fera 5 Dual FAN
Gehäuse: Fractal Focus 2 mit 2 Gehäuselüftern
zusätzlicher Lüfter: Arctic P12 PWM 120mm




Anhang anzeigen 1348036

  • Dein Kühler ist um 90°c verkehrt rum eingebaut, der gehört nicht so hin.
  • die beiden Lüfter am Kühlturm pusten sich gegenseitig an, anstatt in die gleiche Richtung zu blasen.
  • die GPU gehört nicht in diesen PCIe Slot, sondern in den oberen. Darum ist der auch mit PCIe x16 beschriftet.
  • Das Netzteil gehört um 180°c gedreht damit der Lüfter von unten Luft ansaugen kann. So nehmen sich NT und GPU gegenseitig die Frischluft weg.
  • dein hinterer Gehäuselüfter ist ein anderes Modell als die vorderen beiden. Das heisst, die wirbeln wohl nicht mit der selben Drehzahl.


1681923667314.png


Erst mal GPU umsetzen, NT umdrehen, Kühler richtig befestigen.
Dann ab in's BIOS und dort die Drehzahlen für die Lüfter den Temps entsprechend angleichen. Und schon sieht die Sache ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, vram78 und FGA
thx redjack

Allerdings ist nicht zu erkennen, ob die beiden Lüfter am Kühlturm nun auch richtig ansaugen und pusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Captain Mumpitz schrieb:
Allerdings ist nicht zu erkennen, ob die beiden Lüfter am Kühlturm nun auch richtig ansaugen und pusten
also die 2 Lüfter vom CPU Kühler habe ich so installiert, dass der rechte Lüfter die Luft einsaugt und links kommt es halt wieder raus.

Habe mich an den Pfeilen orientiert und an der Anleitung stand es ja auch nochmal drauf


Also halte jetzt mal fest, dass die Lüfter bei hoher Rechenlast nicht zwangsweise auf full power laufen müssen, denke ich
 
Wenn quasi einer den Kühlblock anpustet und der andere die Luft wieder wegzieht, ist das so korrekt.

Und nein, du musst natürlich nicht Fullspeed laufen lassen.
Die meisten Lüfter bewegen sich im Bereich um die maximal ~60% als Balance zwischen Performance und Lautstärke, meist sogar weniger.
Im Fall des Fera 5 brauchst du eigentlich nicht mehr als 50% Drehzahl anlegen, damit hast du die Temps gut im Griff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
vram78 schrieb:
Also halte jetzt mal fest, dass die Lüfter bei hoher Rechenlast nicht zwangsweise auf full power laufen müssen, denke ich

Nehmen wir den AMD Ryzen™ 7 5700X, der eine Maximal-Temperatur (Tjmax) von 90°C hat. Hier würde ich die Kurve so einstellen, dass der / die Lüfter des CPU-Kühlers ab 80°C mit der Maximal-Drehzahl laufen. Zur Temperatur beim Ryzen siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!, zur Kurve Beitrag #10 (Bios cpu kühler einstellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Hauro schrieb:
dass der / die Lüfter des CPU-Kühlers ab 80°C mit der Maximal-Drehzahl laufen.
Ich habe alles auf 13 Grad höher gestellt. Also bei der letzten Stufe 65 Grad = 100% Ist es bei mir erst bei 78 Grad = 100% RPM

Wenn ich das also richtig verstehe, darf ich die Kurve so einstellen wie es mir passt, nur sollte ich halt darauf achten, die Maximal-Temperatur nicht zu überschreiten, da sonst die CPU einen Schaden erleidet?
 
vram78 schrieb:
nur sollte ich halt darauf achten, die Maximal-Temperatur nicht zu überschreiten,

Korrekt

vram78 schrieb:
da sonst die CPU einen Schaden erleidet?

Wenn die CPU zu heiß - längere Zeit über 90°C - wird, taktet sie herunter - Throttling. Throttling wird angewandt, um die Temperatur bei Überhitzung zu senken und damit die CPU oder Grafikkarte zu schützen. Sollte dies nicht ausreichen, schaltet sie notfalls ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Du kannst die Kurve definitiv noch leiser einstellen. Bei Ryzen CPUs reicht es meistens ab ca. 65° erst anzufangen die Lüftergeschwindigkeiten steigen zu lassen. Leider ist ja die Gigabyte Lüftersteuerung im Bios ziemlich mau (so zumindest meine Erfahrung), da sie weder Hysterse hat noch die Möglichkeite bietet, die Lüfter nie bei 100% laufen zu lassen...
Ich habe mir deswegen noch FanControl installiert (https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases) und kann es nur empfehlen. Damit kannst du die Lüfter so einstellen, dass sie z. B. bei den für Ryzen CPUs typischen kurzen Temperatursprüngen nicht jedes mal hochlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und vram78
Ich hätte die Lüfterkurven alle in dieser Form erstellt:

Lüfterkurve 1 CPU.jpg

.

Bei mir sehen die alle so aus.

Der Bereich zwischen 60 - 75°C ist sehr kritisch.
Da muß man experimentieren.
Oft reichen da 2 ... 4 Grad und der PC läuft leise und kühl.

Die Hysterese (Schwankungsbereich) spielt da eine große Rolle.
Wenn man einen schnellen Anlauf (3s) und langsamen Rücklauf (10 ... 15s) einstellt, gibt es keine Schwingungen, falls das möglich ist.

Es hängt von der Lüftercharakteristik und dem PC-Innenraum ab.
Aber in dieser Form hat man schon mal Ruhe im Idle bis 65°C und schnelle Reaktion auf Belastung ab 65°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Zurück
Oben