Gibt es Lüftungskonzepte, die wirklich absolut leise sind?

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hi,

Vor paar Tagen baute ich mir meinen ersten eigenen Gaming PC zusammen. Ich muss sagen, dass ich es mir von der Lautstärke etwas anders vorgestellt habe

Ich bestellte mir die Teile von der 1300 Euro AMD Konfiguration von Computerbase. Also am lautesten ist halt der CPU-Kühler, man hört es sehr deutlich.

Ich habe halt gedacht, dass es relativ leise sein wird, weil ich kenne nur fertig PC's aus dem letzten Jahrzehnt. Natürlich hatte ich, ehe das Teil in Rente ging, damit gezockt.

Und ich muss sagen, die Geräuschkulisse ist für mich sehr ähnlich. Natürlich kann man es nicht zu 100% vermeiden, dass man gar nichts mehr hört. Nur hatte ich es mir wie gesagt anders vorgestellt, weil ich ein großes upgrade erwartet hatte, was die Geräuschkulisse angeht.



Nun frage ich mich: Gibt es Lüftungskonzepte, die darauf ausgelegt sind, so leise wie nur möglich zu sein und dennoch in der Lage zu sein, die neuesten Spiele auf den höchsten Einstellungen zu spielen?

Mfg
 
vram78 schrieb:
Also am lautesten ist halt der CPU-Kühler, man hört es sehr deutlich.
Man kann nach dem Zusammenbau nicht erwarten das alles leise ist. Hast du dir die Temperaturen überhaupt mal angesehen und versucht, eine Lüfterkurve zu erstellen? Viele Voreinstellungen sind viel zu aggressiv mit der Drehzahl. Gerade bei heutigen Prozessoren mit ihren kurzen Temperaturspitzen macht eine stumpfe 100% Regelung ab 60°C halt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, vram78 und FGA
Wasserkühlungen (keine AIOs sondern CustomLoops)
aber du könntest dich bevor du viel geld in die hand nimmst auch ein wenig mit den lüfterkurven "spielen" so kannst du bestimmen wie max. laut (schnell) sich die lüfter drehen dürfen
 
vram78 schrieb:
Gibt es Lüftungskonzepte, die darauf ausgelegt sind, so leise wie nur möglich zu sein und dennoch in der Lage zu sein, die neuesten Spiele auf den höchsten Einstellungen zu spielen?
Diese Frage kann wie folgt beantworten:"Ja die gibt es."

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und FGA
Hurricane.de schrieb:
Was genau hast du denn verbaut?

Siehe Beitrag #1 im Thema erstes zusammengestelltes PC: Absturz während 3DMark, Ursache?


Die nachstehenden Tutorials könnten noch hilfreich sein:
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB

Je nach Gehäuse und Länge der Grafikkarte können Turbulenzen entstehen, die den Luftstrom im unteren Bereich verschlechtern.



Der ENDORFY Fera 5 Dual Fan ist nicht der größte Kühler, ein Kühler wie der DeepCool AS500 Plus wäre besser gewesen.

Zur Temperatur beim Ryzen siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!

Vorweg:
Die Temperatursensoren des Ryzen geben immer den Peak-Wert einer der vielen Sensoren zurück und keinen Durchschnitt. Wird gespielt und es werden nicht alle Kerne ausgelastet, dann boosten einige Kerne höher, die dann natürlich auch heißer werden. Bei Prime sind alle Peak-Werte logischerweise niedriger, auch wenn der Durchschnitt höher liegt.

Ryzen taktet innerhalb kürzester Zeit sehr schnell hoch und runter, wodurch sich die Temperaturen schnell ändern. Über die 'Fan step up time' / 'Fan step down time', falls im UEFI vorhanden, lässt sich einstellen, dass eine kurze Takt-/Tempartursteigerung ausgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Edit: irgendwas kann nicht stimmen, wenn da ein Lüfter von mir nur mit 700 RPM läuft oder?

Lasse momentan last of us rendern
 

Anhänge

  • 20230419_182039.jpg
    20230419_182039.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 157
Für mich, Wakü, externer Mora und leise Lüfter, nicht das, was Du suchst.
Luftkühlung, Geschmackssache, einmal Noctua, immer Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Naja, es kommt halt auf die Ansprüche an, für die man einen PC zusammenstellt: Ich habe eine 65 Watt-CPU, einen Full-HD-Monitor mit G-Sync, womit die Erzeugung von 60 FPS genügen und der Rest dann auf 120 Hz angepasst wird. Bei Destiny 2 auf maximalen Details verbrauchen meine GPU und meine CPU somit zusammen nur 80 Watt und der einzige Gehäuse-Lüfter dreht wie der CPU-Lüfter auch bei entspannten 500 rpm. Das Ganze in einem gedämmten Gehäuse und ich höre so gut wie gar nichts... 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
vram78 schrieb:
Lasse momentan last of us rendern

1681921673615.png


Bei um die 1.500 U/Min und 2.000 U/Min ist klar, dass es laut wird. Auch hier die Einstellungen im UEFI überprüfen.

Die Lüfter des Fractal Design Focus 2 haben eine Maximal-Drehzahl von 1.000 U/Min.

1681921940707.png
[Quelle: Focus 2 User guide]

Der Arctic P12 PWM hat eine eine Maximal-Drehzahl von 1.800 U/Min.


Daher Prüfen, welcher Lüfter wo angeschlossen ist und was ist im UEFI eingestellt.


1681922383163.png
[Quelle: B550 GAMING X V2 User's Manual]

Bei 4-Pin PWM Lüfter als "Fan Control Mode" PWM und bei 3-Pin Lüftern "Voltage" einstellen. Dann "Fan Speed Control" auf "Manual" umstellen und die Lüfter-Kurve anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung,Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und vram78
vram78 schrieb:
Edit: irgendwas kann nicht stimmen, wenn da ein Lüfter von mir nur mit 700 RPM läuft oder?
Wieso nicht? Solange die Temperaturen in Ordnung sind, dürfen die Lüfter ruhig langsam drehen. Für problematisch halte ich eher den Lüfter, der mit 2000 rpm läuft und ordentlich Krach macht.
 
Also muss ich das alles einstellen?.. cpu kühler hat einen 4 pin anschluss, der einzellüfter am ende des gehäuses hat auch 4 pin. Die 2 Gehäuselüfter haben nur 3 Pin, vielleicht liegts ja daran. Ich gehe jetzt aber mal ins BIOS


Also CPU lüfter läuft bei full speed auf 2000 rpm, der hintere Lüfter auch.

Nur die 2 frontalen Gehäuselüfter laufen bei fullspeed auf 1000 rpm...

Da kann doch irgendwas nicht stimmen
 

Anhänge

  • 20230419_184552.jpg
    20230419_184552.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du sie evtl. falsch angeschlossen (vertauscht o.Ä.), denn laut Anzeige dreht ja der Lüfter am CPU-Anschluss mit rund 700 rpm.
Und sonst die Lüftersteuerung entsprechend einstellen. Die Temperaturen scheinen ja niedrig genug zu sein, dass die Lüfter nicht auf 100% zu laufen brauchen.
 
Danke erstmal an alle,

Also das bild oben von mir sind die Gehäuselüfter, die ich mit Absicht auf Full Speed eingestellt habe.(war vorher auf normal mode)

Mehr als 1000 RPM ging nicht, da es ja wohl das
Limit ist. Deswegen sollte es ja doch in Ordnung sein, denke ich


CPU Kühler max. RPM (PWM)
20230419_185806.jpg




hinterer Lüfter max. RPM (PWM)
20230419_185829.jpg



2 Gehäuselüfter max RPM (3 Pin)
20230419_185849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal nen Bild vom PC, wenn ich mir deinen verlinkten Beitrag ansehe, dann iss klar warum die Möhre lärmt.
Dreh das Netzeil damit es von unten saugt, und dreht den CPU Kühler damit er nach hinten zum Gehäuselüfter bläst, dann reden wir weiter.

Edit Außerdem iss mMn die GPU im falschen Slot, die sollte ganz hoch.
 
vram78 schrieb:
Mehr als 1000 RPM ging nicht, da es ja wohl das Limit ist.

Korrekt, da es ist die Maximal-Drehzahl der Lüfter des Fractal Design Focus 2 ist.

vram78 schrieb:
Deswegen sollte es ja doch in Ordnung sein, denke ich

Es wird auch 700 U/Min reichen.


Habe gerade Cinebench R23 laufen lassen:

1681923632897.png


Der Lüfter des CPU-Kühlers (CPU) und der hintere Gehäuse-Lüfter (System 1) werden nach der CPU-Temperatur gesteuert. Die beiden oberen Gehäuse-Lüfter (System 2) nach der MOSFET-Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Zurück
Oben