Compifreund schrieb:
bräuchte ich dann nicht 2 neue Speicher, wenn ich noch ein Backup machen möchte?
Das Backup musst du machen BEVOR dein Laufwerk kaputt geht. Solltest du wichtige Daten auf der Platte haben, für die du kein Backup hast, hast du ein Problem. Du kannst aber direkt von der alten Platte auf die SSD kopieren.
Nimm die M.2 als Systemplatte. Im ersten Schritt klonst du die alte SSD auf die neue. Klemm dann die alte ab und teste, ob du von der neuen Booten kannst und ob alles funktioniert.
Wenn das geklappt hat, löschst du die alte SSD und kopierst die wichtigen Daten von der Platte auf die SSD(s). Da die Platte defekt ist, wird das wohl nicht mit allen Daten klappen.
Um das in Zukunft zu vermeiden, kaufst du dir noch zwei oder drei externe Platten. Auf diese erstellst du dann regelmäßig Backups deiner wichtigen Daten. Achte darauf, dass du die Platten nur dann anschließt, wenn du ein Backup machst. Wichtig ist auch, dass du die Daten an verschiedenen Orten aufbewahrst. Stell dir vor bei dir brennts und du hast alle Backupplatten bei dir zuhause: Totaler Datenverlust trotz mehrfacher Backups.
Alternativ kannst du deine Daten auch in einer Cloud sichern. Bedenke aber, dass das dann eine von dir selbst gehostete Cloud sein sollte. Wenn du einen Anbieter (z. B. Microsoft bietet das mit OneDrive an) nutzt, kann es sein, dass er dir aus irgendwelchen Gründen dein Konto sperrt und du dann nicht mehr an deine Daten kommst.